Allgemeine Beschreibung Ram Gen2 5.9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi, einige haben mich schon kennen gelernt wegen meinen Problemen bei der Anmeldung.
Da diese aber nun überwunden sind möchte ich gleich mit was neuen nerven.
Da ich mich ein wenig mit Autos auskenne und beruflich weiß was kaputt gehen kann und wird bin ich bei Fz die ich nicht kenne ein wenig nervös.
Ich habe mich schon sehr informiert bevor ich mir den Ram zugelegt habe, trotzdem habe ich ein paar fragen.

Wie ist denn im Allgemeinen die Haltbarkeit von Maschine und Getriebe?
Ich hatte vorher einen A6 V8 und da waren Probleme mit dem Automaten bekannt, die waren einfach zu schwach.
Vernünftige Serviceintervalle und nicht die billigsten Medien vorausgesetzt stell ich mir die Frage wie ich dem Motor und Getriebe vertrauen kann.
Auf was muss ich achten, gibt es Typische Schwachstellen?

Ist mein erster Ami und habe keinerlei Erfahrungen auf dem Gebiet. Vorher nur VAG( Sollte es da mal Probleme geben kann ich sicher bessere Auskünfte geben)

Danke euch

Servus,

prinzipiell sind sowohl Motor als auch Gertriebe beim RAM sehr zuverlässig.

Mach brav die Ölwechsel und fahr den Wagen nicht wie ne Porsche, dann wirst du lange Freude damit haben.

Gruss Alex

Wie ist denn im Allgemeinen die Haltbarkeit von Maschine und Getriebe?

Danke euch

Das ist bei diesem Fahrzeugalter ein lesen in der Glaskugel.....

Je nachdem, ob er bisher artgerecht bewegt und gewartet wurde ( Km-Stand ? ), kannste noch ne Weile Freude am Fahren haben.

Kommt halt immer darauf an, wie man den Wagen behandelt. 300 - 400tkm sollten bei guter Pflege ohne große Macken machbar sein. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.........
;)

Wenn ich Fragen würde wie lange meine Technik noch hält versteh ich den Einwand mit der fehlenden Km angabe meinerseits. Darum geht es mir aber nicht. Ich habe die Fragen allgemein gestellt. Speziell auf bekannte fehler und Mängel die vielleicht Konstruktion's bedingt existieren. Das gibt es doch bei anderen Herstellern auch. Z.b bekannte Steuerketten dinge usw. Also, genau lesen...

Du fragst wie die Haltbarkeit ist von Motor und Getriebe. Wenn man sagt zwischen 100000 und 500000 Km ist dir ja auch nicht geholfen. Meiner hat jetzt 200000 Meilen drauf und ist vom Vorbesitzer wohl nicht gepflegt worden, Getriebe hab ich eben gemacht ( mit Ricos Hilfe ) und als nächstes ist der Motor fällig. Braucht etwas mehr Öl. Simmerringe außen Vorderachse kommen auch. Wasserpumpe war auch schon. Motor, Getriebe und die Vorderachse sehe ich arbeitstechnisch als etwas arbeitsintensiver, der Rest ist Kleinkram. Da die meisten Teile recht günstig sind und ich alles selber mache kann ich damit leben. Laufleistung und Ersatzteilpreise sind im Verhältnis z. B. zu VW hervorragend.
Wir haben noch nen Touran erste Generation, wenn du dich mit VAG auskennst braucht man über diese Kiste kein Wort mehr zu verlieren. Da verreckt wöchentlich was und hat nur die Hälfte der Kilometer des Rams.

…Wie ist denn im Allgemeinen die Haltbarkeit von Maschine und Getriebe?...

…Also, genau lesen...

...Du fragst nach allgemeiner Haltbarkeit. Nicht nach speziellen Problemen.

Mal angenommen ich sage dir jetzt (nur zum Beispiel), dass die Wasserpumpe ein Problem ist.
Deine arbeitet aber noch sehr gut. Was dann? Wechselst du die dann vorsorglich aus?!

Ich schließe mich dem Hausmeister an. Deine Frage kann dir keiner beantworten …

Ich gebe dir einen Tipp „ If it's not broken, don't fix it!…“

Wenn die service intervalle eingehalten werden = haltbar. Wenn nicht dann werden die nach kurzer zeit sehr ungnädig und bestrafen mit teuren reperaturen.

Motoröl vom 5.9er hat z.b. einen wechselintervall von gerade mal 6k km. (4.7l öl) das getriebe darf auch länger drin bleiben, aber bei viel zügigen fahren auch ruhig kürzere intervalle anstreben. Hatte meins nach 30k km drausen und war auch nötig.

Es gibt auch leute die fahren die dinger auf über 400k kkm, aber nur wenn gepflegt!

Oben