Allrad funktioniert nicht Gen.2

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So nachdem das Licht Problem gelöst ist jetzt zum Antrieb.
Ich hab seit Gestern einen Dodge RAM 1500 Bj98 5,2l magnum. Wenn ich den Hebel auf 4l oder 4h stelle fährt er nur mit Hinterradantrieb. Die 4WD Leuchte beim Tacho geht beim Einschalttest auch nicht an. Wie kann ich vorgehen um auch mal 4WD zu fahren?

Danke Rasty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast einen manuellen Schalter für Allrad....wenn du schaltest, dann ist das auch geschaltet.
Es sei denn, das Verteilergetriebe ist defekt. Das müsste man aber hören.

Stecker am Getriebe kontrollieren, Birne kontrollieren.

Du bist der mit dem Wasserschaden-RAM, stimmts?

Das hast du dir vermutlich eine Dauerbaustelle gekauft. Das wird immer wieder vorkommen, dass die Elektrik nicht funzt.
Hast du schon mal in die Hohlräume geguckt und hinter die Armaturen? Wie siehts da aus?
Viel Rost???
 
Zwei ideen: 1.schaltgestänge ausgeleihert, zuviel Spiel. Hatte mein K30 mal, da fehlte dann ein paar mm Schaltweg. 2. Hat die VA nicht noch so ein Stellmotor der die Achse zuschaltet
:?:
 
Die Zuschaltung im Verteilergetriebe passiert beim Gen2 rein manuell, jedoch wird die CAD (Center Axle Disconnect) in der VA per Unterdruck geschaltet.
Das sitzt rechts an der Achse und schiebt quasi per Unterdruckzylinder eine Schaltmuffe über die Antriebswelle der rechten Seite um die VA zu aktivieren.
Hier würde ich zuerst alle Unterdruckleitungen kontrollieren, zur Not kann man die Schaltgabel auch in der zugeschalteten Position fixieren.
 
Naja der Rost könnte schlimmer sein. Ehr fester ehemaliger Schlamm überall so 2mm ****.Die Karre war wohl bis übers Dach geflutet.

Ich fahr aber wirklich nur 2WD. Hab schon einige tiefe Löcher mit der Hinterrädern gegraben ohne das die vordern durchdrehen. Am vorderen Diff ist ein Stellmotor oder sowas Ähnliches. Kanns an dem liegen? Ich merk auch nichts von der Untersetzung auf 4L. Wo soll das eigentlich passieren?

Wie ich den Ram geholt habe wollte der Vorbesitzer bei laufendem Motor auf 4L schalten und es hatt gerattert. Ich dachte da muss der Motor aus sein und da hat sichs auch schalten lassen.
 
Die Zuschaltung im Verteilergetriebe passiert beim Gen2 rein manuell, jedoch wird die CAD (Center Axle Disconnect) in der VA per Unterdruck geschaltet.
Das sitzt rechts an der Achse und schiebt quasi per Unterdruckzylinder eine Schaltmuffe über die Antriebswelle der rechten Seite um die VA zu aktivieren.
Hier würde ich zuerst alle Unterdruckleitungen kontrollieren, zur Not kann man die Schaltgabel auch in der zugeschalteten Position fixieren.

Das Ding meinte ich :oops:
 
Übrigens, je seltener der Allrad benutzt wird, umso eher gammelt das Zeug alles fest
:!:
 
dann such ich mal ein Multimeter und den 5kg Hammer. Wodurch wird denn der Servomotor gesteuert?
 
Stimmt ne Unterdruckdose ists.
Wie ich das sehe sind 2 Steuerleitungen und 1x Unterdruck Power zum arbeiten da. Von der Power leitung hab ich 2cm abgeschnitten. Da war ein Riss drin. Jetzt funktionierts immer noch nicht werds wohl mal wegschrauben müssen.
 
So jetzt hab ich nen 4x4! Der Unterdruck Stellantrieb war festgegammelt. Nachden der wieder gangbar war musst ich noch die Metalleitungen für den Unterdruck entschlonzen. Waren beide dicht. Enge Kurfen kann ich nichtmehr fahren aber dafür komm ich fast jeden Berg auch bei Matsch hoch
:P


Danke an Alle!
 
Saro61
Hilf ihm doch!!! :mrgreen:

Mir wurde ja auch geholfen! Allrad war meine erste Post hier im Forum mit der gleichen Frage!

Also helfe ich ihm, mit dem was ich hier gelernt habe!
Allrad beim Dodge, da er kein Mitteldiff hat, nur auf unbefestigtem Untergrund, Wiese, Matsch, Schnee, Eis etc benutzen. Nie auf festem Untergrund!! Verbiegst du dir alles drunter!!! :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meinem Wählhebel steht: 4l N 2H 4H wenn ich mich richtig erinnere. Ist das 4H etwa auch nur für Matsch und Schnee weil gesperrt? Wenn ja ist doch nur Vorder- zur Hinterachse gesperrt oder? Hab leider keine Bedienungsanleitun. Nicht allzu enge Radien sollten sich doch auch auf der trockenen Strasse fahren lassen oder?
 
Der Allrad ist IMMER längs gesperrt, da kein Mitteldifferential vorhanden ist. Das heist für dich, nur auf rutschigem Untergrund verwenden
:!:

Auf trockener Strasse wird die Kiste in Kurven unfahrbar und hast einen enormen Verschleiß an Reifen und Antriebsteilen.
Die Vorderachse macht in Kurven einen längeren Weg als die Hinterachse, das wird bei Fahrzeugen mit Mitteldifferential durch das Mitteldiff ausgeglichen, bei deinem Auto ist kein Ausgleich möglich, daher schiebt die Kiste immer geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meinem Wählhebel steht: 4l N 2H 4H wenn ich mich richtig erinnere. Ist das 4H etwa auch nur für Matsch und Schnee weil gesperrt? Wenn ja ist doch nur Vorder- zur Hinterachse gesperrt oder? Hab leider keine Bedienungsanleitun. Nicht allzu enge Radien sollten sich doch auch auf der trockenen Strasse fahren lassen oder?

Erschreckend. Wie kann ich mir ein Auto kaufen ohne zu wissen was es kann und wie es funktioniert :roll:
 
... Wie ich den Ram geholt habe wollte der Vorbesitzer bei laufendem Motor auf 4L schalten und es hatt gerattert. Ich dachte da muss der Motor aus sein und da hat sichs auch schalten lassen.

Motor muß nicht aus sein,der Wagen muß nur stehen,es ist aber ratsam den Wählhebel in P zu stellen,da dadurch die Getriebeausgangswelle (die dann in´s Verteilergetriebe geht) "blockiert" wird.In N kann sich die Welle immernoch ein wenig mitdrehen und dann kommt es zu dem Rattern.
 

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