6.7 Cummins 2010 Bluetec, Zulassung in D ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.226
Reaktionspunkte
657
Ort
Hagen NRW
mal ne blöde Frage: als was oder wie wird ein solcher: Bluetec in D zugelassen werden ???
Gibts da überhaupt schon irgerndwelche Gutachten ??? Eigentlich könnte sowas doch schon Euro 5 bekommen, oder ?!
 
Hat sich gegenueber dem 2009 nicht geaendert, ausser die Fahrgestellnummer .....
Der Cummins wird (so wie es verstanden habe) auch so wie er ist bis 2014 im Dodge bleiben koennen, jedenfalls hier!
 
ähm, Bluetec=(neuer)Diesel in USA mit Abgassäuberung (Stickoxide werden in Stickstoff und Wasser umgewandelt - mit oder ohne Harnsäurezugabe).
Zitat von Mercedes:
Die laut Hersteller sauberste Diesel-Technologie der Welt erfüllt bereits heute die EU-6-Abgasnorm, die gesetzlich erst ab 1. September 2014 vorgeschrieben ist. Daher dürfen die Modelle mit dem Stern auch in allen 50 Bundesstaaten der USA zugelassen werden, in denen teilweise strengere Grenzwerte schon jetzt Gesetz sind.
und ide 6.7er ??? Euro 4 ?? Warum nicht Euro 5 ???
 
Felix,
warum ist die Banane krum?
Ich habe schon am 3.10.2007 einen schwarzen Dodge mit Cummins nach D geschickt auf welchem hinten Bluetec drauf geklebt war!
Mercedes und Cummins ist vielleicht doch ein kleiner Unterschied, wenn auch die Dodge Dealer gluecklich sind das Mercedes ein wenig der Diesel Technologie eingebracht hatte!
Beim Dodge braucht man bis 2014 nicht in den Zusatztank machen, Harnsäure tanken, ausser bei den 4500 und 5500 Modeljahr 2011!
Die teileweise strengeren Vorschriften die da angesprochen werden glaubt der deutsche TUeV ja nichtmal, ein Grund dafuer ist das Messverfahren welches hier und bei euch unterschiedlich ist!
 
ok, Meßverfarhen könnten unterschiedlich sein. Aber ein Mercedes hat gerade den US-Markt im Auge und verkauft dort EPA 2010-Wagen wie verrückt.
Das bedeutet, lt. Euro 5 180mg NOx / km und nach EPA 200mg NOx / PS...........
Und die neuen 2010er Cummins sind noch weiter und könnten evtl Euro 5 bekommen.
 
Moin,

motortechnisch und auch abgasseitig ist der 6.7 Liter Motor absolut in der Lage eine Euro 5 Norm bzw. sogar eine Euro 6 Norm zu erreichen...für Lkw >3.5To GG aber nicht als Pkw.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Homologationsverfahren zur Erlangung der Emissionsklasseneinstufung ist für Pkw und Lkw grundverschieden.
Die Cummins Diesel haben eine so aufwendige Abgasreinigung (ohne Verwendung von Ad Blue - Harnstoff) wie kein zweiter Nutzfahrzeugmotor.
 
danke für die Info. Genau diesen Spagat hatte ich schon befürchtet.
Meine Wissens gibts momentan nur Euro4 für den 6.7er (als LKW). Mehr Gutachten gibts wohl noch nicht ?!
Der Cummins ist wirklich 3 Jahre seiner Konkurrenz (Ford, GM) voraus - und dann noch ohne Urin-Additive !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst Auto-Mandt hat die Euro 4 und 5 für die Cummingsdiesel noch in Vorbereitung....
 
Oben