AHK Einschub / Anhängevorrichtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.447
Reaktionspunkte
187
Ort
Waldbröl, Deutschland
Hi Forum,

der AEC-Einschub muss jetzt mal weichen, da ich flexibler die AHK an- bzw. abbauen möchte.

Aktuell montiere ich den Einschub immer wieder fachgerecht, so wie es vom "Werk" aus kommt.
Schon seit längerem liebäugle ich mit einem Einschub, der mittels Steckbolzen und Sicherungsstift montiert wird.

Parallel wurde mir erklärt, dass die derzeitige AHK von AEC nicht für Antischlingerkupplung geeignet ist.

Auf der Suche nach einem Einschub mit Steckbolzen-System und Eignung für die Antischlingerkupplung, sind die Ergebnisse ein wenig überwältigend.

Habt ihr eine Empfehlung/Erfahrungswerte? Ist die Aussage eigentlich richtig?

Viele Grüße
 
Für was brauchst Du eine Antischlingerkupplung beim Ram?🤔
 
P.S. Die Ask ist am Hänger.😉
Ask ist nur problematisch bei aufgeschraubten Kugelköpfen.
Die sind aber sowieso nicht zulässig.
 
Für was brauchst Du eine Antischlingerkupplung beim Ram?🤔
P.S. Die Ask ist am Hänger.😉
Ask ist nur problematisch bei aufgeschraubten Kugelköpfen.
Die sind aber sowieso nicht zulässig.
Da habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Antischlingerkupplung am Anhänger (Wohndose) dann nicht mit dem Kugelkopf der AEC-AHK zulässig ist. Da du dich aber selbst beantwortest hast und das die Antwort auf meine Frage war, passt das doch. :)

Moin,
habe die gleiche AEC-Lösung drangehabt und auch schon mal geschaut nach einem möglichen Ersatz.
Brauche in der Regel keine AHK, für den Alltag habe ich einen praktischen Bumpstep von weathertech drin.

Option 1

Option 2

Oder was feines, teueres und durchdachtes Option 3

Ah, schick! Option 3 ist für mich viel zu viel. Ich ziehe mal einen Anhänger, dann später eine Wohndose...

Der Unterschied zwischen Option 1 und 2 ist mir nicht klar. Wo liegen denn da die 30€?
Ich bin noch auf die hier gestoßen, sieht für mich alles nach Private-Label aus. :ROFLMAO:
 
Option 2 besitzt kein Arretierung über einen Keil. Bedeutet das Teil rappelt die ganze Zeit da es Spiel hat.
Quatsch! Da rappelt gar nix! Und sollte der Einschub wirklich zuviel Spiel haben gibt es da Ausgleichsbleche für oder man benutzt eine Schraube anstelle des Bolzens.
Der Keil ist der letzte Müll und ist das erste was ich weggeschmissen habe. Die Madenschraube gammelt 100%tig fest, egal wieviel Fett oder Kupferpaste man nimmt. Und dann viel Spaß bei der Demontage. Der Haken von Auto-Hak(ebay) ist top. Den Keil wegschmeissen, reinstecken, fertig. Hat sich seit 2008 bei mir bewährt.
 
Der Unterschied zwischen Option 1 und 2 ist mir nicht klar. Wo liegen denn da die 30€?
Ich bin noch auf die hier gestoßen, sieht für mich alles nach Private-Label aus. :ROFLMAO:
Option1 hat einen Vollmaterial-Einschub, Option2 ist ne billige Rohrvariante. Geb lieber die paar Kröten mehr für Option1 aus!!!
Bei Verwendung einer ASK unbedingt den Lack von der Kugel schleifen!!! Der versaut dir sonst die Bremsbeläge der ASK.
 
Quatsch! Da rappelt gar nix! Und sollte der Einschub wirklich zuviel Spiel haben gibt es da Ausgleichsbleche für oder man benutzt eine Schraube anstelle des Bolzens.
Der Keil ist der letzte Müll und ist das erste was ich weggeschmissen habe. Die Madenschraube gammelt 100%tig fest, egal wieviel Fett oder Kupferpaste man nimmt. Und dann viel Spaß bei der Demontage. Der Haken von Auto-Hak(ebay) ist top. Den Keil wegschmeissen, reinstecken, fertig. Hat sich seit 2008 bei mir bewährt.
Deine Aussage ist genauso Quatsch.
Erst sagste es rappelt nichts und dann man kann ja Ausgleichsbleche benutzen. ja was denn nu?
Es rappelt, die eine mehr, die andere weniger. Hätte ich keinen Bock drauf.

Ich habe im jetzigen Ram seit über 6 Jahren die AHK mit dem Keil und da ist bisher garnichts festgegammelt. Sehe da also kein Problem.
 
Nur weil etwas Luft hat, muss es nicht gleich klappern. Bei meinem Gen3 passte ein 1mm Blech dazwischen, beim meinem Gen4 geht Einschub saugend rein. Und das die Keile bzw. Schraube festgammeln ist bekannt und keine Erfindung meinerseits. Soll er es doch ohne Keil testen, wenn es störende Geräusche gibt kann er ja immer noch den Keil einsetzen. Bin am Wochenende 1100km mit Wowa gefahren, da hat nichts gerappelt.
 
Nur weil etwas Luft hat, muss es nicht gleich klappern. Bei meinem Gen3 passte ein 1mm Blech dazwischen, beim meinem Gen4 geht Einschub saugend rein. Und das die Keile bzw. Schraube festgammeln ist bekannt und keine Erfindung meinerseits. Soll er es doch ohne Keil testen, wenn es störende Geräusche gibt kann er ja immer noch den Keil einsetzen. Bin am Wochenende 1100km mit Wowa gefahren, da hat nichts gerappelt.
Bei meinem Fahrzeugen ist die Madenschraube noch nie fest gegammelt.

aber jeden das seine was er verbaut.
Ich hätte keine Bock da jedes mal Bleche rein zu fummeln wenn ich die AHK tausche, wenn es andere Lösungen gibt.

Außerdem wurde gefragt nach dem Verbau eines Bolzens und Du sagt, ja wenns klappert mach ne Schraube rein.
Dann ist es aber wieder geschraubt.
 
...

Außerdem wurde gefragt nach dem Verbau eines Bolzens und Du sagt, ja wenns klappert mach ne Schraube rein.
Dann ist es aber wieder geschraubt.
Das war ein Alternativ-Vorschlag, kann man machen muß es aber nicht. Vorteil der Schraube ist zum einen der "Diebstahlschutz" zum anderen gefühlt etwas sicherer als mit Bolzen und Splint. Habe zwar noch nie den Splint oder Bolzen verloren obwohl er ständig montiert war, habe aber auch immer die doppelt gewickelten Splinte genommen, die sind fester wie die einfachen 08/15 Splinte.
Und jetzt zum alleerletzten Mal: Das mit den festgegammelten Schrauben/Keile ist keine Erfindung meinerseits, das ist ein bekanntes Problem!!! Und wenn es bei dir nicht der Fall ist, dann vielleicht weil deine AHK nicht jeden Tag (Sommer wie Winter) benutzt wird und ihr Dasein im trockenen und warmen fristet.
Ende der Diskussion.
 
Das war ein Alternativ-Vorschlag, kann man machen muß es aber nicht. Vorteil der Schraube ist zum einen der "Diebstahlschutz" zum anderen gefühlt etwas sicherer als mit Bolzen und Splint. Habe zwar noch nie den Splint oder Bolzen verloren obwohl er ständig montiert war, habe aber auch immer die doppelt gewickelten Splinte genommen, die sind fester wie die einfachen 08/15 Splinte.
Und jetzt zum alleerletzten Mal: Das mit den festgegammelten Schrauben/Keile ist keine Erfindung meinerseits, das ist ein bekanntes Problem!!! Und wenn es bei dir nicht der Fall ist, dann vielleicht weil deine AHK nicht jeden Tag (Sommer wie Winter) benutzt wird und ihr Dasein im trockenen und warmen fristet.
Ende der Diskussion.
ich benutze garkeine Splinte, sondern einen abschließbaren Bolzen.

Du kannst das noch 10 mal das allerletzte mal sagen. :ROFLMAO:
Wenn Sie bei Dir oder bei anderen Leuten mangels Pflege fest rostet, weil sie 5 Jahre nicht benutzt wird.
Dann ist das aber ja dein und nicht mein Problem.

Meine AHK ist das ganze Jahr am Auto, Sommer wie Winter.
Jedoch baue ich meine AHK regelmäßig ab, da ich andere Einschübe benutze.
Wenn man die AHK jahrelang nicht anpackt, dann muss man sich nicht wundern das die Teile festrosten.
 
Meine ist auch festgerostet und stört mich überhaupt nicht.
Habe sie jetzt mit einem Gewindebolzen verschraubt und ist auch gleichzeitig mein Abstands-Anschlagspuffer 🤣
 
Hallo Jungs,

na, da habe ich ja ein schickes Thema gefunden. :alien:

Also mir geht es eher darum, die AHK schnell zu montieren. Mein RAM zieht selten Lasten und wenn, dann reicht halt eine "Mal-eben-montieren-AHK".

Der Spökes mit Bolzen und Stiftsicherung ist ja üblich, auch wenn ich es irgendwie kontroverse finde. Für mein Verständnis hängt dann die Zuglast an diesem kleinen Bolzen. Anyways...

Ich schaue mir die Systeme nochmal an und wäge nochmal ab ob es Vollmaterial, Höhenverstellbar und in Schwarz sein soll. :cool:

Vielen Dank für eure Antworten!

Cheers.
 
Ist derselbe Händler wie Option 1, nur halt eben seine eigne Page und nicht Amazon.
Ja wie schon einige male zu diesem Thema geschrieben ist dieser Händler Berlin oder besser Hersteller in Polen ein und die selben...
und dieser Bock hat keine Zulassung wird ja nach der Aussagen vom Händler nicht gebraucht weil es ein Teil ist mit der A50-X die ja angeschraubt ist aber habe ja dann weil ich drauf bestanden habe einen Ausdruck bekommen für eine weitere A50-X die dann für die Zulassung vom Bock sein soll...20200417_150110.jpg20200417_145901.jpg
Das Teil ist zwar Massiv aber bei einem Unfall oder oder oder wird das ganz genau auseinander genommen und dann bleibst auf deinem Schaden sitzen...
 
@tom_HB Das ist doch die Idee: Ich kann meine AEC ja eh immer abbauen und ersetzte die Schraube einfach mit einem Bolzen.

Ja, das Hirn läuft nicht so richtig...:ROFLMAO:
Heute ist Montag.😜
Der Bolzen mit Splint kostet ca. 5€.😎
Das Klappern spielt keine Rolle. Sorgen sollte man sich machen, wenn's auf einmal weg ist.🤣🤣🤣
 
Oben