8 Gang Autmatik - Parkstellung

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meti

Mannschaftskabine
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Hab mal eine Frage. Und zwar ist ja bekannt das die Automatik automatisch in P gesetzt wird wenn der Motor aus ist.

Daher die Frage: was passiert wenn während der Fahrt der Motor ausgeht? Dabei sollte egal sein ob absichtlich (soll ja auch gehen) oder einfach wenn der Tank leer ist).

Gibts da ne Failsafe-Automatik oder knallt die Kiste bei 120 auf der Bahn P rein?

Ich geb zu: Ich trau mich nicht das auszuprobieren ...
 
Nix passiert. Kannst auch 3x auf den Start/Stopf Knopf hacken bei voller Fahrt, der Motor geht unter Gebimmel aus und der Wagen rollt weiter. Kurz den Knauf auf N drehen, Startknopf drücken, D einlegen und weiter gehts... ja, hab ich mal probiert. :oops: Hab während der Fahrt aus versehen auf den Knopp gedrückt und er hat geweint, dass ich zuerst anhalten und P einlegen soll. Das Gebimmel fand ich lustig, also hab ich nochmals 2x draufgedrückt. Naja, dann ging er halt aus :oops:
 
Hab mal eine Frage. Und zwar ist ja bekannt das die Automatik automatisch in P gesetzt wird wenn der Motor aus ist.

Daher die Frage: was passiert wenn während der Fahrt der Motor ausgeht? Dabei sollte egal sein ob absichtlich (soll ja auch gehen) oder einfach wenn der Tank leer ist).

Gibts da ne Failsafe-Automatik oder knallt die Kiste bei 120 auf der Bahn P rein?

Ich geb zu: Ich trau mich nicht das auszuprobieren ...

[-X Der Motor geht nur aus, wenn Du die Automatik auf P stellst !

Gibts da ne Failsafe-Automatik oder knallt die Kiste bei 120 auf der Bahn P rein?

1. Würde alles zerstören ! :cry:
2. Wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ! (Von Fahrzeug verursacht !)
:evil:


@ Ammu: Sehr interesant !
8)
 
[-X Der Motor geht nur aus, wenn Du die Automatik auf P stellst !
Na eben nicht - siehe oben, was ich gepostet habe :twisted: Im Normalfall hast du aber recht: Der Motor geht nur im P aus. Oder eben wenn man aufm Startknopf rumhackt. Auch bei voller Fahrt. :mrgreen:

1. Würde alles zerstören ! :cry:
2. Wäre ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ! (Von Fahrzeug verursacht !)
:evil:
Achja, die zweite Story hab ich garnicht erzählt. :oops: Ich dachte letztens mal, ich hätte den N drin und wollte den R reintun. Nun aber hatte ich den R schon drin und hab das P reingehauen, während ich mit ca. 5km/h leicht rückwärts gerollt bin (war leicht abschüssig, daher der wirre Gedankengang). Rämchen hat dann auch sofort losgepimmelt, äh, gebimmelt, im Augenwinkel las ich aufm Display was von wegen Speed too high to set park mode o.ä... Bin auf die Bremse gestanden und als die Karre ganz still stand hots klick gmocht. :oops: Rämchen beschützt sich selbst!
8)
 
Moin Leud,

muss auch mal ganz doof fragen hab ja nen Generation 3.

Wenn man beim REückwärtsfahren z.B. versuchen würde auf D zu schalten, geht das oder gibt es da sowas wie ne Notblockade um nicht das Getriebe kaputt zu machen?

Lg Alex
 
Moin Leud,

muss auch mal ganz doof fragen hab ja nen Generation 3.

Wenn man beim REückwärtsfahren z.B. versuchen würde auf D zu schalten, geht das oder gibt es da sowas wie ne Notblockade um nicht das Getriebe kaputt zu machen?

Lg Alex

Ein "gesundes" Automatikgetriebe wird nur sinnvolle Befehle annehmen. Wenn ich z.B. bei 120 km/h manuell in den ersten Gang schalte, zeigt er mir die Gangvorwahl zwar an, wird sie aber erst ausführen, wenn es technisch möglich bzw. zulässig ist. Also, wenn ich langsam genug fahre ! Das gleiche gilt für P und R ! Es ist egal, ob es ein mechanisches, oder aber, elektronisches Getriebe ist !
 
Ein "gesundes" Automatikgetriebe wird nur sinnvolle Befehle annehmen. Wenn ich z.B. bei 120 km/h manuell in den ersten Gang schalte, zeigt er mir die Gangvorwahl zwar an, wird sie aber erst ausführen, wenn es technisch möglich bzw. zulässig ist. Also, wenn ich langsam genug fahre ! Das gleiche gilt für P und R ! Es ist egal, ob es ein mechanisches, oder aber, elektronisches Getriebe ist !

Nee Nee Radi. Das ist nicht egal. Wobei ich wieder beim Thema W200 wäre, also rein mechanisch....
Die elektronische Variante weiß das womöglich zu verhindern, aber wenn Du bei der mechanischen Ausführung versuchst ( egal bei welcher Geschwindigkeit ) in P zu schalten, wirst Du hässliche Geräusche
vom Getriebe ernten. Etwa so, als wenn Du bei nicht passender Drehzahl versuchst, bei einem Schaltgetriebe ohne Kupplung in den nächsten Gang zu schalten. Datt gibt nix, außer lauten Knarzgeräuschen.
Im Grunde genommen ist es eine Verzahnung, welche sich im Stand einlegen lässt. Merkt man daran, das sich der Wagen nach einlegen von P auf einer Gefällestrecke noch leicht vorwärts oder rückwärts
( je nach Gefällerichtung ) bewegt. Deshalb vorher im Gefälle immer die Feststellbremse/Handbremse betätigen und dann erst auf P schalten. Somit nimmst Du den Druck von der Verzahnung und
das anschließende Schalten auf D wird erleichtert. Hab ich das jetzt richtig erklärt....... ????
 
dodgeman1: Is schon klar. Hab mich vielleicht etwas lapidar ausgedrückt. :oops:
Mir gings darum, das ein versehentliches Einlegen des "falschen Ganges" eigentlich nicht möglich ist.
;)

Auch wenn er kratzt, rein kriegst´s Du ihn nicht, außer vielleicht mit Gewalt !
 
Naja, technisch gesehen hast du ihn, zumindest bei unseren alten, eingelegt.
das kratzen ist lediglich der Zahn der über die trommeln hüpft. Und wehe das ding greift. Kannst dir gleich nen neuen Automaten samt Gehäuse zulegen :). Wenn sich der Zahn nämlich löst wird der richtig schön mit schmackes zwischen trommeln und gehäusewand gedrückt! Und das ding hängt an einem bolzen der einer m8 gleich kommt. Also bei genug Tempo ist alles möglich.

Mal abgesehen davon das du mit dem schalten in den rückwärtsgang ( bei Tempo 120 sicherlich) schon deinen Automaten gehimmelt hast.
bei den alten kann das lapidare im " im rückwärts rollen noch in D" schalten schon sehr teuer enden! Ist nicht zu empfehlen. Im Stand schalten, sonst nicht!

Das ist jetzt bezogen aufs A518(46RH) und Vorgänger:)
 
Moin Leud,

muss auch mal ganz doof fragen hab ja nen Generation 3.

Wenn man beim REückwärtsfahren z.B. versuchen würde auf D zu schalten, geht das oder gibt es da sowas wie ne Notblockade um nicht das Getriebe kaputt zu machen?

Lg Alex

Bei Gen 3 6Gang
Manueller Ganghebel am Lenkrad

nein geht, aber dazwischen ist noch N

aber du kannst ohne probleme von D durch N auf R
oder Von R durch N Auf D Durchschalten

wenn du dann rollst bzw schneller drann bist wird sich warscheinlich irgendwass verabschieden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Thread, ich habe mir eh schon die Frage gestellt wann ich beim Fahren aus versehen am Gangknopp drehe wobei ich eigentlich die Heizung aufdrehen wollte. Womöglich bimmelt der Motor und der Knopp fällt ab
:-D
 
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