Abzieher

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
683
Reaktionspunkte
159
Ort
Velbert
MoinMoin,

kann mir jemand einen Abzieher für die Kurbelwellenscheibe / Vibrationsdämpfer empfehlen? Gibt ja zig verschiedene im Netz, nur welcher ist brauchbar?! Hab kein Bock irgend nen Tröt zu kaufen, der am Ende nicht funktioniert und ich dann da stehe und nicht weiterkomme.

Danke schonmal.
 
Da geht ein einfacher Zwei-/Drei-Arm-Abzieher
:)

Die sind idR in der Größe verstellbar und dadurch dann nicht nur für den einen Zweck verwendbar. Habe ich bei meinem so gemacht, geht super einfach und schnell.
 
Wenn du den Dämpfer abziehen willst, um ihn nachher zu entsorgen, ist das o.k.. Willst den Dämpfer aber wieder montieren, wäre ich vorsichtig mit dem 3-Armabzieher. Da "zerreißt" du dir schnell den Dämpfer.
 
Ich will den schon hinterher wieder montieren, so ist der Plan!

Welchen Abzieher nehme ich denn dann, hast nen Tipp für mich?
 
Welcher Abzieher ist eigentlich egal. Wichtig ist, das du nicht am Außenring des Dämpfers ziehst, sondern optimalerweise am Innenteil. Dazu gibt es in diesem 3 (?) Gewindebohrungen, wo du den Spezialabzieher ansetzt. Das kann natürlich improvisiert werden, indem du z.B. 3 Schrauben reindrehst und deinen 3-Arm-Abzieher an den Schrauben ansetzt, oder dir ´ne Platte baust, die du mit den Schrauben fixierst und daran einen Abzieher ansetzt.
 
Egal, ob 3- oder 2-Arm-Abzieher, der springende Punkt ist, wenn du am Schwingungsdämpfer außen angreift, beschädigt du den Schwingungsdämpfer. Der äußere Ring ist ja nur über eine vulkanisierte Gummischicht mit dem inneren Ring verbunden. Der innere Ring sitzt straff auf der Kurbelwelle und am äußeren Ring setzt du die Kraft an, um den inneren Ring von der Kurbelwelle zu ziehen. Das kann nicht gut gehen.
 
Dann hatte ich da wohl Glück, dass der Dämpfer sehr leicht runterging
:D
 
Oben