ABS Symbol und ASR Symbol leuchten

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Moin moin,

bei meinem Dodge leuchtet andauernd das ABS Symbol und das ASR ( dieser Schleuderheini ) auf. Hatte den Verdacht das es eine Kalte Lötstelle im ABS Steuergerät sein könnte. Also auf Verdacht ausgebaut und über Nacht auf die Heizung gelegt. Dann verschwand das ABS und ASR Symbol kurzzeitig, kam aber hartnäckig wieder.
Dann konnte die Werkstatt in einem lichten Moment einen Fehler auslesen ; ABS Sensor vorne Rechts. Also wurde der getauscht, aber die Werkstatt konnte den Fehlerspeicher nicht löschen weil es nicht das richtige Gerät parat hat.
Nun konnte mir ein Kumpel mit einem Gutman Auslesegerät weiterhelfen. Es wurden folgende Fehler angezeigt:
Fehlercode C0020
Fehlercode C0020
Fehlercode C0031
Fehlercode C0034
Fehlercode C0037
Fehlercode C0042
Fehlercode C1082
Fehlercode C003A

Also alle 4 ABS Sensoren sind betroffen, obwohl wir den vo Rechts schon getauscht haben. Das ist merkwürdig.

Wer hat einen Tipp für mich wie ich vorgehen kann ?

Habe auch von meinem Schrauber den Tipp bekommen die Stromversorgung des ABS Steuergerätes prüfen zu lassen und falls i. o.
kann man auch das Steuergerät mit der Hydraulikpumpe ausbauen und zum überprüfen bzw. ggfs Reparatur zu einem Fachbetrieb z. B. Glaubitz GmbH & Co KG in Zittau zu schicken.
Was meint ihr ?

Viele Grüße

Kawatom
 
Ich weiß das hört sich simpel an. Bei mir waren es die gleichen Symbole. Bin fast verzweifelt daran, bis ich mein Motorölstand geprüft hatte. Viel zu wenig drinnen, Öl wechsel gemacht, siehe da, alle Fehler verschwunden und sind nie wieder aufgetaucht.
Kontrolier doch mal, kostet ja nix, wenn so ist, prima, wenn nicht, eine Möglichkeit ausgeschlossen.
 
2 Sachen:
1: Beim Jeep hatte ich das mal, da war der ABS-Sensorring an der Nabe losgegammelt und drehte sich mal mit mal nicht richtig, kam das ABS/ASR/ESP gelump gar nicht drauf klar. Weiß jetzt allerdings nicht genau ob das auch beim RAM passieren kann.
2: Beim RAM (Gen3) hatte ich auch die ABS/ESP Lampe an, war ein Wackelkontakt/Kabelbruch am Kabel zum Sensor hin.

Es muß also nicht immer zwangsläufig der Sensor als solches defekt sein! Kabelbruch, schlechter Stecker oder "Messfehler" können auch diesen Fehler verursachen.
Alle vier Sensoren defekt halte ich für Unsinn. Denke eher da handelt es sich um eine Fehldiagnose des Gutmanns. Oder das Steuergerät hat wirklich einen weg. Mit dem Gutmann könnte man aber die Radsensoren einzeln überprüfen, also die Impulse des Sensors anzeigen lassen. Das würde ich als erstes machen. Wenn die alle 4 so aussehen wie sie aussehen müssen ist es das Steuergerät.
Man sollte eigentlich immer die Sensoren ansich auf Funktion prüfen und sich nicht nur auf die Diagnose des Diagnosegerätes verlassen.
 
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