Anhängerblinker / AEC Dodge RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Den Kabeln zu folgen ist etwas schwierig, da die (ich bin etwas überrascht) wirklich gut in so einem Schutzmantel verpackt sind.

Hinter den Rücklichtern ist bei mir nichts... Irgendwo muss es ja sein, ich lege mich nochmal drunter. :)
 
Im Normalfall geht man dort ran, wo die kürzesten Wege sind und man gut messen kann. Auf die Bühne oder drunter liegen ist immer blöd.
Die Kabellänge ist auch begrenzt bei den Sätzen.
 
Ja, messen würde ich gerne, aber mir fehlt so im gesamten die Übersicht wie die Verdrahtung gemacht worden ist.

Wenn ich die 12V an der Dose messe, ist alles super. Hängt aber dann der Hänger mit Last dran, klappt es nicht.
Ich denke das ist auch das Ergebnis der Werkstatt, deren Prüfgerät macht ja nichts anderes und kann eben nur noch eine Last simulieren.

Erster Schritt für mich ist es, herauszufinden ob ich eine solche Blackbox habe oder das anders verknotet ist.
 
Ja, messen würde ich gerne, aber mir fehlt so im gesamten die Übersicht wie die Verdrahtung gemacht worden ist.

Wenn ich die 12V an der Dose messe, ist alles super. Hängt aber dann der Hänger mit Last dran, klappt es nicht.
Ich denke das ist auch das Ergebnis der Werkstatt, deren Prüfgerät macht ja nichts anderes und kann eben nur noch eine Last simulieren.

Erster Schritt für mich ist es, herauszufinden ob ich eine solche Blackbox habe oder das anders verknotet ist.
Wenn es ein AEC ist dann liegt diese Box unter dem Sicherungskasten, wenn nicht dann musst Du auf die Suche gehen.
 
Die Blinkerproblematik mit dem AEC Modul habe ich auch. Gelöst habe ich das Problem ( nach dem 2. Modultausch) indem ich einfach die Leitungen für das Blinklichtsignal an der AHK Dose gekappt habe und je eine Leitung von den Rücklichtern direkt an die AHK Dose gelegt habe. Dem Steuergerät gesagt habe, das alles LED ist und seit dem ist ruhe.
 
Die Blinkerproblematik mit dem AEC Modul habe ich auch. Gelöst habe ich das Problem ( nach dem 2. Modultausch) indem ich einfach die Leitungen für das Blinklichtsignal an der AHK Dose gekappt habe und je eine Leitung von den Rücklichtern direkt an die AHK Dose gelegt habe. Dem Steuergerät gesagt habe, das alles LED ist und seit dem ist ruhe.
Das ist aber auch ne Pfusche Lösung.. 🙈
 
Wenn es ein AEC ist dann liegt diese Box unter dem Sicherungskasten, wenn nicht dann musst Du auf die Suche gehen.
Verflixt! So ein Gerät habe ich gesehen, als ich die OSRAM DRL reparieren musste. Ich dachte das wäre dafür. :censored:

Die Blinkerproblematik mit dem AEC Modul habe ich auch. Gelöst habe ich das Problem ( nach dem 2. Modultausch) indem ich einfach die Leitungen für das Blinklichtsignal an der AHK Dose gekappt habe und je eine Leitung von den Rücklichtern direkt an die AHK Dose gelegt habe. Dem Steuergerät gesagt habe, das alles LED ist und seit dem ist ruhe.
War bei meinem 2011er genauso gebaut. Im Prinzip waren alle Kabel von "oben" nach unten in die Dose gelegt worden.

Grundsätzlich finde ich das mit der Blackbox in Ordnung. Es sieht auch nach einem eigenen Kabelbaum aus.
Das P/L Verhältnis finde ich aktuell nur etwas spannend...
 
Verflixt! So ein Gerät habe ich gesehen, als ich die OSRAM DRL reparieren musste. Ich dachte das wäre dafür. :censored:


War bei meinem 2011er genauso gebaut. Im Prinzip waren alle Kabel von "oben" nach unten in die Dose gelegt worden.

Grundsätzlich finde ich das mit der Blackbox in Ordnung. Es sieht auch nach einem eigenen Kabelbaum aus.
Das P/L Verhältnis finde ich aktuell nur etwas spannend...
Über die Box läuft "alles". TFL, NSL, Anhänger, Blinker, das volle Programm.
Ich habe meine AEC Box ausgebaut. Habe auch schon einen Beitrag dazu vorbereitet, da steht dann einiges zu dem Thema AEC Steuergerät drin.

Ja nur es werden Fahrzeugleitungen gekappt und dann mit der Box verbunden. Ist ein ziemlicher Mist was die da so basteln.
 
Es liest sich wie ein Scherz,...
Warum? Das Hyperflashing ist technisches Mimimi.🙄
Meiner Meinung nach nur gut, um den Kunden bereits beim Ausfall von 1-2 LEDs zum Händler zu treiben.🤬
Das Abschalten der Scheinwerferüberwachung schaltet sie nämlich nicht wirklich ab. Steckst Du den Scheinwerfer ab, kriegst Du trotzdem im Cockpit eine Meldung.😳
Du hast also die Grundüberwachung + die Mimimi-Überwachung.🤦
Gehe also ins BCM unter Autofick findest Du 4 Punkte für die 4 Scheinwerfer. Diese auf None, Deaktivate, No🤔 setzten.
Zack - Ruhe.💪😎🤠
 
Wenn der Rechte Hängerblinker nicht geht, Prüflampe in die Hängerdose.
Kommt da nix an, kann er nicht gehen.🤷🏻
 
Oben