Allrad geht nicht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
97253
Servus ich habe ein Problem mit meinem 98er RAM 5,9l vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich kann meinen Allrad nicht mehr einlegen beim umschalten von 2WD in 4WD habe ich am Hebel einen widerstand mit etwas kraft kann ich ihn dann doch umlegen er rastet dann mit einen hörbaren Ruck ein. Das war schon so seitdem ich in habe doch seit einiger zeit rastet er ein aber der Allrad funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip bzw. ist es normal das das umschalten etwas schwer geht?
 
Wir würden uns freuen, wenn du dich kurz hier vorstellst: https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Bist du sicher, dass er kein Allrad zuschaltet? Oder leuchtet unter Umständen die 4x4-Lampe nicht.
Geht der Allrad wirklich nicht, dann schaltet vermutlich die Vorderachse nicht zu. Diese wird über Unterdruck von einem mechanischen Schalter Am Verteilergetriebe zugeschaltet. Kontrolliere, ob die Unterdruckschläuche in Ordnung sind.
Wenn nur die Lampe nicht geht, ist entweder die Lampe defekt, der Schalter für die Kontrollanzeige in der Vorderachse defekt, die Verkabelung zwischen diesen beiden beschädigt oder die Sicherung 14 im Sicherungskasten vom Armaturenbrett kaputt (dann sollte aber auch die "Overdrive Off"-Lampe nicht gehen)
 
Spürbarer Widerstand am Hebel ist normal.
Ich tippe auch auf die CAD (Center Axle Disconnect) in der Vorderachse. Entweder liegt irgendwo ein Fehler im Unterdrucksystem, meist ein poröser Schlauch oder Marder an der Achse, oder die Schaltgabel in der Achse ist festgegammelt.
Das CAD sitzt am Achsrohr auf der Beifahrerseite. Du kannst es öffnen und versuchen die Schaltgabel manuell zu bewegen. Man kann auch die Schaltgabel manuell auf "zu" umbauen, dann dreht die Vorderachse halt dauerhaft mit und du kannst im VTG den Allrad zu- und abschalten wie du möchtest.
 
... Man kann auch die Schaltgabel manuell auf "zu" umbauen, dann dreht die Vorderachse halt dauerhaft mit und du kannst im VTG den Allrad zu- und abschalten wie du möchtest.

mhh wenn das so ist wie bei meinem dann viel Spaß beim Kurvefahren :roll:
 
Was soll daran sein ? Solange die VA nur mitdreht, ohne das der 4WD im VTG aktiviert ist, passiert genau dasselbe wie vorher. Die Räder drehen sich unabhängig voneinander und die Differenz wird über das VA-Differential ausgeglichen. Die vordere Kardanwelle dreht hal, angetrieben von den Rädern, leer mit.
Erst wenn der 4WD im VTG zugeschaltet wird verspannt sich der Antriebsstrang in der Kurve.
 
Oben