5th wheel - Sattelauflieger

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redrock

CrewCab
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Moin zusammen,

ich beabsichtige mir eine "Sattelauflieger" für meinen RAM 1500 aus 2008 zuzulegen ( ein Dually soll je nach finanzieller Lage und artig zahlenden Kunden folgen)
Nun mal `ne Frage an euch: der Sattel, den ich `im Auge` habe hat ein Gesamtgewicht von 6.300 kg (14.000 Ibs GVW), darf ich so ein Teil überhaupt an den RAM anschnallen??
Was müßte nach euren Erkenntnissen am PU geändert werden, ggf. eine Auflastung oder Zusatzfedern?
Das Teil ist mit einer elektrischen Bremsanlage ausgerüstet.
Ich denke mal, dass dann die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt sein dürfte.

Bitte um eure Meinungen

Gruß

Dirk
 
Hallo ich würde Sagen falscher Ram . Der 1500 hat 3500 kg darf 3500 kg ziehen .dein Anhänger wiegt 6300 kg zu schwer wenn man 500 kg ALS stützlast abzieht Sind immer noch 2300 kg übergewicht und die E Bremse Nicht zulassungs fähig in D .
Geht nur für leichte Anhänger 3-4 Tonnen glaube ich also GROSEN Ram 3500 Kaufen :mrgreen: Und Luftdruckbremse anbauen.
 
Hallo ich würde Sagen falscher Ram . Der 1500 hat 3500 kg darf 3500 kg ziehen .dein Anhänger wiegt 6300 kg zu schwer wenn man 500 kg ALS stützlast abzieht Sind immer noch 2300 kg übergewicht und die E Bremse Nicht zulassungs fähig in D .
Geht nur für leichte Anhänger 3-4 Tonnen glaube ich also GROSEN Ram 3500 Kaufen :mrgreen: Und Luftdruckbremse anbauen.

Also in meinem Schein steht drin das ich 4000kg Ungebremst ziehen darf und 7500kg gebremst! nIst ein 2013er 1500er Sport.
 
Dirk,
check als erstes mal die Stützlast. Wenn die sich schon am Max. der zulässigen Ladung des RAMs bewegt, dann kannst du es vergessen. Die 1500er sind dafür einfach nicht ausgelegt und der Aufwand mit dem Kupplungseinbau lohnt nicht. Lieber noch ein paar Scheine mehr sparen und Trailer mit passendem Truck zusammen holen.
Und hör nicht auf das Geschwätz, E-Bremsen bekommst du in der Tat mittlerweile eingetragen. Mit dem richtigen Controller fahren die sich genauso gut wie Luftdruckbremsen, aber mit weniger Wartungsaufwand.
 

wär auch mein Tipp gewesen
;)
 
Wollte der gute Mann sich nicht einen,, Sattelauflieger" kaufen
:?:
wozu dann stützlast, da kommt doch die Kupplung auf die Ladefläche oder
:?:
Frag doch mal beim Geiger an , der bietet ja solche auflieger auch an.

MfG scheke
 
Nur zur Info: auch ein Auflieger hat Stützlast -> stützt sich auf der Ladefläche ab. Ein 4 Pferdetrailer belastet hier beispielsweise mit gut 650kg den Truck.

Geiger ist wie bei den Autos in diesem Segment eine Apotheke. Dann lieber in Landsberg mal anrufen. Meinen Bumper Pull mit E-Bremse konnte er zwar nicht regeln, aber Auflieger scheint er ja schon ein paar durch den TüV bekommen zu haben. Alternativ gibts noch Centurion, aber bei denen kommts auf die Tagesform an.
 
Nur zur Info: auch ein Auflieger hat Stützlast -> stützt sich auf der Ladefläche ab. Ein 4 Pferdetrailer belastet hier beispielsweise mit gut 650kg den Truck.

Geiger ist wie bei den Autos in diesem Segment eine Apotheke. Dann lieber in Landsberg mal anrufen. Meinen Bumper Pull mit E-Bremse konnte er zwar nicht regeln, aber Auflieger scheint er ja schon ein paar durch den TüV bekommen zu haben. Alternativ gibts noch Centurion, aber bei denen kommts auf die Tagesform an.

Das sich der auflieger auf der Ladefläche aufstützt, so schlau bin ich auch mit Verlaub, nur ist da die stützlast wesentlich höher . Das Geiger eine Apotheke ist war nicht die frage , aber man kann sich dort erkundigen was möglich ist und daraus seine Schlüsse ziehen,

MfG scheke
 
mein traum war immer ein auflieger, einen hatte ich schon hier in doofland, bekam ihn damals aber nicht zugelassen, wegen den bremsen, heute ist das einfacher,
aber ich bin wegen der gesamtlänge wieder davon abgekommen. in europa macht es keinen spass, mit so einem gespann zu fahren.
:evil:
 
Ich hab oft genug einen Minisattel (12m) hinter einem 519er DoKa Sprinter gezogen. Das war mir jedesmal lieber als ein normaler Anhänger
8)

Ich könnte mir einen Minisattel als Renntransporter sehr gut vorstellen :mrgreen:
 
Ich hab oft genug einen Minisattel (12m) hinter einem 519er DoKa Sprinter gezogen. Das war mir jedesmal lieber als ein normaler Anhänger
8)

Ich könnte mir einen Minisattel als Renntransporter sehr gut vorstellen :mrgreen:


entweder einen kurzen auflieger (will ich nicht) oder eine kurze zugmaschine (hab ich nicht), ergo zu lang für mich
:|

sonst ja, lieber wie ein anhänger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Geld kann an sich bestimmt auch einen schönen Drehschemel-Anhänger kaufen, man muß nix am Auto umbauen und hat die Ladefläche frei. Geht zwar auch nur bis 3,5to aber total stressfrei. Nur das rückwärtsfahren muß man üben. :mrgreen:
 
Beim Drehschemel, wie beim normalen Anhänger auch, hast du halt viel toten Raum über der Deichsel. Ein Auflieger hat eben mehr Ladelänge, bis über die Kupplung.
 
Also in meinem Schein steht drin das ich 4000kg Ungebremst ziehen darf und 7500kg gebremst! nIst ein 2013er 1500er Sport.

Selten so gut gelacht. Hatte der Tüver überhaupt ein Hirn? Ungebremst einen Hänger ziehen der fast doppelt so schwer ist wie das Auto!! :lol: :lol: Und 7,5T ist gut und Recht wenn er eine 5fth Wheel Kugel hat aber mit dem normalen 4 Kant? :twisted: Mein 2500 Diesel hat 350kg ungebremst und 3500kg gebremst eingetragen und wiegt leer 3,24T.
;)
1000kg ungebremst wäre auch noch okay, aber mehr.....
 
Beim Drehschemel, wie beim normalen Anhänger auch, hast du halt viel toten Raum über der Deichsel. Ein Auflieger hat eben mehr Ladelänge, bis über die Kupplung.

Das stimmt, aber du hast die Länge aber auch nicht an einem Stück sondern einen Höhenversatz drin. Ich seh die Sache halt eher realistischer, so ein Aufliegerding mit passendem Zugfahrzeug kostet halt mehr als eine vergleichbare "europäische" Lösung. Wenn man den US Look nicht unbedingt für "Werbezwecke" braucht und nur die "Funktion" zählt ist man bei Humbaur und Co auch gut aufgehoben. Der Fred-Eröffner hat ja auch nicht verraten was damit transportieren will, von daher ist eh alles nur Spekulatius.
 
Nach § 41 Abs. 11 StVZO wird eine Bremse an einachsigen Anhängern ab einer Achslast von mehr als 750 kg gefordert. Aufgrund der Definition (VkBl 1995 S. 252), daß das zGG eines Starrdeichsel- anhängers gleich oder geringer als die Summe der zul. Stützlast und der zul. Anhängelast sein darf, ist es im Hinblick auf die Vorschrift in § 41 StVZO auch möglich, Anhänger mit über 750 kg zGG oh- ne Bremse zu genehmigen. Unerheblich ist dabei, daß es sich um einen Anhänger Arbeitsmaschine handelt.

So hier noch mal 750 kg ohne Bremse mehr geht Nicht
:evil:
! Man kann zwar ein 4tonnen Anhänger ziehen solange er Nicht die 750 kg marke überschreitet :mrgreen:
 
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