5x TÜV nachzahlen ?????????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Nun habe ich beschlossen, mein historische BMW R25 aus dem Jahr 1952 wieder flott zu machen und nicht zu verkaufen, da gehts schon wieder los:
die Maschine hatte ich eingemottet, aber nie abgemeldet, weil Steuer & Versicherung lächerlich gering waren.
Der Tüv ist aber seit 10 Jahren abgelaufen. Nun ist mir zu Ohren gekommen, daß ich, wenn ich nun zum Tüv fahre, 5x Tüv nachzahlen müßte. :shock: :shock:
Ich bin wieder mal sprachlos.
ISSES DENN WAHR ?????????????
Kann jemand was Konkretes dazu sagen ????
Dann lohnt es sich vielleicht, die Kiste nun abzumelden und gleich wieder anzumelden, oder ?

Stimmt, rechtlich, aber manche TUeVler dreucken ein Auge zu, schieb ihn doch nur ueber die Strasse zu M. .......

kann ich mir nicht vorstellen .. beim besten willen nicht .. 5 x nachzahlen .., aber möglich ist ja bei uns alles!
:evil:

Also meinem Vater ist sowas mal mit unserem Pferdeanhänger passiert..... der sollte tatsächlich 2X löhnen an der Prüfstelle ..... er hat sich dann für ne vollabnahme entschieden .(denke immer noch das das der prüfer eigentlich bezweckte)

Ja genau Vollabnahme machen. Kostet ein bisselmehr aber dann passt das wieder.
Ich habe das mal mit einer 125er gemacht hat glaube ich 120 Euro gekostet.

Hab ich so auch noch nich gehört und kann es auch nicht glauben aber ich Frag mal Morgen unseren Dekra Prüfer was der dazu sagt. Hatte aber bis dato auch noch nie jemanden der mehr als das doppelte der Zeit überzogen hat.

Rechtlich gibt es da keinen Zweifel, die Antwort heist nachzahlen oder abmelden, TUeV, anmelden!
Ich hatte das auch schon, hab noch einen Enduro in D angemeldet.

Gehört habe ich das auch schon, halte es aber für unwahrscheinlich.

ja, ich werd mal beim Tüv anfragen. Ist auch die Frage, ob "kurz" abmelden was nutzt........
Vollabnahme wär ja noch ok.

Wie Bernd schon schrieb, rechtlich wäre das Einwandfrei. Ob es in der Praxis auch so gehandhabt wird (in deinem Fall) wage ich arg zu bezweifeln.

ja, ich werd mal beim Tüv anfragen. Ist auch die Frage, ob "kurz" abmelden was nutzt........
Vollabnahme wär ja noch ok.

Klar "nutzt" das. Für die Zulassung des Fahrzeuges brauchst Du gültigen TÜV. Den erlangst Du bei einem abgemeldeten Fahrzeug durch die (Voll-)abnahme. Wie ich aber schon schrieb wird der Prüfer eh letztere "empfehlen".

Hmmm, also nicht nur in Griechenland...

Ein Kumpel von mir kaufte sich letztes jahr einen Roller auf Korfu, ich half ihm dabei das Dingen umzumelden, dabei kam heraus das der Vorbesitzer 6 jahre die Steuer nicht bezahlt hatte, ok, sind bloss €15 jaehrlich, trotzdem durfte David erst mal €90 + die aktuellen €15 nachzahlen
:evil:
;)
.

Als ich meine 250er XT ummeldete, gab mir der Vorbesitzer gleich €30 mit um seine versaeumten 2 Jahre nachzuzahlen :mrgreen:

Chris

Ist doch überhaupt kein Problem! Ich weiss nicht genau seit wann, aber ich meine seit 2 Jahren gibt es die sogenannte Vollabnahme nicht mehr! Du must das Fahrzeug jetzt nur einmal abmelden! Und für die Neuanmeldung brauchst du natürlich wieder TÜV, kurz beim TÜV vorführen und anschliessend wieder zulassen! Siehe da nur einmal bezahlen und volle 2 Jahre TÜV
;)

also nach meinen erfahrungen die ich in punkto hänger gemacht hab...

max 1 mal nachzahlen und die aktuellen beträge ...

wenn das auto so alt ist bleibt sowieso noch die frage wegen ner H zulassen und für die zu bekommen musst du mittlerweile sowieso zum Tüv wegen ner Fahrzeugbewertung nach den Historisch-Vorraussetzungen... und die wurden massiv zugeschraubt..

Geh zur Prüfstelle und red mit denen das iss das beste ...

Flaxi-man soll keine schlafende Hunde wecken!!!

Lass das mit dem Strassenverkehrsamt die wollen Dir dann ein großes Nummerschild verpassen und
Du hast nur Ärger und unnötige Kosten!

Mein Tipp: Wenn Du keinen Prüfer persönlich kennst dann mach doch folgendes:
Such Dir eine Mopedschrauberbude(am besten HD sind meist locker drauf)erkläre
Dein Problem nen 10er inne Kaffeekasse und das Problem is keins mehr

Gruß KAY

Ist doch überhaupt kein Problem! Ich weiss nicht genau seit wann, aber ich meine seit 2 Jahren gibt es die sogenannte Vollabnahme nicht mehr! Du must das Fahrzeug jetzt nur einmal abmelden! Und für die Neuanmeldung brauchst du natürlich wieder TÜV, kurz beim TÜV vorführen und anschliessend wieder zulassen! Siehe da nur einmal bezahlen und volle 2 Jahre TÜV
;)

Hallo,
die Vollabnahme gibt es nach wie vor. Früher mußten die Autos nach 18 Monaten eine Vollabnahme bekommen was jetzt auf 8 Jahre gesetzt wurde. War gestern beim Dekra und der Prüfer sagte mir das so.
Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ich habe gerade mit meinem Dekra Prüfer gesprochen und der sagte mir er macht ganz normal einen Tüv und der wird dann auf das Prüfdatum geklebt und bezahlt nur einmal die HU Prüfung wenn die Steuern über den Zeitraum für das Fahrzeug bezahlt wurden. Aussage Dekra Stützpunkt
:!:

das hört sich doch gut an. Nun werde ich im Winter mal schön restaurieren und im Frühjahr zur Dekra fahren !
:P

Oben