airline zurrschienen auf der ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tom010

QuadCab
hallo,

hat einer von euch schon einmal airline zurrschienen auf das bed eines dodge ram montiert?
kann ich die teile einfach so durch den bedliner (plastikwanne) auf die ladefläche schrauben (spax-schrauben)? was ist zu beachten?

thx, tom

Da du von unten recht gut ans Bed dran kommst, würde ich es eher mit ner Schiene oder zumindest großen Unterlegscheiben von unten kontern.
Und wenn du durchs Bed borst, nicht das Zinkspray vergessen, ansonsten fängt es an zu rosten.
Ansonsten sehe ich keine Probleme....

Ich hab's so gemacht:

Die Schienen sind immer im Bereich einer Hochsicke flächenbündig in die Holzplatte eingelassen, dadurch steht nix vor. M6-Schrauben mit Karosseriescheiben von unten und viiiiiiel Unterbodenschutz. Beim Bohren auf die unter dem Auto hängenden Bauteile und die Gasanlage aufpassen!

Gruß vom Nordlicht

Anhänge

• DSC_9474 (Large).JPG
    DSC_9474 (Large).JPG
    130,8 KB
hallo,

kann ich die teile einfach so durch den bedliner (plastikwanne) auf die ladefläche schrauben (spax-schrauben)? was ist zu beachten?

thx, tom

Spax sind Holzschrauben!!!

Wenn dein Truckbed nicht aus Holz ist, dann solltest du entweder Blechschrauben nehmen, oder noch besser durchschrauben und von unten mit U-Scheibe verschrauben!

hi,
hatte mit der f-suche schon einige beträge dazu gefunden.
Nordlicht. deine variante gefällt mir gut, aber ist mir ein wenig viel aufwand. ich ahbe bereits einen bedliner auf dem bed. dann noch eine paltte drauf :-k ?
meine idee ist, die schienen (2x) links und rechts aus der mitte raus via Schrauben und unterlegscheiben am bed befestigen (auf den bedliner drauf). leider passen die schienen nicht zwischen die "riffel" des bedliner.
bedenken?
links und rechts an die wände hätte ich auch gern schienen (ähnlich wie bei der rambos variante), muss aber erst mal nachsehen wie das gehen könnte mit angebauten bakflip :-k

cu tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie auch immer du das machst,mach sie richtig fest.
Die Dinger dienen der Ladungssicherung,und wenn du nicht nur Sofakissen transportieren willst,reisst es dir ganz schnell die komplette Schiene vom Boden bei ´ner richtigen Vollbremsung und erst Recht bei´nem Aufprall (durch ´nen Auffahrunfall z.B.).Da entwickelt sich aus 100kg Ladung mal schnell ´ne Zugkraft von 6-8 Tonnen.Du würdest sicher nicht zwei Pick Ups mit ´ner Handvoll Spaxschrauben an einer Blechplatte hochheben wollen.

Ich hab's so gemacht:

Die Schienen sind immer im Bereich einer Hochsicke flächenbündig in die Holzplatte eingelassen, dadurch steht nix vor. M6-Schrauben mit Karosseriescheiben von unten und viiiiiiel Unterbodenschutz. Beim Bohren auf die unter dem Auto hängenden Bauteile und die Gasanlage aufpassen!

Gruß vom Nordlicht

Ja sag einmal, ist das alles was du übrig hast von der Ladefläche ???? Da krieg ich ja fast mehr auf nen offenen Suzi

ist mir schon bewusst das die befestigung "ordentlich" sein muss.

cu tom

hatte ich schon gefunden. ich werde es testen müssen wie ein einbau und befestigung funktionieren kann.

cu tom

..dafür hast du bestimmt keine RAM-Boxen auf dem Suzuki :mrgreen:

Das stimmt schon aber wenn ich mal davon ausgeh wie breit die Böxchen Sind hab ich lieber nur ne Alukiste drauf die ich im Notfall wegnehmen kann, aber jeder eso wie ner will, gälllllllll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mach die sch... Plastikwanne raus! Die verkratzt Dir mit der Zeit den Lack, und zwar so weit, dass Du da irgendwann nur noch blankes Metall hast, was dann schön rosten kann! Es gibt tolle Beschichtungen, wenn Du es schön haben willst!
Zudem bringt es gar nichts ne Platte auf dem Plastik zu verschrauben, weil die auf dem gewellten Plastik nie richtig fest ist!
Also Laderaumwanne raus! Lack ausbessern, weil der garantiert schon Schäden hat und dann Dein Airline-Zurrzeuch drauf! Das dann vernünftig (nix Spax) befestigen! Also min M6 (V2A) und davon reichlich! Auf der Unterseite des Bed's dann am besten ein Flacheisen min. 50mm x 50mm (V2A) als Unterlegscheibe nutzen, damit sich die Kräfte auf eine größere Fläche verteilen!

Mach die sch... Plastikwanne raus! Die verkratzt Dir mit der Zeit den Lack, und zwar so weit, dass Du da irgendwann nur noch blankes Metall hast, was dann schön rosten kann! Es gibt tolle Beschichtungen, wenn Du es schön haben willst!
Zudem bringt es gar nichts ne Platte auf dem Plastik zu verschrauben, weil die auf dem gewellten Plastik nie richtig fest ist!
Also Laderaumwanne raus! Lack ausbessern, weil der garantiert schon Schäden hat und dann Dein Airline-Zurrzeuch drauf! Das dann vernünftig (nix Spax) befestigen! Also min M6 (V2A) und davon reichlich! Auf der Unterseite des Bed's dann am besten ein Flacheisen min. 50mm x 50mm (V2A) als Unterlegscheibe nutzen, damit sich die Kräfte auf eine größere Fläche verteilen!

Hi, mal ne Frage. Warum zerkratzt ein Bed wenn ich eine Plastikwanne drin habe? Ist mir schleierhaft wie das funktionieren kann wenn nichts rutscht und reibt. Ich habe ebenfalls eine Plastikwanne drin und die sitzt wie geklebt..:Da wackelt und rutscht und kratzt nix.

Hi, mal ne Frage. Warum zerkratzt ein Bed wenn ich eine Plastikwanne drin habe? Ist mir schleierhaft wie das funktionieren kann wenn nichts rutscht und reibt. Ich habe ebenfalls eine Plastikwanne drin und die sitzt wie geklebt..:Da wackelt und rutscht und kratzt nix.

Die scheuert, mit dem Dreck der sich drunter sammelt, den Lack durch.
Nach 1,5 Jahren war bei mir stellenweise der Decklack bis zur Grundierung weg.

Gruss Bernd

Die scheuert, mit dem Dreck der sich drunter sammelt, den Lack durch.
Nach 1,5 Jahren war bei mir stellenweise der Decklack bis zur Grundierung weg.

Gruss Bernd

Ah ok. ich hab bei meinem auch mal drunter geschaut...Ist zwar trocken doch Randrost ist ebenfalls da. Im Frühjahr kommt jetzt die Wanne raus und jetzt wollt ich mal noch fragen, mit was man den Rost am besten behandelt bevor die Beschichtung draufkommt. Ich bin da absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Muss man die Ladefläche anschleifen/Abschleifen?

Oben