Alarmanlage trotz geöffneter Türen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Hi Friends!

Sagt mal, habe in letzter Zeit immer wieder "Probleme" mit der AA meines Dicken.

es kommt immer wieder vor, das wenn ich den Dicken ganz normal per Fernbedienung öffne, das dann beim Tür öffnen die AA anfängt...
Egal welche Tür, egal welche Uhrzeit
:)

Hat das schonmal einer von Euch beobachten können?

Danke für Tipps
Rik

Ist da eine original Alarmanlage drin, oder eine aus dem Zubehör?

Puh, dann ist es schwierig! Mit der original Anlage kenn ich mich natürlich nicht aus.
Aber wenn es nur ab und an ist, dann ist die Frage ob vielleicht die Batterie vom Handsender leer werden. Passiert das, wenn Du den aus größerer Entfernung öffnest? Vielleicht könnte man den Fehler so eingrenzen.

Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan von dem Wagen. Wenn die Anlage durch die Verriegelung aktiviert wird, könnte es auch ein Kabelbruch in der Tür sein. Aber das ist jetzt reines Glaskugel gucken.

Bist Du schnell? Also öffnen mit der Fernbedienung und sofort Tür öffnen??

Das hatte ich auch schon mal, da war ich scheinbar schneller als die Elektrik :shock:

Ich hab mal sowas,aber nur beim schließen mit dem Schlüssel. Schuld war der minischalter am Schließzylinder.
Beim schließen mit der FB regelt aber die ganze Sache (Zentralveriegelung, AA,Wegfahrsperre) das Central Timer Modul.
Ein Schaltplan nützt da wenig.
Nur so nebenbei: das CTM regelt auch die Intervallschaltung des Scheibenwischers.
@ Rik Wies genau bei deinem BJ ist weiß ich net genau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, dann ist es schwierig! Mit der original Anlage kenn ich mich natürlich nicht aus.
Aber wenn es nur ab und an ist, dann ist die Frage ob vielleicht die Batterie vom Handsender leer werden. Passiert das, wenn Du den aus größerer Entfernung öffnest? Vielleicht könnte man den Fehler so eingrenzen.

Vielleicht hat ja jemand nen Schaltplan von dem Wagen. Wenn die Anlage durch die Verriegelung aktiviert wird, könnte es auch ein Kabelbruch in der Tür sein. Aber das ist jetzt reines Glaskugel gucken.

Entfernung dürfte doch keine Rolle spielen, oder? Wenn sie aus der Entfernung öffnet, sollte auch die AA deaktiviert werden aus der Entfernung...

Bist Du schnell? Also öffnen mit der Fernbedienung und sofort Tür öffnen??
Das hatte ich auch schon mal, da war ich scheinbar schneller als die Elektrik :shock:

HAtte ich auch schon gedacht, ZEit zwischen entriegeln und Tür öffnen waren zwischen mehreren Sekunden und Minuten, also auch eher nicht

Ich hab mal sowas,aber nur beim schließen mit dem Schlüssel. Schuld war der minischalter am Schließzylinder.
Beim schließen mit der FB regelt aber die ganze Sache (Zentralveriegelung, AA,Wegfahrsperre) das Central Timer Modul.
Ein Schaltplan nützt da wenig.
Nur so nebenbei: das CTM regelt auch die Intervallschaltung des Scheibenwischers.
@ Rik Wies genau bei deinem BJ ist weiß ich net genau.

Was macht der Minischalter? Kann der "verdrekct" sein und dadurch seine Arbeit verweigern? Wobei das dann an "allen" Türen sein müßte, da es ja auch an verscheidenen Türen auftrat..
Was meinst DU mit dem Hinweis auf die Intervallschaltung?

Der Schalter meldet dem CTM quasi : Die Tür wurde manuell aufgeschlossen--AA deaktivieren. Geht auch mit nen Polenschlüssel
:evil:

kann eigentlich nicht daran liegen, da Du ja mit der FB aufgeschlossen hast.
Intervall war nur Nebenbei vermerkt um die Funktionen des CTM zu verdeutlichen.
Andere Frage: wenn Du aufgeschlossen hast--- geht dann die Innenraumbeleuchtung an?

Die große Frage ist, ob die Fernbedienung nicht einfach nur die Tür aufschließt und die Deaktivierung der Alarmanlage über diesen Schalter in der Tür funktioniert! Weil warum sollte man die Deaktivierung/Aktivierung doppelt vor nehmen, wenn das ein Schalter in der Tür macht!?!
Dann könnte es nämlich tatsächlich ein Kabelbruch in der Tür sein!
Das war der Gedanke, den ich vorher schon hatte. Deswegen die Frage nach dem Schaltplan!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Andere Frage: wenn Du aufgeschlossen hast--- geht dann die Innenraumbeleuchtung an?

hm, auf das Licht habe ich in den momenten nicht geachtet :oops:

Die große Frage ist, ob die Fernbedienung nicht einfach nur die Tür aufschließt und die Deaktivierung der Alarmanlage über diesen Schalter in der Tür funktioniert! Weil warum sollte man die Deaktivierung/Aktivierung doppelt vor nehmen, wenn das ein Schalter in der Tür macht!?!
Das war der Gedanke, den ich vorher schon hatte. Deswegen die Frage nach dem Schaltplan!

ich würde nen Kabelbruch in der Hinsicht immer noch ausschließen, da es auch bei verschiedenen Türen vorkam...

Um welches Fahrzeug geht es denn überhaupt??

sorry :oops: RAM2500, BJ 04, HEMI

ich würde nen Kabelbruch in der Hinsicht immer noch ausschließen, da es auch bei verschiedenen Türen vorkam...[/quote]

Ich meine nicht das Kabel, dass den Alarm auslöst, sondern die Leitung, die die Alarmanlage ein und ausschaltet, weil die Alarmanlage ja auch beim aufschließen mit dem Schlüssel deaktiviert wird muss da ein Schalter sein. Und ich vermute, dass die Fernbedienung nichts anderes macht, als die Tür zu öffnen und den Schalter zu betätigen. Weil warum sollte man die deaktivierung über Funk doppeln, wenn es eh über nen Türschalter gemacht wird.

Und ich vermute, dass die Fernbedienung nichts anderes macht, als die Tür zu öffnen und den Schalter zu betätigen

Ne machtse eben nicht. Der Schalter ist wirklich bloß am Schließzylinder und wird durch die Zentralverriegelung nicht betätigt (Nur mit dem Schlüssel).
Wies genau beim 2004er aussieht ist weiß ich im Moment nicht, Nur das ein Modul hinter der Tachoeinheit für die Zentralverriegelung verbaut ist. Inwiefern das Modul mit der AA gekoppelt ist enzieht sich meiner Kenntnis. Wenns Probleme mit dem Modul gibt----ich hab noch eins da, was dann allerdings von DC mit dem Sender abgestimmt werden muß.
Wart aber ab, ich glaub diefenbaker ist schon dran :mrgreen:

Ne machtse eben nicht. Der Schalter ist wirklich bloß am Schließzylinder und wird durch die Zentralverriegelung nicht betätigt (Nur mit dem Schlüssel).
Wies genau beim 2004er aussieht ist weiß ich im Moment nicht, Nur das ein Modul hinter der Tachoeinheit für die Zentralverriegelung verbaut ist. Inwiefern das Modul mit der AA gekoppelt ist enzieht sich meiner Kenntnis. Wenns Probleme mit dem Modul gibt----ich hab noch eins da, was dann allerdings von DC mit dem Sender abgestimmt werden muß.
Wart aber ab, ich glaub diefenbaker ist schon dran :mrgreen:

Dem ist nicht allzuviel hinzuzufügen.
Nach ein wenig stöbern im Service Manual komme ich zu dem Schluss, dass dein Empfänger das Problem ist.
Die Fernbedienung bzw. dessen Empfänger sitzt direkt hinten am Instrumententräger. Wenn es ein Signal zum öffnen erhält gitb es den Befehl zum "Öffnen" an die Tür und an die Alarmanlage den Befehl "Abschalten". Der Türschalter ist nur beim Aufschliessen mit dem Schlüssel wichtig, deaktiviert aber auch die Alarmanlage.
Versuch die nächste Zeit mal nur mit dem Schlüssel aufzuschliessen und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.

Aufschliessen kannst doch aber nur die Fahretür, oder ?

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn eine Tür aufgeschlossen wird und du innerhalb von 5 Sek nochmal die Entriegelung betätigst (Aufschliessen mit Schlüssel), dann gehen auch die anderen Türen mit auf.
The instrument cluster will lock all doors when a
cylinder lock switch is activated in the “lock” position.
When the instrument cluster receives an unlock
command from one of the cylinder lock switches, it
will unlock only that door. If the instrument cluster
receives a second command within a 5 second period,
it will unlock all the remaining doors. The illuminated
entry will activate during door unlock.

Mit der Fernbedienung ist es einstellbar ob nur die Fahrertür oder alle aufgeschlossen werden.
Remote Unlock Sequence - Allows the option
of having only the driver side front door unlock when
the RKE transmitter Unlock button is depressed the
first time. The remaining doors unlock when the button
is depressed a second time within 5 seconds of
the first unlock press. Another option is having all
doors unlock upon the first depression of the RKE
transmitter Unlock button.

Naja, direkt den internen Aufbau nicht, nur das was im Service Manual ist. Und das ist nicht viel.

so, heute wieder... Türen per FB aufgeschlossen, Tür aufgemacht und: möööp mööööp mööööp...

Andere Frage: wenn Du aufgeschlossen hast--- geht dann die Innenraumbeleuchtung an?

hm, heute glaube ich, war sie noch aus, ging aber alles sehr schnell aufeinander; Knopf gedrückt, Hand an die Tür, aufgemacht
würde es nicht beschwören wollen ob das Licht noch aus war oder nicht

Oben