ABS, RWAL Valve, Rear AntiBlock Valve, oder was?????

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Neues Problem :cry:
:?:

RAM 1500 2WD Bj. 1996 ABS hinten

Unterm Hauptbremszylinder, vorm Bremskraftverstärker ist doch
das Bremsregelventil????

Oder ist es das RWAL Valve und das Bremsregelventil
sitzt weiter hinten???

Mein Problem ist:

Hinterachse bekommt keine Bremsflüssigkeit und
das Bauteil unter dem Hauptbremszylinder drückt
-bei abgeschraubter Leitung- keine Flüssigkeit durch.

Oder ist der Bremskraftverstärker hin???
Kannes auch nur am Hauptbremszylinder liegen???
Vorderachse bremst!

Hatte einer schon ein ähnliches Problem??

Wollte mal vorab nachhören, bevor ich wieder
unnötige Teile bestelle, da ja nicht alle kurzfristig
lieferbar sein sollen :shock:
 
Bin schon die ganze Zeit am googeln
und werde nicht fündig.

Hat evtl. einer ein Diagramm vom Bremssystem?

Hauptbremszylinder drückt in das
"COMBINATION VALVE" und von
dort geht es dann in das
"RWAL VALVE" und ab da
gibt es kein Saft auf die Hinterachse.

Kommt da noch ein Ventil auf dem
Weg zur Hinterachse oder ist das
nur bei den 4WD verbaut??

Da soll es noch einen Speedsensor
geben??
Könnte das auch der Übeltäter sein?


Keiner ne Idee, wie man das
unter'm Ausschlußverfahren
kontrollieren / abarbeiten kann???
 
Die genaue Anordnung der Bauteile des Bremssystems und die Funktionen kannst aus dem Serv-Manual für den 96er entnehmen! Ich hab einen 05er, sorry!
 
Wenn ich es hätte, dann wäre ich schlauer :lol:

Mit dem Haynes Repair Manual
kann ich leider nicht viel anfangen
und bei dem Fachenglisch wird
mir immer so karussell :roll:

Die Amis schreiben doch immer so
komische Rep.Anleitungen :shock: :shock:
 
Da soll es noch einen Speedsensor
geben??
Könnte das auch der Übeltäter sein?

auch wenn der defekt ist muß Druck auf der HA aufgebaut werden. Nur ABS geht dann nich.
Hauptbremszylinder drückt in das
"COMBINATION VALVE" und von
dort geht es dann in das
"RWAL VALVE" und ab da
gibt es kein Saft auf die Hinterachse.

Kommt da noch ein Ventil auf dem
Weg zur Hinterachse oder ist das
nur bei den 4WD verbaut??
 

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Genau das ist das durcheinander......

das zweite Schema ist für 4WD ABS
oder ist beim 2WD ABS noch irgendwo
das REAR ANTIBLOCK VALVE verbaut??

Konnte keins finden, bin den Leitungen
von vorne nach hinten nachgegangen.

Werde mal von vorne nach hinten
den Durchfluss prüfen.

Wenn Master Zylinder aus beiden
Auslässen spritz, sollte der ja
soweit i.O. sein.

Dann Combination Valve... und wenn
das rausdrückt, dann kann es ja nur
das RWAL Valve sein, odder???

Sollte doch so sein???

Kann man das RWAL bedenkenlos
zerlegen oder fliegen da beim
demontieren lauter Federn
und Kügelchen raus???

Hat das schon mal einer von Euch gemacht??

Bin noch am zögern, da ich noch kein
ExplosionsZeichnung gefunden habe.
 
das zweite Schema ist für 4WD ABS

4WD und four wheel Abs sind 2 verschiedene Sachen
hatte als text im Bild noch zugeschrieben das Du Dir das "Front AntiLock dingens" wegdenken mußt
oder ist beim 2WD ABS noch irgendwo
das REAR ANTIBLOCK VALVE verbaut??

im ersten Bild ist doch das RWAL abgebildet (Rear Wheel Antilock Valve)
da ich noch kein
ExplosionsZeichnung gefunden habe.

wird ein Grund haben. In den von mir gefundenen Beschreibungen steht nur bei defekt das ganze RWAL ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Roland!

Morgen wird nochmal alles überprüft.
Werde dann doch ein
neues RWAL bestellen.

Zum Glück nur 3 Wo. Lfzt.
:P
..........
 
Hallo
das combinatin valve überwacht den druck in beiden Kreisen
wenn der Druck in einem Kreis Höhe ist als im anderen geht die Warnlampe an !!!

wenn nicht ist der HBZ i.O. !!!

das Problem ist also dahinter

also RWAL oder verteiler an der HA

leuchtet eine Warnlampe?

GRÜZZE

Scholzi
 
Warnlampe leuchtet nicht.
Die Bremsbeläge,
Bremszylinder sind
neu und die Leitungen
nach hinten sind auch
dicht.

Werde dann doch das kplt.
RWAL austauschen.

Danke für die Hilfestellung,
Benny
 
Probier mal mit nem kleinen Hammer und "sanfter gewalt " einige Schläge ans RWAL

sonst nochmal entlüften

Gruss
Scholzi
 
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