Allrad geht nicht rein

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wiss

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
0
Ort
Untereisesheim
Hallo zusammen,

hab hier schon mal danach gesucht aber iwie nix aussagekräftiges gefunden.
bei meinen ram 1500 2006 kann ich über den Schalter anwählen, dann blinkt es im Kombi (egal ob 4x4 auto, 4x4 high oder auch low, das dauert dann ne weile dann geht es aus und nix ist passiert. die Klopfmethode hab ich mal getestet, auch da kam nix bei raus.
Hat noch jemand nen Tipp was ich noch testen könnte? sicherungen hab ich gegugt alle i.O.

Gruß

Steffen
 
Vielleicht liegt das Problem nicht bei den Sicherungen, sondern beim Stellmotor. Soll schon öfters Probleme bereitet haben.
Wenn du den Allrad einlegst, hörst du, das der Stellmotor "arbeitet"?
 
ich hör das irgend was ganz leise klickt aber ich hab auch keinen Vergleich wie das normal klingen muss. Heut Abend hab ich wieder hin und her probiert, plötzlich war 4wd Auto auf grün, ob aber tatsächlich der Allrad drin war, keine Ahnung, war nicht glatt genug um Schlupf zu haben und nen Knallstart wollte ich nicht hinlegen. Nach nem Neustart vom Auto hats wieder nur geblinkt und ging dann aus. Hab hier irgend wo was gelesen mit nem Stecker im Sicherungskasten, werd mich da morgen mal dran machen und da drin suchen, wär nur klasse wenn ich wüsste welcher Stecker das genau ist.
Nachdem mein Drehzahlmesser ja auch immer das macht was er will werd ich mich auch mal dem Zentralstecker unter dem Armaturenbrett im Fußraum links widmen und da mal Kontaktspray rein blasen.
ansonsten geht's mal ab zum Dodgehändler hier ums eck.

Gruß

Wiss
 
Wenn Du wissen willst, ob der Allead geschaltet ist, schlag einfach mal das Lenkrad scharf ein und Versuch loszufahren. In dem Fall merkst Du es sofort. Es sollte natürlich beim Versuch bleiben.
 
Wenn Du wissen willst, ob der Allead geschaltet ist, schlag einfach mal das Lenkrad scharf ein und Versuch loszufahren. In dem Fall merkst Du es sofort. Es sollte natürlich beim Versuch bleiben.

geht das auch bei 4x4 auto?
will nicht unbedingt den reinen 4x4 rein legen weil wenn er mal drin is hab ich bissle schiss das der 4x4 auto dann wieder nicht geht und bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen is der reine 4x4wohl wie Perlen vor die Säue.
 
also ich habe keine allradautomatik.
bei mir geht nur 4x4 lock
oder 4x4 lo.
dann werfe ich wohl immer perlen vor die säue.
aber egal. wenn die straße nass ist schalte ich immer 4x4 ein.
sonst geht der arsch zu schnell weg bei 2wd
und das verblasen der anderen verkehrsteilnehmer macht immer noch spass.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ja wenn ich denk das ich für meine Gummis inkl. Montage 900€ hingelegt hab und momentan eben nicht immer nass auf der Strasse is, und ach ja es auch mit Heckantrieb für die meisten anderen auf der Strasse reicht, da finde ich schon 4x4 bei diesen Witterungsbedingungen ein wenig wie eben gesagt Perlen vor die Säue geworfen.
Ach ja der versuch mit WD40 am Sicherungskasten in den Steckern und auch an der Steckverbindung unter der Instrumententafel hat null erfolg gebracht.
Hat jemand zufällig nen Plan wie der Schalter mit dem Motor verdrahtet ist? würde mich schon Interessieren wie die Rückmeldung im Kombi läuft.
Ansonsten denk ich da wird dann wohl doch ein Händler mal drüber sehen müssen, wobei wir dann beim nächsten Problem, der nächsten Frage sind, kennt jemand nen guten Schrauber in der Region um Heilbronn der sich mit nem Ram auskennt?

Gruß

Wiss
 
So jetzt hab ich heut wieder bissle am Drehregler rum gespielt, was soll ich sagen, fahr auf der Bundesstraße Richtung nach hause und bin genervt vom nicht funktionierenden Allrad und dreh halt am Schalter bei um die 80 km/h und ganz unverhofft geht ein ruck durchs Auto und die Lampe bleibt an.
So das ist also das erste mal das ich definitiv 4x4 auto drin hab und das hab ich mit dem Popo und auch den Ohren mitbekommen.
Mal sehen wie lange das so anhält, aber verwundern tut mich das nun doch ein wenig das er mal geht und dann wieder nicht, oder aber das WD40 hat jetzt erst das Ziel erreicht.
Ich werde weiter berichten wie es weiter geht und was beim Händler raus gekommen ist den ich nächste Woche trotzdem beehren werde.

Steffen
 
Bin kein Fachmann, aber den Allrad bei 80km/h reinkloppen,.... :shock: :shock:
Ob das die Zahnräder lange mitmachen
:?:
:idea:
Ich mach meinen entweder im Stand rein, oder bei Schrittgeschwindigkeit, ist mir von mehreren Seiten empfohlen worden.
 
na ja ich hab ja nicht damit gerechnet das überhaupt was geht weil es die letzten Tage ja auch nich ging, war eher aus Frust das ich da nochmal gedreht hab.
hab ja selber nicht damit gerechnet das da überhaupt was geht. bis 80 is es aber wohl freigegeben laut hier im Forum von daher denk ich kann noch nix kaputt gegangen sein.
 
Also beim 2009er ist das alles gesteuert, wenn du da zu schnell bist, dann geht er halt nicht rein, kaputt machen kannst du da nix... bei älteren weiss ich es nicht...

Aber man sollte den Allrad öfter mal einlegen auch wenn man ihn nicht braucht, einfach um Teile zu bewegen, damit sie in Funktion bleiben. Das gilt vor allem auch für den 4WD low.
 
Beim 2006 ( Drehschalter) ist es genau so, wie es der Oli schreibt. Ich "Klopp " auch bei 150 km/h den Allrad rein. Strömender Regen auf der AB !!gerade aus!! Funktioniert einwandfrei und wenn man dabei leicht vom Gas geht auch ohne zu rucken!
 
so hatte mich zu früh gefreut, nach nem Neustart wieder das gleiche Spiel wie davor, Lampe an Lampe aus und nix wars mit Allrad.
Was mir gerade aufgefallen is als ich hier durch die Prärie gefahren bin und wieder gespielt hab, das Abblendlicht wird wenn ich den Schalter einschalte dunkler dann heller dann wieder dunkler usw bis das Kontrolllicht im Kombi aus bleibt. denke da is dann wohl doch der Stellmotor fest oder hat jemand eine andere Idee dazu?

Steffen (der schwer gefrustet is)
 
Hi Saro,

coole Sache, is genau das Fehlerbild das ich hier auch hab. dann werd ich damit am Dienstag mal zum Dodge Händler hier ums Eck gehen und das dem so zeigen, ich hoffe er kann nach dem Tausch das auto auch flashen.

Gruß und vielen Dank

Steffen
 
das problem hab ich bei meinem 2001 auch aber das ist nix neues glaube das ist serienmässig . es giebt in diversen shops aber umbausätze dafür glaub ich zumindest. werde mir soetwas auch demnächst besorgen wenn meine andere probleme mit dem auto beseitigt sind.
 
Sodele, Aktuator getauscht, Allrad geht auf allen Stellungen rein und auch raus und jetzt weis ich auch das er tatsächlich funktioniert
:-)


Gruß

Steffen
 
Oben