Allrad drin oder nich ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
63633 Birstein
Hallo Leute,

habe mal wieder ein kleines Problem.
:?:

Habe neulich bei Schneetreiben den Allrad eingelegt (Schalthebel hat auch merklich eingerastet) aber leider hatte ich den Eindruck, daß er immer noch auf 2WD fuhr.
:(

Allrad Kontrollleuchte ging auch nicht an (kann evtl. auch an einer defekten Birne liegen).

Kann man denn ohne großen Aufwand prüfen, ob der 4WD überhaupt funktioniert ?

Ein Kumpel meinte, daß da sicherlich Verspannungen im Antriebsstrang wären und der deswegen nicht auf Allrad schaltet.
Denke aber, daß das eher bei einer elektrischer Zuschaltung der Fall ist und nicht wie bei mir mit einer mechanischen.
Schon mal danke für die Hilfe.

Grüße aus dem sonnigen Brachttal !
;)


Josh1963
 
Testen ist einfach:

RAM auf eine nasse Wiese stellen, Allrad rein und dann Kick-down

Wenn der RAM nach vorne schießt war der Allrad drin

Wenn der RAM sich eingebuddelt hat kannste du Dir nen Traktor suchen der dich rauszieht :mrgreen:

Hast du einen 1500er oder einen 2500er? BJ?
 
Hallo,

habe einen 1500er, Baujahr 1998.

Da mein freundlicher Verkäufer kurz nach dem Verkauf das Handtuch geworfen hat, aber ein anderer plötzlich die gleichen Fahrzeuge anbietet, kann ich auf den nicht mehr zählen, wenn es Schwierigkeiten z.B. mit dem Verteilergetriebe geben sollte.
:evil:

Schöne Scheiße aber auch.

Aber das mit der feuchten Wiese (davon gibt es in diesem Winter ja genug) (alles so feucht und kalt hier :mrgreen: ) werde ich mal antesten. Hoffentlich geht er. Deswegen habe ich mir doch den 4WD gekauft.

Grüße
Josh1963
 
Am Einfachsten ist es. Auf Schneeglätte mal nen Zügigen Start zu machen. Mit 2 WD biste eigentlich nur am Scharren und kommst nich weg. Mit 4WD kommste eigentlich problemlos von der stelle
 
Hallo,

das war die beschriebene Situation, wo ich dann die vermutete, daß eben der 4WD nicht funktioniert:

leichtes Gefälle, Schnee und Eis auf der Fahrbahn, Rückwärtsgang eingelegt um in die Scheune zu fahren, aber außer durchdrehender Hinterräder tat sich nichts. Also 4WD eingelegt, aber das selbe Spiel. Außer Spesen nichts gewesen. Mußte also etwas weiter vorfahren und dann mit Anlauf ging es auch mit durchdrehenden Hinterrädern.

Gruß
Josh1963
 
Eventuell ist dein Gestänge ausgeleiert oder vestellt. Ich hatte mal das Problem das der Allrad nicht mehr raus ging,ist auch nicht viel lustiger. Überprüf mal das Gestänge oder Versuch den Allrad direkt am Getriebe zu schalten.
 
Das Gestänge siehst bzw erfühlst du wenn du dich drunterlegst ...
Und wenn du mit Allrad fährst merkst du das eigentlich deutlich, schon alleine vom Fahrgefühl her.
Wesentlich spurstabiler, kein Driften vom Heck auf nasser Fahrbahn ...

also, ja, dein Allrad geht nicht würde ich sagen
 
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir war ein Unterdruckschlauch an der VA abgerutscht. Der 4x4 wird dann zwar mechanisch (Zwischengtriebe eingeschaltet), aber die Vorderachse schaltet nicht zu, und die Kontrollleuchte geht auch nicht an, da die den Sensor auch vorne hat.
Zum testen kannst du mal prüfen ob die Welle vom Verteilergetriebe schaltet.
Allrad aus: Dann kannst du die Welle mit der Hand durchdrehen.
Allrad an: Welle läßt sich nicht mit der Hand durchdrehen, da im Getriebe geschaltet.
Wenn das bei dir ok ist aber du trotzdem keinen Antrieb auf der VA hast, liegt´s an der Klauenkupplung in der VA.
 
Händler war bei Kassel. Ehemaliges Kasernengelände. Name: Automarke und City drangehängt. Wieso ? Hat man hier schon Erfahrungen mit ihm gemacht ???
Grüße
Josh1963

Irgendwie wusste ich das.
;)

Nein, ich will nix schlechtes verbreiten. Nur haben die dort angeboten Pickups eben schon ne Menge Meilen
hinter sich und dementsprechend ist dann auch der Zustand der Aggregate...
Aber...Deinen Verkäufer gibt es noch, wenn auch nur im Hintergrund.
;)
 
Hm ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich dem Allrad in meinem 1500 (2500) 2008er Ram wird die ganze Sache ja elektrisch über Stellmotoren zugeschaltet wenn ich mich net irre?

Jetzt die Fragen was passiert in stellung Automatik vom Allrad der schaltet ja bei Bedarf (eventuell bekommt der Signale vom ABS) extrem ruckig zu, ist das nicht sehr schädlich für das süße Alu Diff?

Gibt es eventuell eine möglichkeit den Allrad nur im Verteilergetriebe schlaten zu lassen und die Klauenkupplung in der Vorderachse "Inaktiv" zu lassen?

So könnte man wunderbar und vorsichtig Anhänger rangieren ohne Verspannungen
;)
:?:
 
:?:
:?:
:?:

Du meinst die Untersetzung nur mit Heckantrieb benutzen? Wenn ja: Geht ohne Probleme, man sollte sich nur 2 Steckachsen als Ersatz auf die Pritsche legen! :mrgreen:

Was ruckt bei Dir? Bei mir geht der Allrad seidenweich rein. Oder schaltest du etwa mit eingelegten Gang in die kleine Gruppe? Das wäre nicht ganz so geschickt.
 
Na net die untersetzung Nutzen zum rummballern
;)
sondern zum rangieren von Anhängern ohne verspannen des Antriebstranges.

Das Rucken bezieht sich auf die Stellung "Automatik Lock" da ist glaube ich das Verteilergetriebe geschaltet aber nicht die Vorderachse
:?:


Wenn du jetzt an der Ampel stehst und es regennass ist und das Gaspedal ordentlich benutzt merkt man wie der Allrad (Vorderachse) nicht gerade zimperlich zu geschaltet wird es geht hier nicht um die kleine Gruppe die schaltet man nur im Stand bei "N"
 
NE xix AWD 4X4 zuschaltbar.

Hast du keinen elektrischen Allrad?

Habe die Stellungen "LOCK AUTO - LOCK HIGH - LOCK LOW" alles über den Wählschalter einzustellen.
 
... zum rangieren von Anhängern ohne verspannen des Antriebstranges.

Geht bei deinem Auto nicht da die vorderen Räder nicht vom restlichen Antriebsstrang (z.B. durch Freilaufnaben) entkoppelt werden können.
 
Oben