Achsvermessung Durango 1999

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kasjak2000

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Hallo Jungs,

habe das Gefühl, dass der kleine an der Vorderachse auf den inneren Seiten die Reifen stärker verbraucht als auf den äußeren Seiten :cry:

Habe im Plan die Spur und Stürzwerte vermessen und einstellen zu lassen :?

Habt ihr Tipps, wo ich das am besten machen lassen kann und was für Kosten so auf mich zukommen
:?:
 
Frag doch mal bei irgendein Reifendienst in eurer Gegend nach.
Kosten sind so 40-60€
Selbst die Daten für meinen Ram waren im Vermessungscomputer vorhanden.
:-D
 
Frag doch mal bei irgendein Reifendienst in eurer Gegend nach.
Kosten sind so 40-60€
Selbst die Daten für meinen Ram waren im Vermessungscomputer vorhanden.
:-D

ok, danke
:)


Ratet ihr von ATU weg, oder sind die ok?

Wir haben hier ATU, Euromaster, pitstop und paar kleinere.

Mehr Aufwand als beim normalen PKW iss es aber net, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal bei irgendein Reifendienst in eurer Gegend nach.
Kosten sind so 40-60€
Selbst die Daten für meinen Ram waren im Vermessungscomputer vorhanden.
:-D

...ja, bei welchem Reifenhändler warst du? Du hast ja des selbe modell wie ich - muss auch mal die Spur/Sturz einstellen lassen. Hab mal angefragt und die kannten sich gar nicht aus! - oder sind solche daten zentral abgespeichert?
(Braucht man eigentlich noch irgendwelche unterlegscheiben oder ähnliches?)
 
...ja, bei welchem Reifenhändler warst du? Du hast ja des selbe modell wie ich - muss auch mal die Spur/Sturz einstellen lassen. Hab mal angefragt und die kannten sich gar nicht aus! - oder sind solche daten zentral abgespeichert?
(Braucht man eigentlich noch irgendwelche unterlegscheiben oder ähnliches?)

Slowinski, wird dir aber nicht viel sagen.
hab aber noch das Protokoll rumzuliegen
Datenbankwerte:
gesamtspur: min 0,00Grad / soll 0,06Grad / max 0,12Grad daraus ergibt sich natürlich
Spur r/l je : min 0,00Grad / soll 0,03Grad / max 0,06Grad

Sturz : min -0,15Grad / soll 0,15Grad / max 0,45Grad

Nachlauf : min 3,16Grad / soll 4,16Grad / max 5,16Grad (nicht einstellbar)



Ratet ihr von ATU weg, oder sind die ok?

Wir haben hier ATU, Euromaster, pitstop und paar kleinere.

Mehr Aufwand als beim normalen PKW iss es aber net, oder?

ATU nein Danke!!!
is kein großer Aufwand.
hab es auch nur bei mir machen lassen weil ich die Tragarme neu ausgebuchst habe und sämtliche Spurstangenköpfe, Arme usw. gewechselt hatte
 
Scheiben oder sowas braucht man aber nicht?
Der nette Herr von der Werkstatt hat mich das gefragt :mrgreen: da sieht man: keine Ahnung...
 
Hallo Leute,

war heute bei Pneumobil Achse vermessen und einstellen. Beim Termin machen haben die gemeint, dass die alle Autos machen auch Amis. Preis 50EUR egal wie lange es dauert.
Doch Heute hat der Typ versagt und konnte nicht mal die Schrauben von der Pivot-bar vom oberen Arm abschrauben. Zum Glück haben die nichts berechnet.

Nun muss ich zum Freundlichen nach Weinheim. Dieser will aber ganze 120EUR :shock: Oh mann
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Bist du mit deinem Wagen schon fertig?
Ansonsten kann ich nur raten, Dodge HH Niederlassung...
Die Haben mir ihre original Daten per E-Mail gesendet.
Da zwischen München und Emden dieverse Reifenhändler
nicht an die richtigen Daten kamen, bzw. antworten 1mm Vorspur wie beim Trecker
;-(

Aber mit den Daten, kann dir jeder Reifenhändler die Spur einstellen, der Achsvermessung anbietet.
Bei mir hat Reifen G. 20€ genommen normal nehmen die 40€
:-)

Gruss Torsten
 
Hi,
Bist du mit deinem Wagen schon fertig?
Ansonsten kann ich nur raten, Dodge HH Niederlassung...
Die Haben mir ihre original Daten per E-Mail gesendet.
Da zwischen München und Emden dieverse Reifenhändler
nicht an die richtigen Daten kamen, bzw. antworten 1mm Vorspur wie beim Trecker
;-(

Aber mit den Daten, kann dir jeder Reifenhändler die Spur einstellen, der Achsvermessung anbietet.
Bei mir hat Reifen G. 20€ genommen normal nehmen die 40€
:-)

Gruss Torsten

Habe den Termin am Mittwoch früh here in Weinheim (Nähe Mannheim) gemacht beim Chrysler direkt. Der will 120EUR. Ein bissl zu viel, aber ich hoffe, dass ich es nie wieder machen muss. Also 1 mal dafür richtig.

Die Daten habe ich aus dem Service Manual für den Durango 2000 die Daten gefunden:
Achsvermessung_Daten_Durango.JPG

Werde aber bei Chrysler Werkstatt die Daten abgleichen.

Wie gesagt, war beim Unabhängigen (Pneumobil St. Leon Rot), und der hatte glaube ich kein Bock oder so
:(
 
Servus Leute,

ich war heute beim Freundlichen in Weinheim die Achse einzustellen. Der Meister bockte das Auto hoch und checkte erst mal die Köpfe bei der Lenkung und Federung.

Köpfe in der Federung waren seiner Meinung OK, nicht aber die der Lenkung. Als das Auto oben war aber noch auf den Rädern stand, hat sein Assi (Assistent) den Motor angemacht und immer wieder leicht hin und her gelenkt.
Es wurde Spiel am:
* Spurstangenkopf rechts außen
* Spurstangenkopf am Lenkgetriebe


Hier der Kostenvoranschlag:
Reparatur:
* Spurstangenkopf rechts außen erneuern 43EUR
* Spurstangenkopf am Lenkgetriebe erneuern 57EUR
* Achsvermessung durchführen 86EUR


Ersatzteile:
* Lenkstockhebel 155EUR
* Endpaket Spurst 94EUR
NETTO 435EUR
+MWST
TOTAL ~517EUR

Nun würde ich gerne alles außer der Achsvermessung selber machen. Ausserdem würde ich wenn ich schon dabei bin:
* beide außere Spurstangenköpfe
* beide innere Spurstangenköpfe
wechseln.

Die Frage nun, was genau alles brauche ich?

So, habe bereits bei Rockauto die äußeren Spurstangenköpfe gefunden:

* Tie Rod End 4WD Front Right Outer
* Tie Rod End 4WD Front Left Outer

tie_red_end_front_outer.jpg


Benötige ich eigentlich die "front inner" ?
front_inner.jpg


Auf der Rechnung taucht ein Lenkstockhebel auf. Auf English müsste das dann eigentlich der "pitman arm" sein, oder?
pitman_arm.jpg


Brauche ich 2 davon?

Brauche ich eigentlich die "idler arms"?
idler_arm.jpg


Und nun allgemein:
* unterscheiden sich die 2wd von den 4wd-Teilen?
* Was ist w/2WD?
* Was ist RWD?
* Zum Beispiel bei den äußeren Spurstangenköpfen gibt es verschiedene Marken, die bei $17.29 anfangen und bei $54.79 enden. Welche würdet ihr emfehlen?

Enschuldigt mich bitte für so viele Fragen
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
* Tie Rod End 4WD Front Right Outer
* Tie Rod End 4WD Front Left Outer
Bild

Das benötigts du auf jedenfall wenn du beide Seiten machen willst.

Benötige ich eigentlich die "front inner" ?
Bild

Check mal ob die, die du jetzt drin hast Abschmiernippel haben. Wenn nicht würde ich sie evt. mit wechseln. Brauchst du aber nicht zwingend.

Auf der Rechnung taucht ein Lenkstockhebel auf. Auf English müsste das dann eigentlich der "pitman arm" sein, oder?
Bild

Brauche ich 2 davon?

Ja das ist der Lenkstockhebel. Der sitzt direkt am Lenkgetriebe. Benötigst nur einen. Auf der anderen Seite ist der Idler Arm.

* unterscheiden sich die 2wd von den 4wd-Teilen?
* Was ist w/2WD?
* Was ist RWD?
* Zum Beispiel bei den äußeren Spurstangenköpfen gibt es verschiedene Marken, die bei $17.29 anfangen und bei $54.79 enden. Welche würdet ihr emfehlen?

Ja 2WD und 4WD sind unterschiedlich.
w/2WD heißt nicht anderes als "with 2WD" also mit 2WD
RWD heißt Rear Wheel Drive also gleich 2WD
Nimm am besten die Teile von ACDELCO, MOOG oder Spicer/Raybestos. Bei Spicer aber nicht die RED LABEL sondern die Professional Grade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir Diefenbaker für die ausführliche Antwort :thumbright:

Werde dann die Tage ne Bestellung bei Rockauto machen
:-D
 
Sodele,

bin heute auf ein kleines Problemchen aufgetroffen.

Es geht um den "idler arm":
Da Rockauto bietet da 2 Varianten an, mit einem M12 und M14 Ansatzbolzen (mounting stud).
Heute das Gewinde nachgemessen, es ist ein M14.

* MOOG Part # K7340 Frt Strg; 4WD; w/14mm mounting studs; Problem Solver für 120 Bucks.
Bissl teuer
:(


Nun gibt es noch 2 Stück, bei denen unklar ist, obs M12 oder M14:
* ACDELCO Part # 45C1118 {#89000785 [Wholesaler Closeout -- 30 Day Warranty] (Only 1 Remaining)} ARM,STRG LNKG IDLER -; w/4WD für 38.79

* SPICER/RAYBESTOS Part # 4501118 {Professional Grade} Four Wheel Drive (4X4) für 49.79

Habe heute (ca. 09:00CET) Rockauto angeschrieben, da kam aber noch nichts zurück
:|


Wisst ihr zufällig, obs der Ansatzbolzen M12 oder M14 ist?
 
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