AEC Lichtmodul Dodge RAM 2018 Gen. 4

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Schaltpläne sind für Pussis!☝️😜🤣🤣🤣
Das Fahrzeug hat die USA in einwandfreien Zustand verlassen, also muß man selbigen wieder herstellen.🤔
Für die Rücklichter braucht man 4 Kabel / 0,75 , 2 für die Blinker, zwei für die NSL
Alle werden im BCM eingepinnt.
Anschliesend wird umkodiert.
Vorne macht man entweder die einfache Lösung mit den LED Streifen, oder halt Switchback.😎
Umbau fertig!💪

AHK Dose? Hinten ist eine wunderbare 7-Polige in der Stoßstange.🤨
Und wem die nicht reicht, es gibt da beim Gen5 einen Adapter, der wird an den Originalkabelbaum angeschlossen - 13-polig.

@tigger , so schlimm?
Ich sag mal so. A Deppada häts nicht besser gekonnt!🤬🤢😤🤦
 
@Radi Uih das klingt mies.

Ja das stimmt. Darum sage ich ja, am besten erstmal alles zurück auf original und von da aus Anfangen.

AHK Dosen sind soweit ich weiß zumindest bei den Gen4 Aec abgeschnitten und mit in der 13 poligen angeschlossen.
So sah es zumindest beim Kumpel aus.

Erinner mich bloß nicht an Switchback, das hab ich vorne bei meinem auch noch vor.
Nur hab keinen Bock die Scheinwerfer zu öffnen. 😂
 
Für vorne gibt es ne ganz elegante Lösung.
LED Nebelscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.
Das dann als Standlicht anklemmen und das DRL per AlfaOBD beliebig oder eben auch in dir NSW codieren. So muss nix gebohrt werden, nur ein Kabel unterbrochen und zum NSW gelegt werden.
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Für vorne gibt es ne ganz elegante Lösung.
LED Nebelscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.
Das dann als Standlicht anklemmen und das DRL per AlfaOBD beliebig oder eben auch in dir NSW codieren. So muss nix gebohrt werden, nur ein Kabel unterbrochen und zum NSW gelegt werden.
Finde ich persönlich nicht schön, ist aber ja sicherlich Geschmacksache.
 
Ist ja nur ein Modell, gibt da mind. 3 unterschiedliche Varianten von NSW.
Aber definitiv besser als diese komischen LED-Streifen oder LED-Lampen, die die sonst zusätzlich dranmachen.
 
Ist ja nur ein Modell, gibt da mind. 3 unterschiedliche Varianten von NSW.
Aber definitiv besser als diese komischen LED-Streifen oder LED-Lampen, die die sonst zusätzlich dranmachen.
Deshalb ja umbauen auf die Switchback.
Bisher gab ich noch keine NSW gefunden die mir gefall würden.

Aber ist ja nicht das Thema.

@thomasp7 versuchste dein Glück denn jetzt noch bei anderen Händlern?
 
@Radi oh oh ein angry emoji!? 🙈
War denn los, wenn ich Fragen darf? 😉
Angefangen hat es damit, das meine AHK Dose innerhalb eines Jahres 3 mal getauscht wurde, weil sie nach jedem Starkregen abgesoffen war. Natürlich mit allen Folgen.
Beim letzten mal hat man sich doch dafür entschieden, eine Hella Dose zu verwenden, und nicht die Chinavariante für 2,49€ (hab's gegoogelt). Hat dann doch fast ein Jahr gehalten.
Danach hatte ich die Schnauze voll, und hab's in "meiner Werkstatt" vernünftig machen lassen. Hat fast 6 Jahre gehalten.💪

Unterm Lenkrad ein Kabel gespannt, für die NSL. War wohl grad nicht mehr Kabel da.🤨

Aktuell - die ganze Scheiße rausgerissen, und alle Kabel wieder mit Quetsch/Vulkanisierverbindern wasserdicht verbunden.
Drei verschiedene Relaisblöcke gefunden😳

Kabel wurden vorne im Motorraum getrennt, kurz bevor sie in den Innenraum gehen.🤦vorne
Stecker vom Trailermodul abgezickt, um es für die AHK zu nutzen. Ansich ja mal gar nicht unintelligent, aber Stecker abzwicken tun nur Idionten.😤 Wie soll ich jetzt das Trailermodul anschliesen, wenn ich einen Hänger mit Elektrobremse betreiben möchte. Wo krieg ich jetzt den Stecker her?🤔
Hinten den Stecker von der Ahk Dose einfach abgezogen, und an die 13- Polige geklemmt.
Stecker einfach abgezwickt.
Den aber dann lieber weggeworfen, als ihn wieder draufzustecken.
Schaden: 100€ für das Rep-Kit, da der Stecker fehlt, + 50€ für die Dose, da nach 2 Jahren korrodiert. Plus Arbeit.

Im Innenraum haben sie auch noch Strom für das AHK Relais gebraucht.
Den holt man sich logischerweise auf Höhe des Fahrersitzes, also da wo als erstes Wasser steht. Man hätte natürlich auch weiter vorne beim Zentralstecker den Strom abnehmen können, aber dann hätte man sich etwas reinbücken müssen.🤪

Hinten einfach mal die Kabel irgendwo abgezickt.
Oh, viel zu lang. Gut dann einfach kürzen.
Habe 2m Kabelbaum auftrennen müssen, um das Gegenstück zum Kabel zu finden.🤬

War so weit, mir einen neuen "Kabelbaum hinten" zu gönnen.
Der Fabian vom Maier war wie immer so freundlich, mir die Nummer rauszusuchen. Mit dem Zusatz, den gibt's nicht mehr.😳😭
Also entweder bei den Litauern anfragen, oder bei den Amis.
Oder neu bauen lassen.🤔
2014 hätte der nur 250€ gekostet.😭
Aber wer denkt schon beim Erwerb eines Neuwagens daran, sich gleich mal die Kabelbäume dazu zu kaufen!🤦
Vermutlich mach's ich mir selber!😜

Fazit. Ich schätze den Schaden durch diesen fachgerechten Umbau auf 5-10% des Fahrzeugwertes, wenn man es in einer Fachwerkstatt mit Originalteilen(falls noch verfügbar) zurückbauen läßt, und dann vernünftig macht.
 
Für vorne gibt es ne ganz elegante Lösung.
LED Nebelscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht.
Das dann als Standlicht anklemmen und das DRL per AlfaOBD beliebig oder eben auch in dir NSW codieren. So muss nix gebohrt werden, nur ein Kabel unterbrochen und zum NSW gelegt werden.
Anhang anzeigen 98194
Hatt ich ganz vergessen.🤣
Natürlich haben sie das Standlicht in die NSW gelegt, sprich gebohrt.
Die waren deshalb dann nach 3-4 Jahren auch Schrott.🤦
 
Ja, da könnte man echt im Strahl kotzen...
Bei mir haben sie 8n die Hauptscheinwerfer gebohrt, aber nicht versteckt, sondern direkt in den Spiegel... Späne lagen auch noch drin.
Nur wegen nem Standlicht!!!! 🤬
 
Ja, da könnte man echt im Strahl kotzen...
Bei mir haben sie 8n die Hauptscheinwerfer gebohrt, aber nicht versteckt, sondern direkt in den Spiegel... Späne lagen auch noch drin.
Nur wegen nem Standlicht!!!! 🤬
Haupsache Hochglanzprospekt.😜

Mit konnte bis jetzt auch noch niemand plausible erklären, warum man dieses AEC Modul braucht. (Ich hatte ja nicht mal eins)😜

Wenn ich dann sehe, wie beim Gen5 gearbeitet wird.😳🤦
Die Luxusrücklichter kosten bei dem über 600€/Stück.😱 Und dann werden da Platinen verbaut...
Viel Spaß wenn der Scheißdreck mal kaputt geht.🤣
Kann mir doch keiner erzählen, das man den nicht vernünftig umbauen kann.🤨
 
Ist das eigentlich ansteckend hier, seit heute leuchtet mein Rücklicht rechts nicht mehr, habe es kurz links angesteckt, leuchtet, als ist auch irgendwas mit Kabel, Sicherung oder Steuergerät :oops: oder gibt es fda noch ne andere Lösung ?
 
Ok, und wenn ich das richtig verstanden habe sind die über, raus damit, Kabel wieder original verbinden und gut ist (y)
Ganz so einfach ist es leider nicht.😒
Die klemmen die hinteren Blinker auf die Vorderen.
D.H. wenn Du alle Kabel wieder Original machst, ist auch die Beleuchtung Original.
Nur, blinkende Bremslichter sind zwar schick, sagen aber auch, bitte haltet mich auf.😉
Außerdem kann man leider nicht gleichzeitig zwei Signale über eine Leitung schicken.
Du mußt also nach hinten zwei Leitungen legen, und dann im BCM das Blinker/Bremssignal trennen.
Wie Deine NSL gelöst wurde?🤷🏻
Vermutlich haben sie die überflüssigen Blinkerleitungen her genommen.
Genau wie beim Rückwärtsgang.🤦

Vorteil, die Kabelfarben im Motorraum sind die selben wie hinten bei den Lichtern.
 
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