AHK richtig Verkabelt!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

holden

QuadCab
Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Rehfelde
Hallo Leute,

also hier nun wie in einem anderen Fred Versprochen, eine klare Aussage zu AHK verkabelung.
Ich fahre einen Ram 1500 Quadcab 4,7 Magnum 4x4 Bj: 2004
Die Heckleuchten waren schon auf Deutschland umgerüstet und der Ram hat Lampenüberwachung.

Ich habe mir diesen Universal Satz gekauft:

https://www.bertelshofer.com/produc...-Universal-TopTronic----Heckverkabelung-.html

Habe dann den Kabelsatz 100% nach der mitgelieferten Anleitung verbaut! Hat zwar etwas länger als die angegebenen 90min. gedauert aber es ist an einem Nachmittag zu schaffen.

Das AFC Modul wurde für die Blinkerüberwachung benötigt und das CC-Modul wurde auch benötigt, sonst hat im Drehzahlmessen "Lamp Out" geleuchtet.
Das heißt der Kabelsatzt hat bei meinem 2004 Ram 100% funktioniert. Andere hatten ja hier von Problemen mit den Modulen gesprochen aber die hatten auch alle einen Ram ab BJ:2006 so weit ich weiß.

Bei dem Kabelsatz hat alles Funktioniert, Nebelschlußleuchtenabschaltung, Blinkerkontrolle und Lampenkontrolle.

Ich hoffe, dass es euch weiterhilft, wenn Ihr unschlüssig seit was Ihr Bestellen müßt.

VG
Jens
 
Hab auch nen 2004er und die gleiche Verkabelung jedoch ohne CC Modul,bei mir leuchtet nix,alles tut es einwandfrei und die Pruscherklemmen(Kabeldieb) haste hoffentlich direkt entsorgt.
Wofür ist das CC Modul denn jetzt gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das CC Modul ist für die Lampenüberwachung!Da ja das Kabel von den Blinkern aufgetrennt wird, Zeigt der Ram sonst an das eine Lampe defekt ist.
 
Das CC Modul ist für die Lampenüberwachung!Da ja das Kabel von den Blinkern aufgetrennt wird, Zeigt der Ram sonst an das eine Lampe defekt ist.

Was hat ein aufgetrenntes Kabel mit ner defekten Lampe zu tun? Nach dem auftrennen wird es doch gelötet und wieder mit Schrumpfschlauch überzogen.
Das merkt der Ram noch nicht einmal.
 
Nein es wird nicht wieder zusammengelötet!
Schau Dir die Einbauanleitung an, die auf der Webseite als pdf. zu finden ist.
Das Kabel wird durchgetrennt und dann wird an jedem Ende ein kabel aus dem AHK Kabelbaum angeklemmt.
Genau wie bei der Nebelschlußleuchte, das wird auch durchgetrennt. Wobei die NSL nicht mit Überwacht wird.

Jedenfalls leuchtet die Lampenkontrolle solange das CC-Modul nicht gesteckt ist, die haben sich schon was dabei gedacht einen Kabelbaum für Fahrzeuge mit Lampenkontrolle anzubieten.
Habe auch vorher geschaut welche Lampen alle Überwacht werden, man kann das auch mit einem Multimeter überprüfen!!!

Ich denke, das es einige Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren gibt, meiner ist 2004 und es Funktioniert.
Wenn man generell einen Kabelbaum ohne CC-Modul genommen hätte, dann würde es sicherlich auch funktionieren, aber dann wäre ja auch die Verkabelung etwas anders.

Ich habe nunmal den mit Lampenüberwachung genommen und kann sagen das er funktioniert!

@41One

Warum soll ich die Klemmen entsorgen? Diese Klemmen werden seit Jahren im Autozubehör genutzt und ich als Elektroniker kann nur sagen das im Schwachstrombereich haufenweise solche Klemmen in allen Bereichen der Verkabelung genutzt werden.
Heutzutage wird nicht mehr gelötet oder geschraubt. Es wird nur noch gesteckt, geklemmt oder getackert ( LSA Plus )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verkabelung ist aber identisch,einmal mit und einmal ohne CC Modul,darum wollte ich den Sinn von dem Ding wissen,wenns was sinnvolles wäre könnte man es ja einbauen ist es aber nicht.
Mit deinen Kabeldieben wünsch ich dir viel Glück wenn die mal ein Jahr unterm Auto gehangen haben.
 
Hmm... unterm Auto hängt da keine! Hab alles direkt hinter den Rückleuchten verbaut und den gesamten Kabelstrang mit Vulkanisierungsband umwickelt.
Sollte also einigermaßen haltbar sein.
:)


Der Kabelbaum mit CC-Modul hat im Kabelbaum 8 Drähte mehr als der ohne CC-Modul, also irgendwas wird da schon anders sein, kann nur sagen das es bei dem Kabelbaum notwendig ist, dass CC-Modul auch zu stecken.Sonst hat die Anzeige in Drehzahlmesser geleuchtet.
Also wie gesagt, man hätte wahrscheinlich auch den anderen Kabelbaum nehmen können, da ist dann der Aufbau des Kabelbaums ein anderer und es wird das CC-Modul nicht benötigt.
Wie hier ja schon gesagt wurde hat das bei einem 2003er Ram auch ohne CC-Modul perfekt funktioniert.


Mir ging es auch nur darum zu zeigen das ich mit dem von mir verbauten Kabelbaum keine Probleme hatte und alles funktioniert so wie es soll. Da ich vorher selber unschlüssig war was ich kaufen soll und keiner eine klare Antwort geben konnte, da es ja offensichtlich unterschiede zwischen den Baujahren gibt. Hängt wohl mit den anderen Scheinwerfern der neueren Baujahre zusammen, da diese wohl eine höhere Leistung haben und dadurch die Module nicht richtig funktionieren.
 
Ja,ist O.K. manche tun es mit und manche ohne CC Modul und mit den Kabeldieben hab ich auch nur gemeint das man se nicht aussen am Fahrzeug verbauen sollte,da wndert dann die Feuchtigkeit rein und das Kabel wird brüchig.
Innen sollten die in Ordnung sein,ich jedoch verwende se weder innen noch aussen.

Frohe Ostern!
;)
 
Oben