Achsübersetzung 3.92 vs 3.55 Ram 1500 5.7

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Guten Morgen liebes Forum.

Eine Frage habe ich schon rechnerisch lösen können, ob ich da allerding richtig liege,
können mir nur die Praktiker beantworten.

Welche Drehzahl liegt an bei 3.55 Achsübersetzung:
100 Km/h (Verbrauchsangabe falls möglich)
150 Km/h (Verbrauchsangabe falls möglich)

Welche Drehzahl liegt an bei 3.92 Achsübersetzung:
100 Km/h (Verbrauchsangabe falls möglich)
150 Km/h (Verbrauchsangabe falls möglich)

Gegenstand der Betrachtung sollte der "neue" 1500 Hemi sein.

Also falls Ihr heute Nachmittag zum Kaffee fahrt, schaut mal kurz drauf,
daß wäre echt nett.

Liebe Grüße aus Nordhorn,
Jens
 
Der RAM ist kein Rennwagen, außer SRT-10. :mrgreen:
Ich würde immer die längere Übersetzung wählen!
 
Hallo, ich hab einen 05er Hemi mit3.92 Ueberstzung.
Geht wie die Sau.
Bin neuen Probegefahren, mit Stock Uebersetzung, Würde ihn mit 3.55er nicht kaufen.
Wenn Du Anfahrpower willst, dann unbedingt 3.92 er und 18Z0ll Räder, Damit hast Du wirklich geile Dröhnung 6 Sek. Sprints sollten dann Wirklichkeit sein.

Ps Meiner ist ein Reg. Cab St 5.7 Hemy Leergew.2.2 To Ich machs in 6.5 Sek. Mit dem Hänger kommst auch nie in Verlegenheit.
Gruss jets
 
hab den 09er Ram Leergewicht 2,6t macht auch in 6,5sek die 100.

Verbrauch bei so einen Auto ist unwichtig.................der Spaßfaktor zählt da!!!!
 
Verbrauch bei so einen Auto ist unwichtig.................der Spaßfaktor zählt da!!!!

Wer an den Verbrauch denkt traf ohnehin die falsche Wahl :idea:
:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Schon mal gut zu wissen, dass er kann wenn ich will.

Was ich aufgrund meiner "Annahmen" errechnet habe ist leider nur Theorie.

Wenn er mit der 3.92 bei 150 km/h bei ca. 2500 rpm liegt,
dann müßten es mit der 3.55 bei 150 km/h ca. 2200 rpm sein.

Der Verbrauch läge dann mit der 3.92 bei platt gesagt ca. 18 ltr.
und bei der 3.55 bei ca. 16,5 ltr. (...alles nur Annahmen, die zu zerreißen sollte nicht das Ziel sein :mrgreen: )

Also falls mir Vertreter beider Gattungen mal den Gefallen tun könnten, dann fände ich das nett.

Gruß,
Jens
 
angeblich habe ich die 3.92er drin und ich habe heute mittag mal drauf geachtet (das erste mal :oops: )

bei 150 dreht meiner ca. 2600 was deiner Rechnung ja recht nahe kommt.
Was machst Du jetzt damit?

Mein bisheriges Wissen reicht mir eigentlich: Auf leichtes Zucken im rechten Fuß, folgt ein Tritt ins Kreuz. :mrgreen:
Ach ich weiß ja noch viel mehr: Leute die das erste mal mit fahren, erschrecken sich so richtig schön wenn der Laster zum Stier ähh RAM wird :mrgreen: :mrgreen:
 
Besten Dank sag ich doch ersteinmal.

Das heißt das eine der beiden Unbekannten vorliegt.

Nun fehlt mir nur noch die Angabe eines Vertreters der 3.55 Achse.

Finde ich jedoch mehr als erstaunlich, dass die Kiste bei 2.2 to.
Eigengewicht so viel Dampf abwirft.

Gruß,
Opa
 
Hab doch glatt jemanden gefunden, der die seltene 3.55 fährt
und dann auch noch so nett war, auf den Drehzahlmesser zu schauen.
:P


Drehzahl bei 150 Km/h 2200-2300 Umdrehungen

Somit passt der Wert sehr gut zu meinen Annahmen.

Besten Dank an die Helfer!

Was will ich nun damit? Ich war am Anfang meiner Reise der
Annahme, dass ich die Wahl zwischen den beiden Achsen habe.
Nun, ca. 3 Monate später, habe ich gesehen, dass es fast nur
3.92 am Markt gibt.

Die Gründe liegen auf der Hand. Mir wären beide Varianten recht.
Beschleunigung und Drehmoment auf der einen Seite (3.92) und weniger
Durst (3.55) ohne das Differential andererseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich doch gern gemacht :mrgreen:

Also mir ist auch aufgefallen, dass bei den Angeboten in Deutschland meistens die 3.92er Achse drin ist.
In USA findet man aber viele mit der 3.55er, es gibt sogar noch eine 3.21er.
Anfangs waren wir auch auf die 3.92er fixiert, aber als wir unseren RAM in USA gefunden hatten und alles Andere gepasst hat, war es dann auch egal dass die 3.55er Achse drin war.
Und funktionieren tut er ja gut
8)
 
Was die Beschleunigung angeht: das Problem ist vermutlich nicht die Power, sondern die Kraftübertragung Reifen:Strasse !
Mit 3.55 drehen die Reifen genauso durch, wie mit 3.92, somit dürfte da bis 100kmh kein Unterschied über 1Sekunde sein.

Zudem müsten sich die Schaltzeitpunkte verschieben! Wer weiss, evtl. macht der 3.55er
die 100kmh noch eine Schaltstufe eher und schafft so den Ausgleich.

Wer den RAM nicht überwiegend als Zugpferd benötigt oder im Land mit max.130kmh fährt,
dürfte mMn. mit der 3.55 Übersetzung besser fahren.

Als Kfz-Technik Nichtfachmann, frage ich mich gerade, was das mit dem Differenzial auf sich hat,
dass bei der 3.55Achse nicht mit dabei sein soll? Hat dazu jemand eine Erläuterung (ohne SuFu-Hinweis)?
 
SCHNIPP...

Als Kfz-Technik Nichtfachmann, frage ich mich gerade, was das mit dem Differenzial auf sich hat,
dass bei der 3.55Achse nicht mit dabei sein soll? Hat dazu jemand eine Erläuterung (ohne SuFu-Hinweis)?


Hahaha.... guter Scherz! :mrgreen:
'ne Achse ohne Diff? Quasi unfahrbar!
Ich geh' mal von 'nem Übersetzungsfehler aus.
Da war vermutlich von der "Differentialsperre" die Rede.
Die ist in der Tat nicht in allen Achsen verbaut.
 
Schöne Ausarbeitung :roll:

Wenn Du jetzt mal einen Ram fahren solltest und dieses wohlige Gefühl auf dem Rücken "erfährst" wirst Du feststellen, daß es "Wurscht egal" ist, welche Übersetzung drin ist :lol:

Wir können aber gern noch mal ausrechnen wie viele Umdrehungen die Kardanwelle im Vergleich zum Hinterrad mehr macht - und das dann jeweils mit 245er oder 265er Reifen... :mrgreen:
 
Die Argumente FÜR die 3.92er überwiegen aus meiner Sicht.

PRO:
Verstärkte Ausführung
Diffentialsperre
Ölkühler
? größerer Kühler ?

KONTRA:
10% höhere Drehzahlen (leicht höherer Verbrauch)
 
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