Guten Tag,
bin ganz der Meinung von flix.
Ich habe einen Krananhänger - angebliches Gewicht 3.500 kg. Tatsächliches Gewicht wird wohl bei etwa 3.700 - 3.800 kg liegen (der Hersteller sagte mal, dass das Gerät ohne Kontergewicht und Standart-Zuladung beim TÜV abgenommen wird).
Bei diesem Gespann schaukelt sich das Ganze bei etwa 90 km/h auf. Dies reduziert sich jedoch etwas, wenn die Ladefläche auch beladen ist.
Außerdem scheint, wie Flix erwähnte, die Sache mit der Stützlast wirklich etwas seltsam verteilt zu sein. Was passiert, wenn der Anhänger abgekuppelt wir? Hebt er dann sofort vorne ab oder kann man ihn per Hand anheben? Wenn hier keine Last auf der Anhängekupplung liegt, ist das Problem vorprogrammiert. Etwas mehr Stützlast hilft auch schon viel weiter. Kann der Bagger (mir scheint es so) nicht noch etwas weiter nach vorne verfahren werden?
Ich selbst hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem guten alten Taro 4 x 4 und Tandemanhänger mit sehr viel Sand (die Ladefläche des Pics war natürlich leer). Das war so eine Fahrt - da habe ich nach kurzer Zeit etwas Sand vom Anhänger auf die Ladefläche verfrachtet. Ich war wohl immer noch überladen. Jedoch lag nun das Gespann wie ein Brett auf der Strasse.
Schönen Gruß aus Hagen
Worktruck