AHK Verkabelung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Rehfelde
Hallo Leute,

ich habe ja einen 2004 Ram 1500 mit original Anhängerbock.
Hole mir ein Einschubstück von Aukup und mein DEKRA Mann trägt mir das auch ein.

Nun zu meiner Frage. Ich will mir einen Universellen E-Satz holen für 13 oder 7 Polig. Das Verkabeln sollte kein Problem sein, da ich Elektroniker bin.

1. Hat mein Ram CAN Bus?
2. Wie macht man das mit der Blinkerkontrolle?
3. Hab ich Lampenüberwachung?

Wie habt Ihr das gemacht? Für hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe hier im Forum viel über das Thema AHK Verkabelung gefunden, wie etwa Belegung der Stecker und so. Aber meine Fragen wurden noch nicht in einem anderen Thread gefunden.


VG

Jens
 
Nun zu meiner Frage. Ich will mir einen Universellen E-Satz holen für 13 oder 7 Polig. Das Verkabeln sollte kein Problem sein, da ich Elektroniker bin.

1. Hat mein Ram CAN Bus?
2. Wie macht man das mit der Blinkerkontrolle?
3. Hab ich Lampenüberwachung?

1. NEIN!
2. Vorne hin :mrgreen:
3. JA, aber nicht fuer Anhaenger!
 
Das heißt also ich kann alle Signale von den Rückleuchten abgreifen.

Nur will ich nicht im Armaturenbrett eine Lampe für die Blinkerüberwachung, es soll wohl auch was geben was die Blinkfrequenz erhöht wenn am Hänger der Blinker ausfällt.

VG
Jens
 
Das heißt also ich kann alle Signale von den Rückleuchten abgreifen.

Nur will ich nicht im Armaturenbrett eine Lampe für die Blinkerüberwachung, es soll wohl auch was geben was die Blinkfrequenz erhöht wenn am Hänger der Blinker ausfällt.

VG
Jens


gibts auch Toptronic genannt! damit brauchst du nur hinten verkabeln!
hab ich mir heute bestellt u. das monoflex einschiebstück, weden morgen geliefert!

darf der Dekra Mann das überhaupt eintragen? weil für den Bock hat er ja kein Gutachten u. ohne Gutachten kann das doch nur der Tüv Mann,oder?


https://www.bertelshofer.com/produc...-Universal-TopTronic----Heckverkabelung-.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der DEKRA Mann macht mir eine Einzelabnahme nach §21 so wie es hier ja auch schon einige gemacht haben.

Das Monoflex Teil hab ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich damit weit genug runterkomme. Da die Mitte der Kugel ca. 38-42 cm vom Boden sein soll. Sonst gibts keine Eintragung!

Deshalb habe ich bei Aukup eine extra Tiefe Version gefunden, wo ich dann 42 cm vom Boden weg bin. (also gerade so an der Grenze)
Mitte Vierkant vom Anhängerbock ist bei mir ca 50cm vom Boden weg.

Die Kabelsätze von Monoflex habe ich auch schon gesehen, wenn man die so nutzen kann, dann würde ich mir das auch Bestellen.

VG
Jens
 
Hallo,
habe noch nen kompletten Schaltplan von der ganzen Sache,bin aber leider nur am W.E. zu Hause,ich muss dann nachsehen.
 
also ich war vorhin mal bei meinen Dekra Mann u. der sagte mir das er das net eintragen kann, weil für den Bock kein Gutachten da wär, das müßte man dann beim Tüv machn lassen!
bei der Dekra kann man nur sachen eintragen lassen, wenn man ein Gutachten hat!
 
meinst du für diesen bock?
ich hab noch ein orginal gutachten. der prüfer hats nicht eingezogen.
gruß bernd
 

Anhänge

  • Anhängebock 001.jpg
    Anhängebock 001.jpg
    100,4 KB
  • Anhängebock 004.jpg
    Anhängebock 004.jpg
    131,2 KB
  • Anhängebock 002.jpg
    Anhängebock 002.jpg
    68,6 KB
  • Anhängebock 005.jpg
    Anhängebock 005.jpg
    132,6 KB
  • Anhängebock 008.jpg
    Anhängebock 008.jpg
    207,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du für diesen bock?
ich hab noch ein orginal gutachten. der prüfer hats nicht eingezogen.
gruß bernd

ne, das ist ja der Nachrüstbock den es hier zu kaufen gibt,oder?

ich hab den originalen aus Amiland drunter!

der Einschub ist der gleiche!
 
ne, das ist ja der Nachrüstbock den es hier zu kaufen gibt,oder?

Sorry, mal ne Zwischenfrage, wo gibt´s nen Anbaubock zu kaufen, der ne ABE hat? Hab von meinem TÜV-Prüfer gehört, dass es einen gibt, der eine EU-Nummer hat, der braucht noch nicht mal eingetragen zu werden.
 
Sorry, mal ne Zwischenfrage, wo gibt´s nen Anbaubock zu kaufen, der ne ABE hat? Hab von meinem TÜV-Prüfer gehört, dass es einen gibt, der eine EU-Nummer hat, der braucht noch nicht mal eingetragen zu werden.

Das hört sich so nach Wesfalia an...
 
Also ich habe auch den Originalen Bock unter, der ist ja rechts und links mit den Rahmenträgern Verbunden! Und so wie es Aussieht ist da auch die Stoßstange mit befestigt!!
Der von der DEKRA meinte, dass es ja ein Rahmenanbauteil ist, ohne den das Fahrzeug keine stabilität im Heck hätte.

Also hab ich nur für den Einschub und die Kugel eine Prüfung und für das gesammt Teil ( Bock aus Amiland+ Einschub) macht er dann eine Einzelabnahme. §21
Kann aber nicht jeder DEKRA Man, muss schon einer sein, der auch Vollgutachten oder Oldtimerzulassungen machen kann.

Mein DEKRA Mann kann zur Not sogar eine Eigene Prüfnummer nehmen und diese in den Bock einschlagen.

Also ich habe jetzt alles Bestellt und werde so schnell wie möglich alles Anbauen und eintragen lassen.
Wenn alles fertig ist , werde ich hier Berichten.

VG
Jens
 
Der von der DEKRA meinte, dass es ja ein Rahmenanbauteil ist, ohne den das Fahrzeug keine stabilität im Heck hätte.

Also hab ich nur für den Einschub und die Kugel eine Prüfung und für das gesammt Teil ( Bock aus Amiland+ Einschub) macht er dann eine Einzelabnahme. §21


aaah ja. im umkehrschluß heißt das also das alle autos OHNE ahk-bock auseinanderfallen, oder wie? :mrgreen: jaja, die dekra macht manchmal schon lustige sachen. habe gerade einen challenger hier wo die dekra meinte, das gar nichts umgerüstet werden muß (rote blinker ok, keine nebelschluß, etc). ist der kunde aber leider auch nicht weit mit gekommen.

dieses thema wurde hier schon mehrfach besprochen. wenn ein dekra prüfer darauf ne einzelabnahme macht, ist das sein ding. andere machen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier nun die Antwort!

Ich war gerade bei der Dekra und habe meine AHK eintragen lassen.
Habe den Original Ami Bock drunter und mir ein Einschubstück von Aukup geholt, wo ein Gutachten für die Kugel und für das Einschubstück mitgeliefert wird.

Da der Bock mit dem Rahmen fest Verschraubt ist und zusätzlich auch noch die Stoßstange mit Angeschraubt ist, gab es keine Beanstandung zum Bock.

Habe nun 150 kg Stützlast und 3500kg Zuglast. Abgenommen von der Dekra! Ohne wenn und aber!!!
:-D
:-D



VG
Jens
 
hast du nen 4x4?

war bei mir das gleiche mit der Eintragung, nur hab ich gerade ins Gutachten geschaut, der hat mir keine stützlast eingetragen der Knilch , jetzt muß ich nochmal hin !
 
Moin Leute,

ich habe ja nun schon einiges zum Thema AHK am RAM gelesen. Meiner wird ein 2009er Modell (wenn er denn endlich mal ankommen würde...).

Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass diese Kupplungen immer "fest" montiert werden (Schraube mit Mutter als Bolzen). Gibt es eventuell auch eine(n) abnehmbare(n) Anhängerkupplung/Kupplungsbock?

Natürlich kann man den Bock immer wieder abschrauben aber a) müßte man dann die selbstsichernde Mutter jedesmal austauschen und b) geht es nicht "mal eben schnell" werkzeuglos.

Ich fahre nicht so oft mit Anhänger und finde, die blöde Kugel verschandelt das Heck. Ohne geht aber auch nicht.

Außerdem: gibt es schon Lösungen die Einparkhilfe beim 09er RAM hinten über die Anhänger-Steckdose zu deaktivieren?

Gruß vom Nordlicht
 
Hab auch nur hin und wieder einen Anhänger dran. Hab den normalen US-Einschub mit ner deutschen kugel dran, funzt für meine Verhältnisse ausreichend.
Ist aber nicht offiziel zulässig!!!
 
Oben