Air Bags Hinterachse beim 2500er 4x4?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

berny

QuadCab
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria, Dornbirn
Wer hat Erfahrung bezüglich verbleibender Achsverschränkung? Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Fabrikaten?
 
Achsverschränkung ??? Ist doch Starrachse, da bleibt alles an seinem Ort. Der Federweg wird kürzer, da die Blattfedern nun kräftige Unterstützung bekommen.
 
Flaxi, auch mit einer Starrachse kann man verschränken! Sogar besser wie mit Einzelradaufhängung.

berny: Warum fragst du nach der Verschränkung? Willst du Beladen durchs Gelände?
 
:P
ich meinte die verschränkung hinterachse zu vorderachse....von wegen offroad einsatz ohne zb kabine drauf....

hast du bags drinnen?
wie ändert sich der maximal ausgefahrene federweg der hinterachse ohne last am bed?

der drucklose bag hält die achse ja an einem maximalen punkt fest....mir gehts darum aus dem 4x4 ram keinen beinchenheber im gelände zu machen :mrgreen:
 
Ja und nein: Ich interessiere mich auch für "Air-springs": setzt man welche-wie meistens-auf die Blattfedern,dann stützen sie den Rahmen
ab.Je härter man aufpumpt,umso mehr dämpfen sie aber auch die Verschränkungsbewegungen der Starrachse.
Baut man Luftfederstoßdämpfer innen hinter die Blattfederpakete-passiert dasselbe,wenn hart genug aufgepumpt ist.
Insgesamt wird durch das Regulieren des Luftdrucks die Verschränkung original hergestellt.Grundsätzlich bleibt alles beim Alten.
Die Luftfedern sollte man -glaub ich-nicht zu schlapp wählen!lieber reichlich und TÜV-Abnahme!!! Für vorne gibts auch Luftbälge!
Vielleicht hat schon einer mehr Erfahrung.Jedenfalls sollte man ein Zweikreissystem haben,das Neigungen ausgleicht.
Grüße
Joachim
 
Ich würde auf jeden Fall einen Kompressor einbauen, da kannst auf und abpumpen wie es grad am besten ist, wenn dann noch 2Kreis dann perfekt!
 
Ja also wenn die einfedern würden bis zum Anschlag,dann sind aber die Blattfedern völlig tot.Will sagen: wenn die Luft raus ist,dürften
die Dinger überhaupt kein Problem sein.Prüf doch mal Deine Federung an einem Beispiel.Schau Dir an,wie weit die sich nach innen biegt.
Da gibt in Werkstätten doch solche Auffahrböcke.Einfach einen nehmen und hoch: da kannst Du Deine Verschränkung mal live erleben!
Ich meinte bei der Dimensionierung aber auch das Ausfedern: wenn da der Balg zu kurz ist...hindert der!Also: die richtigen Spielräume wählen.
Kannst Du damit was anfangen?
Tschau Joachim
 
ok und richtig, wenn die Dinger leer sind, sind sie ja praktisch nicht existent.............
Ich selbst habe keinen Kompressor. Vor der Fahrt (mit Kabine) werden dieand er Tanke aufgebalsen und fertig ist.
Im Gelände gibts da (wenn Airbags leer sind) keinerlei Einschränkung, das sieht nur anders aus bei der Verwendung von Swaybars.
 
Hallo
möchte meinen Senf dazu auch mal abgeben.. Ich habe bei meinem Chevrolet G 20 Van -Lowtop ein Komplettes Airride Fahrwerk eingebaut - alle 4 Räder (komplett Eigenbau) . Es war für 2 Jahre der einzige Van mit einem Air ride Fahrwerk.Habe über mehrere Jahre diese Teile auch vertrieben .Also Verschränkung ist mit den Luftbälgen genauso wie im Originalzustand , da die Bälge auch eine extrem Verschränkung zulassen. Die Bälge kaufst du am besten je nach anforderung auf Länge -Gewicht- Durchmesser etc. Die Firma Firestone gibt dir bis zu max 10 Jahre Garantie auf diese Teile und sind in all den Jahren in denen ich diese verbaut habe auch nie durch einen "Normalen" defekt aufgefallen. Es gibt die in zig einzenlen Varianten -je nachdem was du haben willst. Die fertigen Sätze die du im Internet auf etlichen Seiten kaufen kannst decken immer nur die "normale" Variante ab.Da hast du nicht viele ausweichmöglichkeiten. Du solltest am besten mal mit deinem Tüv Prüfer des Vertrauens sprechen ob er dir das System einträgt - da es dafür im einzelnen meist kein Gutachten gibt. Die Bälge werden meist per Einzelabnahme eingetragen als " Luftunterstützung " . Die meisten Bälge haben eine Länge von ca. 25 cm ausgefahren zuzüglich befestigungspunkte. Aslo meinen Van konnte ich damit fast 25 cm hoch oder runterfahren (jedes Rad einzeln -war schon lustig). Wie gesagt du mußt vorher wissen was du damit anstellen willst. Die Befestigungen kannst du auch selber herstellen - hab ich auch immer gemacht , dann kannst du die bauen wie du möchtest ( du solltest natürlich die ein oder andere Variante ins auge fassen) .

Falls du noch fragen dazu hast , meld dich mal bei mir - vielleicht kann ich dir da mit Rat und ev. Tat zur Seite stehen .
 
Hallo
möchte meinen Senf dazu auch mal abgeben.. Ich habe bei meinem Chevrolet G 20 Van -Lowtop ein Komplettes Airride Fahrwerk eingebaut - alle 4 Räder (komplett Eigenbau) . Es war für 2 Jahre der einzige Van mit einem Air ride Fahrwerk.Habe über mehrere Jahre diese Teile auch vertrieben .Also Verschränkung ist mit den Luftbälgen genauso wie im Originalzustand , da die Bälge auch eine extrem Verschränkung zulassen. Die Bälge kaufst du am besten je nach anforderung auf Länge -Gewicht- Durchmesser etc. Die Firma Firestone .

Wo hast du damals die Bags der Firma Firestone bestellt?
 
Hallo, ich habe hinten Airsprings verbaut .Wie schon hier geschrieben ist ein On board compressor die bessere Wahl. Wenn Du die Luftleitungen der beiden Federn verbindest gibt es keine Einschränkungen in der Achsverschränkung.Wenn Du den Druck im Gelände so um die 20-30psi lässt hast Du noch einen Vorteil,den die eingefederte Luftfeder drückt die Luft auf die ausgefederte Seite und der Raddruck wird erhöht,somit hast Du einen besseren Gripp auf der ausgefederten Seite.
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben