6.7 Cummins "Delete Kit"

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Fredl

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Weil es mich einfach interessiert, frage ich mal nach
:)


Lese in den Cumminsforen einiges über die Entfernung von EGR und DPF, zum einem für kühlere Kühlflüssigkeit und weniger Verbrauch ohne Leistungsminderung.

Es gibt auch solche "Delete Kits" für EGR zu kaufen. Wird auch empfohlen dann mit Smarty jr oder diesen Euro4 Modul zu betreiben.

Hat das schon wer gemacht?
Wie verhält sich das ganze mit den Abgaswerten zwecks jährlicher §57 Überprüfung oder in Deutschland die HU?
 
Der 6.7er ist im Ursprungszustand schon schwer durch die Abnahme zu bekommen - Das Abgasdatenblatt wird mit Gold aufgewogen
:evil:
 
Der 6.7er ist im Ursprungszustand schon schwer durch die Abnahme zu bekommen - Das Abgasdatenblatt wird mit Gold aufgewogen
:evil:

Das kann ich mir gut vorstellen.

Hat es auf den DPF irgendwelche Auswirkungen wenn man nur das EGR entfernt?
 
Das kann ich mir gut vorstellen.

Hat es auf den DPF irgendwelche Auswirkungen wenn man nur das EGR entfernt?

Hat es,denn mit EGR wird die Verbrennungstemperatur zurückgenommen, es entsteht daher aber mehr Ruß. Gepaart mit einem DPF ergibt das wenig NoX und wie beim Cummins garkeinen Ruß. Der Ram hat ja nicht nur einen DPF sondern auch ein KAT mit NoX Sensor. Einfach EGR abklemmen und den Sensor mit KAT drin lassen wird nicht gehen.
;)
Entweder alles raus oder weiterfahren,das meine Meinung. Alles andere ist Pfusch am Bau.
;)
 
Wer fährt denn hier alles "ohne Pfusch am Bau"... sprich ohne alles?
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Programmer habt ihr verbaut?

Bei den "neueren" Progr. lässt sich auch das Getriebe optimieren", hat das schon jemand getestet?

Gerne auch PN.

Gruß, J.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer fährt denn hier alles "ohne Pfusch am Bau"... sprich ohne alles?
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Programmer habt ihr verbaut?

Bei den "neueren" Progr. lässt sich auch das Getriebe optimieren", hat das schon jemand getestet?

Gerne auch PN.

Gruß, J.


Räusper...

Da redet jeder davon, das die Unmwelt geschont werden müsse, und hier diskutiert man darüber,
wie man nmöglichst viel Dreck in die Luft pustet.

Versteh' ich einfach nicht...
 
das mit dem "umweltschonen" hab ich jetzt mal "überlesen"
:evil:


Diese EGR geschichte spielt ins Gesamte motormangement mit rein, kurz gesagt: Du wirst immer eine fehler meldung bekommen.

Bei der AU allerdings dürfte das weniger auffallen, denn solange wie die AU "gefahren" wird schaltet das EGR sowieso ab.

Die schlimmste "Bremse" bleibt der DPF. Wenn man schon was "umbaut" sollte man damit beginnen, würde ich zumindestens :mrgreen:
 
Wer fährt denn hier alles "ohne Pfusch am Bau"... sprich ohne alles?
Wie sind eure Erfahrungen?
Welche Programmer habt ihr verbaut?

Bei den "neueren" Progr. lässt sich auch das Getriebe optimieren", hat das schon jemand getestet?

Gerne auch PN.

Gruß, J.

Der einzig gute Programmer den ich kenne ist der H&S Minimaxx. Naja wenn der TÜV nicht so genau wäre, würde meiner auch wieder seinen Ruß ablassen.
;)
 
den Ruß wieder in den Verbrennungsraum zu leiten, finde ich auch nicht sehr prickelnd. Sind die Partikel doch ein prima Schleifmittel, was auf Dauer sicher nicht gesund für den Motor sein kann. Ich würde das EGR auch zudeckeln, wie es bei den amerikanischen Kollegen Gang und Gäbe ist.
 
sinn und zweck der EGR bzw AGR geschichte ist schlicht und einfach Senken der Verbrennungstemperatur....

Viel viel sinnvoller ist in meinen augen die zugabe von Autogas bei der verbrennung um den gesamten verbreunngprozes auf nahezu (100%) 99,8 zu verbessern "mehr leistung" kann man damit erzielen ist aber nicht der grund der erforschung sondern das redzuiren von Ruß und emessionen LEIDER steigen dadurch die NoX gase erheblich an...
 
Das Problem ist wenn man nur das EGR blockiert; (Das EGR kann man durch ein Metalplättchen einfach blockieren) das die Verbrennungstemperatur dann nicht reduziert. Das heißt zwar, der Motor Rußt weniger, aber die NoX werte passen nichtmehr.
 
Ad-Blue wäre hier mM eine gute Lösung. Auf EGR könnte verzichtet werden, der Motor könnte ideal auf Leistung eingestellt werden und die Abgase werden erst im Nachgang behandelt.
Wobei ich die Diskussion trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann, denn der Motor hat doch jetzt schon in Serie zuviel Dampf fürs Getriebe.
 
Meine Interessen bezüglich dem Abgaszeug liegt an der "Motorschonung". Abgasrückführung ist nicht unbedingt das gesündeste für den Motor. Schlimmer jedoch ist der DPF, mit seiner Regeneration. Wenn er Nacheinspritzt um Diesel in den Auspuff zu Pumpen damit im DPF der Ruß "brennt",führt zu Schmierfilmabwaschungen an den Zylinderwänden, das a) zu mehr Verschleiß und b) zu Dieseleintrag ins Motoröl führt, dadurch dann der Motorölstand ansteigt.

Was ich bis jetzt weiß; jede Manipulation führt zu Fehlercodes, angefangen vom simplen Blockieren des Abgasrückführungsrohres, bis hin zum kompletten entfernen. Die Programmer können zwar vorgaukeln das das EGR da ist, aber komplett austricksen kann es das ECM nicht. EGR entfernen und den DPF drinn lassen macht auch wenig sinn, denn zum heizen bei der Regeneration, hilft das EGR, ohne funktioniert die Regeneration auch nicht richtig= werden wieder Fehlercodes geworfen.
:evil:


Am besten wäre Motorsteuergerät ausbauen, einem "Bearbeiter" bringen, der einfach die Ansteuerungen usw. "löscht". Geht aber auch nur in Verbindung mit DPF delete.
;)
 
Meine Interessen bezüglich dem Abgaszeug liegt an der "Motorschonung". Abgasrückführung ist nicht unbedingt das gesündeste für den Motor. Schlimmer jedoch ist der DPF, mit seiner Regeneration. Wenn er Nacheinspritzt um Diesel in den Auspuff zu Pumpen damit im DPF der Ruß "brennt",führt zu Schmierfilmabwaschungen an den Zylinderwänden, das a) zu mehr Verschleiß und b) zu Dieseleintrag ins Motoröl führt, dadurch dann der Motorölstand ansteigt.

Was ich bis jetzt weiß; jede Manipulation führt zu Fehlercodes, angefangen vom simplen Blockieren des Abgasrückführungsrohres, bis hin zum kompletten entfernen. Die Programmer können zwar vorgaukeln das das EGR da ist, aber komplett austricksen kann es das ECM nicht. EGR entfernen und den DPF drinn lassen macht auch wenig sinn, denn zum heizen bei der Regeneration, hilft das EGR, ohne funktioniert die Regeneration auch nicht richtig= werden wieder Fehlercodes geworfen.
:evil:


Am besten wäre Motorsteuergerät ausbauen, einem "Bearbeiter" bringen, der einfach die Ansteuerungen usw. "löscht". Geht aber auch nur in Verbindung mit DPF delete.
;)
 
sinn und zweck der EGR bzw AGR geschichte ist schlicht und einfach Senken der Verbrennungstemperatur....

verstehen tu ich das nicht wirklich: warum soll rückgeführte heiße Verbrennungsluft die Temperatur mehr senken als kühle Frischluft............. ?!?!?

Abgasrückführung ist nicht unbedingt das gesündeste für den Motor.

Das meine ich auch !

Schlimmer jedoch ist der DPF, mit seiner Regeneration. Wenn er Nacheinspritzt um Diesel in den Auspuff zu Pumpen damit im DPF der Ruß "brennt",führt zu Schmierfilmabwaschungen an den Zylinderwänden, das a) zu mehr Verschleiß und b) zu Dieseleintrag ins Motoröl führt, dadurch dann der Motorölstand ansteigt

verstehe ich nicht, die Regeneration im DPF hat ja nichts mehr mit Schmierfimbildung am den Zylinderwänden zu tun, das ist doch Sache vom DPF, oder nicht ?!?!?

So sieht ein versifftes EGR-Rohr aus..........die Zylinder und Koben werden sich bedanken:
https://vinnyhimes.blogspot.de/2012/09/67l-cummins-fix.html
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinn und zweck der EGR bzw AGR geschichte ist schlicht und einfach Senken der Verbrennungstemperatur....
verstehen tu ich das nicht wirklich: warum soll rückgeführte heiße Verbrennungsluft die Temperatur mehr senken als kühle Frischluft............. ?!?!?

Weil verbrannte Luft fast kein Sauerstoff hat, das ist Verbrennungshemmend daher kühlend.
Abgasrückführung ist nicht unbedingt das gesündeste für den Motor.
Das meine ich auch !

Schlimmer jedoch ist der DPF, mit seiner Regeneration. Wenn er Nacheinspritzt um Diesel in den Auspuff zu Pumpen damit im DPF der Ruß "brennt",führt zu Schmierfilmabwaschungen an den Zylinderwänden, das a) zu mehr Verschleiß und b) zu Dieseleintrag ins Motoröl führt, dadurch dann der Motorölstand ansteigt
verstehe ich nicht, die Regeneration im DPF hat ja nichts mehr mit Schmierfimbildung am den Zylinderwänden zu tun, das ist doch Sache vom DPF, oder nicht ?!?!?

Da bei der Regeneration eine Nacheinspritzung erfolgt, diese erfolgt im Ausstoßtakt, wird also nicht im Motor verbrennt. So kann es sein das der Diesel an den Kolbenringen vorbei an den Zylinderwänden runter "rinnt". Der DPF braucht ja den Diesel, sonst brennt ja da nix. Manche Hersteller haben anstatt der Nacheinspritzung durch die Einspritzdüsen eine Düse in das Abgasrohr vor dem DPF eingebaut. So wird dort eingespritzt wenn nötig,ohne den Motor damit zu belasten.
 
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