Air Intake - sinnvoll oder motorschädigend

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ctr205

QuadCab
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
3
Ort
Hohenstein-Ernstthal
moin moin ,
habe ein Twin Airfilter Kit geordert und bin nun nicht mehr ganz sicher ob das Verbauen dessen wirklich sinnvoll ist oder eher den Motor schaden kann? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Hier die Url des Artikels https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...160315530859&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe persönlich keine Erfahrung damit, halte aber von diesen Teilen nicht viel, .....ist aber nur meine Meinung !
 
Kommt immer auf die Qualität der Luftfilter an. Wenn der Luftfilter grobmaschig ist, kommt eben mehr Dreck durch. Würde daher eher zum namhaften Hersteller greifen anstatt zum "no name" Anbieter. Die Billig-Varianten haben oft viel weniger Filterfläche wie die teureren Filter. Wichtig ist aber auch die pflege, bzw. regelmäßiger Wechsel der Filter.
Diese Version wie du sie gekauft hast, hatten auch einige in der Corvette. Waren auch preisgünstig, aber nicht so doll, vor allen, was die lebensdauer und die Filterleistung beftrifft. Da kannst du die Filter auch gleich ganz weglassen.
Besser hier etwas mehr auszugeben. Wie z.B. Halltech o.ä.
Wichtig auch ist der Punkt, das bei manchen Intakes bei Regen auch Wasser angesaugt wird. Ist für den Motor auch nicht lebensverlängernd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir grad mal den von dir gekauften Filter angeschaut. Hast du dir mal Gedanken gemacht, wo der im Endeffekt im Motor sitzt? Die Filter sitzen m. M. genau über den Krümmern. Da hät ich lieber die Originalansaugung weiter arbeiten lassen.
Es wird ja auch seine Gründe haben, warum die meisten anderen Anbieter Trennbleche u. ä. einbauen, um die warme Motorluft vom Filter fernzuhalten.

Wie man persönlich über einen offenen Filter denkt sei dahingestellt. Ich glaub Flaxi hat hier mal einen Link eingestellt zu einem Untersuchungsbericht von Tuningplattenfiltern und offenen Filtern. Fazit war wohl: burning money!
 
Seit ich mich mit Dodge und Export beschaeftige hatte ich mit zwei Motorschaeden zu tun, beide hatten mit Dreck zu tun, Dreck der durch ungepflegte "Sportluftfilter" in die Motoren kam!

Ich sage ausserdem das es keine Leistung bringt die der Ottonormal Ram Fahrer in seinem Hintern spuert!

Sinnlos, weil zu viel Arbeit! Richtig gehandhabt aber nicht Motorschaedigend!
 
Der Bericht ist ja ebenso köstlich wie informativ! \:D/

Ich bin dem Tuneralter eigentlich eh schon entrückt,
obwohl beim Mopped :roll: ...da gibt´s doch die Stauwärme unter der Haube nicht...
 
Seit ich mich mit Dodge und Export beschaeftige hatte ich mit zwei Motorschaeden zu tun, beide hatten mit Dreck zu tun, Dreck der durch ungepflegte "Sportluftfilter" in die Motoren kam!

Ich sage ausserdem das es keine Leistung bringt die der Ottonormal Ram Fahrer in seinem Hintern spuert!

Sinnlos, weil zu viel Arbeit! Richtig gehandhabt aber nicht Motorschaedigend!

sorry wingfox, wenn du leistung willst brauchst du mehr luft beim diesel das ist und bleibt so.
 
Also beim GMC war die Konstruktion des Luftfilterkastens äußerst beschi**** - so was primitves habe ich noch nicht gesehen.

Keine sanften Rundungen in den Luftführungen - neee, alles scharfkantig und ohne Radien.

Und da soll dann die Luft für über 400PS durch?

Wenn schon einen guten Air-Intake, dann bitte auch die Motorsteuerung umprogrammieren. Kann auf meinem Flashscan sehen, daß er nun mit dem Kit obenrum magerer läuft und auf Gas nun leicht ruckelt.

Ergo bringt's was an Luftdurchsatz.

Noch was: Gute Filter sind sog. Dry-Filter - ergo ohne Filteröl. Dieses Öl kann sich vom Gewebe lösen und brennt dann als Isolationsschicht auf dem Luftmassenmesser ein. Dieser misst dadurch weniger Luft als tatsächlich da ist und das Gemisch magert ab - der Motorschaden lauert......

Ich fahre einen AFE https://www.afefilters.com/ mit Dry-Filter.

Bisher bestens - mit K&N hatte ich nur Ärger (siehe oben).

Grüße
Cherche
 
eigentlich wollte ich auch nur den Sound etwas verbessern ohne gleich den ganzen Auspuff wechseln zu müssen, aber wenns dann doch eher ne dumme idee ist lass ichs lieber denn der Motor ist mir da ein wenig zu wichtig, wäre schade drumm.....aber bissl geil sieht der filter schon aus :cry:
 
sorry wingfox, wenn du leistung willst brauchst du mehr luft beim diesel das ist und bleibt so.

eben, du brauchst mehr Luft, aber das "Drumherum" muß demenstprechend darauf angepaßt und abgestimmt werden! "Nur" Sportluftfilter taugt halt nicht die Bohne...

ich würde es nicht machen, mir reichen meine 350-Hemi-PS
 
Hallo Jungs,

also erlaubt ist es auf jedenfall nicht
:!:
Habe ne Wintergurke hier mit so nem offenen Filter. Vor 2 Wochen von der Rennleitung kontrolliert und durfte 25EUR zahlen, da nicht erlaubt. Suppa :x

Von der Leistung wirds wohl nichts bringen, da warme Luft angesaugt wird, grade beim Losfahren.

Also ich mach solche Fürz nicht mehr
:!:
Is aber nur meine Meinung.

Gruß
Eduard
 
Ist klar, deswegen nimmt man ja nicht nur einen Filter, sondern einen CAI (Cold Air Intake)
;)
.
Grüße
Cherche

Oh, ich dachte die beiden Filter befinden sich wie üblich im Motorraum :n00b: Sorry :oops:

Hängen die Filter bei Cold Air Intake irgendwo draussen?

Ich kenn das nur von früher, wo man nen offenen Luftfilter einfach als Ersatz für den Originalen (Kasten) verwendet hat.

Gruß
Eduard
 
Die neueren CAI Systeme arbeiten mit Trennblechen und Dichtungen, die sich an der Motorhaube abstützen. Dadurch soll verhindert werden, daß warme Luft vom Motor gezogen wird.
Lt. dem Link Sadi, scheint das auch die einzige Methode zu sein, womit man noch halbwegs eine Leistungssteigerung im einstelligen Bereich erzielen kann.

Ich hab ja bei meinem Truck die Resonatorbox durch ein MIT von Airaid ersetzt. War letzte Woche deshalb nochmal beim Gasbauer, um mal checken zu lassen, ob die Einstellung der Anlage nachjustiert werden muss und ob mehr Luft durch kommt. Fakt lt. Laptop war, dass der Motor tatsächlich mehr Luft bekommt und wohl 2 Werte nachjustiert wurden - Mischung wurde wohl etwas "fetter" eingestellt. Weiterhin notier ich ja sämtliche Tankvorgänge mit Fahrverhalten und würde behaupten, 1 Liter weniger seit dem MIT zu verbrauchen (auf den letzten 1500 km). Bald fängt die Saison an und dann kann ich die Werte noch etwas besser mitteln.
Denke drüber nach, an das MIT auch ein CAI anzuhängen.
 
sorry wingfox, wenn du leistung willst brauchst du mehr luft beim diesel das ist und bleibt so.

Alles relatiev!
Ich fahre mit mehr Leistung, mit dem normalen Luftfilter und das weil ich diesen ganzen anderen Dingern nicht traue!
Wenn ich einen Luftfilter als Lampenschirm gebrauchen kann und es im Zimmer nicht viel dunkler wird, dann kann das Ding keinen Dreck aus meinem Motor fernhalten!!!
Da die Pflege bei den meisten Leuten aussen am Blech, im Fahrgastraum und bei den Fluessigkeiten aufhoert, rate ich von "Sportluftfilten" ab!
AUSSERDEM ging und geht es bei der Frage um das "schicke" Doppelrohr fuer einen Hemi!!!

Aber ..... macht doch ..... kost ja alles nix, schon garnicht nicht eine Motorueberholung :mrgreen:

By the way, der achte Zylinder verliert seine Kompression als erstes wenn der Dreck schmiergelt :lol: :lol: :lol:
 
Oben