Servus Leute,
ich war heute beim Freundlichen in Weinheim die Achse einzustellen. Der Meister bockte das Auto hoch und checkte erst mal die Köpfe bei der
Lenkung und
Federung.
Köpfe in der Federung waren seiner Meinung OK,
nicht aber die der Lenkung. Als das Auto oben war aber noch auf den Rädern stand, hat sein Assi (Assistent) den Motor angemacht und immer wieder leicht hin und her gelenkt.
Es wurde Spiel am:
* Spurstangenkopf rechts außen
* Spurstangenkopf am Lenkgetriebe
Hier der Kostenvoranschlag:
Reparatur:
* Spurstangenkopf rechts außen erneuern 43EUR
* Spurstangenkopf am Lenkgetriebe erneuern 57EUR
* Achsvermessung durchführen 86EUR
Ersatzteile:
* Lenkstockhebel 155EUR
* Endpaket Spurst 94EUR
NETTO 435EUR
+MWST
TOTAL ~517EUR
Nun würde ich gerne alles außer der Achsvermessung selber machen. Ausserdem würde ich wenn ich schon dabei bin:
* beide außere Spurstangenköpfe
* beide innere Spurstangenköpfe
wechseln.
Die Frage nun, was genau alles brauche ich?
So, habe bereits bei Rockauto die äußeren Spurstangenköpfe gefunden:
* Tie Rod End 4WD Front Right Outer
* Tie Rod End 4WD Front Left Outer
Benötige ich eigentlich die
"front inner" ?
Auf der Rechnung taucht ein Lenkstockhebel auf. Auf English müsste das dann eigentlich der
"pitman arm" sein, oder?
Brauche ich 2 davon?
Brauche ich eigentlich die
"idler arms"?
Und nun allgemein:
* unterscheiden sich die
2wd von den
4wd-Teilen?
* Was ist
w/2WD?
* Was ist
RWD?
* Zum Beispiel bei den äußeren Spurstangenköpfen gibt es verschiedene Marken, die bei
$17.29 anfangen und bei
$54.79 enden. Welche würdet ihr emfehlen?
Enschuldigt mich bitte für so viele Fragen