ABS-Sensor tauschen....Steuergerät zurücksetzen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
346
Reaktionspunkte
37
Ort
24107 Kiel
Ich habe bei meinem Dodge Ram Van 3500 Bj.`99 den linken vorderen ABS-Sensor getauscht. Nun ist die ABS-Leuchte beim Starten zwar erst aus, aber nach ca. 50m geht die wieder an. Nun kommen eigentlich nur zwei Sachen in Betracht. Entweder ist der Abstand zwischen Sensor/Fühler und ABS-Kranz falsch oder man muss den Fehler im Steuergerät zurücksetzen. Nicht dass ich jetzt noch ewig versuche den Abstand richtig hinzubekommen (wobei dies ja so gut wie unmöglich ist) oder es zwingend erforderlich ist, den Fehler zu löschen, damit die ABS-Kontrolleuchte erlischt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo ich habe mein Sensoren auch getauscht.Die ABS Lampe leuchtet ein paar Tage lang bei jedem Mal wenn die Zündung an war. Dann blieb sie aus .Soll wohl so normal sein . Im Steuergerät ist der Fehler wohl noch hinterlegt wird aber nicht mehr angezeigt weil der Sensor keinen Fehler mehr erkennt.
 
Mit ein paar Tagen, das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder geht die Kontrolleuchte gleich nach dem Einbau aus oder es muss der Fehler gelöscht werden. Einstellen kann man den Abstand zwischen Sensor und ABS-Ring ja auch nicht.
 
So wurde es mir hier erklärt kann sein das es bei mir ein paar Tage gedauert hat da ich nicht gefahren bin sondern nur umgepackt habe . Auf alle Fälle war es dann nach der ersten längeren Fahrt zur Arbeit nicht mehr da.
Der Fehler ist aber immer noch im ABS Steuergerät hinterlegt und muss (kann) gelöscht werden.
Einstellen der Sensoren ist nicht möglich reinstecken anschrauben fertig .
 
Ich werde heute dann mal zu Mike & Franks fahren und den Fehler löschen lassen. Mal schauen, ob es dann weg ist. Dir aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
 
So, auch nach dem Löschen ist es wiedergekommen. Hatte ich mir zum Schluss aber schon gedacht, da es nach dem Starten des Motors zu unregelmäßig wieder angegangen ist. Muss also ein anderes Problem sein.
 
Ich habe nur den linken Sensor getauscht. Heute konnte ich fast 1km fahren. Erst beim Anbremsen in einer Rechtskurve ging die Leuchte an. Einmal ging sogar kurz das ABS selber an, sprich das "Rattern". Entweder ist der Fühler zu dicht oder zu weit weg.....kann man ja leider nicht messen oder sehen.
 
Dann liegt es bestimmt am neuen Sensor,wenn der von Mike u Frank ist sollte es mich nicht wundern wenn der kaputt ist. Hab schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Elektronischen Bauteilen von dort.
Am besten mal die Trommel runternehmen meine waren so verdreckt da war keine Verzahnung mehr zu erkennen.
 
Schau auch ob der abs ring gebrochen ist.
Weitere fehlerquelle wird die verkabelung sein.wie sieht der stecker aus,kommt am steuergerät ein signal an(kabeldurchgang prüfen)
Induktive sensoren kannst ganz grob mitm multimeter auf funktion prüfen indem du schaust ob spannung am sensor anliegt wenn das rad gedreht wird.

Check auch ob metallspäne am sensor oder ring haften-das verfälscht durchaus die messwerte.
 
Der Sensor ist aus den Staaten. Was mich ja wundert, dass wenn ich den ganz normal reinstecke, die Sensorspitze am Kranz schleift. Hat der alte Sensor ja auch nicht gemacht. Deswegen habe ich so ein wenig die Vermutung, dass an dem neuen Sensor irgendwas von der Bauform anders ist.
 
Oben