Allrad ???

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Und genau weil eine starre Durchverbindung besteht und keine Visco-Kupplung schleift entsteht keine Wärme im 4H-Modus. Wo soll denn die Temperatur herkommen?? Alle Lager, Wellen und Ritzel sind im 2H sowie im 4H-Modus aktiv.
 
leider hat die Physik ein Perpetuum Mobile ohne Widerstand noch nicht erfunden. Hier siehstdu, was Reibung und Streß bedeuten:
 

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beim Ram ist der AWD nicht permanent. So wie es Kay auch schon geschrieben hat. bin gestern aus dem Winterurlaub heim gekommen und bin froh, dass meiner AWD hat. und nicht nur so eine 4x4 Krackse ist. Durfte ja letztes Jahr den Hübner 4x4 Ram im Winterurlaub fahren und es geht einem gehörig auf den Sack, Allrad einschalten, dann wenn Schneedecke nicht geschlossen wieder ausschalten etc. Wenn es nur Naß ist, bringt der 4x4 gar nichts bzw kannst ihn dann nur gerade aus drin lassen usw. . Stelle bei meinem dann immer auf Auto und dann schaltet das Verteilergetriebe nach vorne nach belieben durch. Lediglich das Fahrverhalten ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man tapfer auf dem Gas bleibt, geht es prächtig voran!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Da beim RAM die vorderen Wellen immer mitlaufen

Stimmt so nicht ganz!!!
Bei meinen RAM (2500er) dreht sich die vordere Kardanwelle erst wenn ich den Allrad
zuschalte,das vordere Diff. ist im 2H Modus vollkommen "freigeschaltet" quasi so
wie beim TOYOTA (Landcruiser,Hilux) mit manuellen Freilaufnaben.
 
ich muss jetzt mal ganz vorsichtig fragen.
woher weiß ich denn ob es ein awd oder 4x4 ist bzw. wie unterscheiden die sich denn? :oops:
 
danke!
:(


das war eigentlich auf diesen text hier bezogen...
also ist der awd der mit dem drehknopf mit den drei stellunge oder wie???

beim Ram ist der AWD nicht permanent. So wie es Kay auch schon geschrieben hat. bin gestern aus dem Winterurlaub heim gekommen und bin froh, dass meiner AWD hat. und nicht nur so eine 4x4 Krackse ist. Durfte ja letztes Jahr den Hübner 4x4 Ram im Winterurlaub fahren und es geht einem gehörig auf den Sack, Allrad einschalten, dann wenn Schneedecke nicht geschlossen wieder ausschalten etc. Wenn es nur Naß ist, bringt der 4x4 gar nichts bzw kannst ihn dann nur gerade aus drin lassen usw. . Stelle bei meinem dann immer auf Auto und dann schaltet das Verteilergetriebe nach vorne nach belieben durch. Lediglich das Fahrverhalten ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man tapfer auf dem Gas bleibt, geht es prächtig voran!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Also mein Knop hat die Stellungen 2h - 4H - 4L und unten links noch nen "den kannste nur mit nem Kugelschreiber reindrücken"-Knopf für neutral. Ich glaub der ist zum abschleppen. Achso, ich hab einen 4x4!
 
Also mein Knop hat die Stellungen 2h - 4H - 4L und unten links noch nen "den kannste nur mit nem Kugelschreiber reindrücken"-Knopf für neutral. Ich glaub der ist zum abschleppen. Achso, ich hab einen 4x4!

Genau und bei meinem ist noch zwischen 2h und 4 H die Stellung Auto = 2h - Auto- 4H - 4L :mrgreen:
 
Du solltest den Allrad nur dann einschalten, wenn Du auf schloddrigemm Untergrund fährst,
für längere Fahrten auf trockener Strasse ist er nicht zu gebrauchen, da er sich in engen
Kurven arg verspannen kann. 4H kannst Du bis 100km zuschalten (ohne Last!), 4L nur im Stand
bei eingelegtem Leerlauf (N).
 
also hier bei uns in der statt liegt momentan auf den ganzen Nebenstrassen noch echt viel schlamm und matsch, also da geht 4x4 echt gut. Vorher habe ich das natürlich auch mal auf nem Parkplatz getestet...... der geht ja ab wie sau gerade aus mit 4x4
:D


Der Verbrauch geht bisschen hoch und man muss 4x4 ausschalten wenn man auf festen untergrund kommt, aber das ist kein Problem.

Ich bin froh einen 4x4 zu haben hat sich in den letzten 3 Tagen schon reichlich gelohnt.
 
Ihr sagt also das man das Elektronisch geregelte Allrad bis 100 km/h zu-und abschalten kann. ist das richtig ????
bisher habe ich es immer im Stand gemacht weil ich meinen Dicken BJ04 nicht kaputt machen mag !!!!!!
 
Der Speed ist egal, wichtig ist das die Hinterräder im Augenblick des Zuschaltens nicht durchdrehen damit Vorder und Hinterräder die selbe Drehzahl haben. Einfach kurz das Gas lupfen.
 
Ihr sagt also das man das Elektronisch geregelte Allrad bis 100 km/h zu-und abschalten kann. ist das richtig ????
bisher habe ich es immer im Stand gemacht weil ich meinen Dicken BJ04 nicht kaputt machen mag !!!!!!

ich mache es auch während der Fahrt, habe es aber auch noch nie bei 100kmh zuschalten müssen... allerdings achte ich darauf das ich ihn gerae nicht "quäle" während ich es schalte!
 
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