5th-Wheel in Deutschland?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Tat.

Wenn du den alten 3´er auf Karte umstellen lässt, bekommst du BE und C1E eingetragen.

Das E steht für Anhänger über 750 kg OHNE Achszahlbeschränkung.

Du darfst mit BE folglich Kraftfahrzeuge bis 3,5 to mit Anhänger ohne Achszahlbeschränkung fahren.

Mit C1E Kraftfahrzeuge auch über 3,5 to bis max. 7,49 to + Anhänger, aber nur bis zu einem max. Gesamtzuggewicht von 11,99. to.

Der Besitzstand des alten 3´ers wird aber gewahrt, bei bis zu 3 Achsen darst du weiterhin 7,49 to + Anhänger mit dem 1,5 fachen des Zugfahrzeugs fahren.

beim zugfahrzeuggewicht über 3,5 t darf der anhänger aber nur 1 achse (bzw. tandem-achse unter 1m ) haben. (siehe vermerk im FS !)

ist ein wenig verwirrend, wir mussten das auf der dienststelle auch lange durchsprechen, bis es eindeutig geklärt war.
 
das heißt im Klartext, mittem alten 3er darfste definitiv nur gesamt 3 Achsen fahren (bis 7,49 t). Ab 4 Achsen nur mittem 2er.
 
das heißt im Klartext, mittem alten 3er darfste definitiv nur gesamt 3 Achsen fahren (bis 7,49 t). Ab 4 Achsen nur mittem 2er.


fast, ich weiss, ist nicht ganz einfach:
mit dem alten dreier, umgeschrieben auf die karte darfst du fahren:

- achsen egal, wenn das zugfahrzeug bis 3,5 t hat

- 3 achsen gespann, wenn das zugfahrzeug 3,5 -7,5 t hat
 
also nur wenn umgeschrieben, sonst nich.

genau, sonst NUR bis 3 achsen
:!:
 
beim zugfahrzeuggewicht über 3,5 t darf der anhänger aber nur 1 achse (bzw. tandem-achse unter 1m ) haben. (siehe vermerk im FS !)

ist so nicht ganz richtig.

Ich habe bei mir im Betrieb einen 7,49 to mit einem Drehschemelanhänger mit 4,5 to GG dahinter.

Der Fahrer hat C1E und fährt das Ding seit 500.tsd km, durch zig Kontrollen von Poli und BAG, durch sämtliche EU Staaten, alles rechtens.
 
ist so nicht ganz richtig.

Ich habe bei mir im Betrieb einen 7,49 to mit einem Drehschemelanhänger mit 4,5 to GG dahinter.

Der Fahrer hat C1E und fährt das Ding seit 500.tsd km, durch zig Kontrollen von Poli und BAG, durch sämtliche EU Staaten, alles rechtens.

schau mal genau auf seinen führerschein, bei mir steht beim CE hinten unter nr. 12:
79 (C1E kleiner 12000kg, L kleiner/gleich 3)
L steht für Achsenanzahl !
 
aber abgesehen vom Führerschein, hier eine Alternative zum 5-th wheel und zum teueren Bi-Mobil WoWa.

Den hatte ich mir selbst gebaut, nachdem der Auflieger auf Grund seiner Unbeweglichkeit im abgekuppelten Zustand ausgeschieden war.
870 cm Aufbau-Innenlänge, 3,50 to GG. 3 Stockbetten, 3 getrennte Zimmer.
Davor ein ein F-350 Dually mit CrewCab. Hatte stolze 18,10 Meter.

Hasenzahn
 

Anhänge

  • Bild8334.jpg
    Bild8334.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 201
ist eine alternative :idea: :mrgreen: ,
ohne klasse 2 (CE) darf aber das zugfahrzeug nicht mehr wie 3,5 t haben,
hier mein FS, hatte die alte klasse 3
 

Anhänge

  • führerschein.jpg
    führerschein.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 170
schau mal genau auf seinen führerschein, bei mir steht beim CE hinten unter nr. 12:
79 (C1E kleiner 12000kg, L kleiner/gleich 3)
L steht für Achsenanzahl !

habe mal eben den Personalordner gewältzt,
habe 3 mann mit umgeschriebenen Führerschein, C1E kleiner als 12.000 kg haben sie alle (ist ja auch logisch) aber keiner hat den "L" Zusatz.

Mag wohl am Bundesland liegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (und das sagt einer, der in M geboren ist)
 
Hi

Ihr habt beide Recht
Klasse C1E Züge bis 12 To mit bis zu vier Achsen ( wegen angleichung an die EU )

Bei dir Hudsonbay als umgeschriebener 3er

Klasse CE it zusatz 79 7.5 to mit anhäger bis zu 18,5 to dann nur mit einer Achse am Anhänger
Das liegt an der Sonderregelung beim Umschreiben vom Alten Schein wegen dem Besitzstandschutzes
Das heisst bis 12 To darfst du auch mit 4 Achsen unterwegs sein

Diesen verlierst du aber ab 50 Jahre automatisch wenn keine verlängerung beantragt wird mit ärtzlichem Zeugniss usw.


FFBAK
 
Hi

Ihr habt beide Recht
Klasse C1E Züge bis 12 To mit bis zu vier Achsen ( wegen angleichung an die EU )

Bei dir Hudsonbay als umgeschriebener 3er

Klasse CE it zusatz 79 7.5 to mit anhäger bis zu 18,5 to dann nur mit einer Achse am Anhänger
Das liegt an der Sonderregelung beim Umschreiben vom Alten Schein wegen dem Besitzstandschutzes
Das heisst bis 12 To darfst du auch mit 4 Achsen unterwegs sein

Diesen verlierst du aber ab 50 Jahre automatisch wenn keine verlängerung beantragt wird mit ärtzlichem Zeugniss usw.


FFBAK


das sieht mein chef anders, aber ich werd nochmal unsere obergötter in ainring befragen.
früher war alles einfacher
:evil:
 
Es stellt sich also die Frage was ich denn für einen Führerschein brauche um einen Drehschemelanhänger z.B. mit meinem Geländewagen/Pickup ziehen zu dürfen. Muss ich dafür (die alte) Klasse 2 haben? Klare Antwort: Nicht unbedingt!

Fangen wir zunächst mal mit dem einfachsten Fall an, den Führerscheinneulingen: Führerscheinneulinge benötigen zum Fahren eines Drehschemelanhängers mindestens die Klasse BE, wobei hier natürlich das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges auf max. 3,5t begrenzt ist.

Was ist aber mit den Inhabern der (alten) Klasse 3? Wir haben ja alle mal in der Fahrschule gelernt das mit Klasse 3 max. 18,5t und 3 Achsen (inkl. Anhänger) bewegt werden dürfen wobei das Zugfahrzeug ein zul. Gesamtgewicht von 7,49t nicht überschreiten darf.
Und hier liegt jetzt der Fuchs begraben. Will man als Inhaber der alten Klasse 3 einen Drehschemelanhänger ziehen so muss auf den neuen, EU-Konformen Plastik-Führerschein und damit die neuen Klassen umgeschrieben werden!
Dies stellt aber nun gar kein Problem dar. Als Inhaber der alten Klasse 3 bekommt man beim umschreiben auf den EU-Schein ja unter anderem die Klassen C1E und sogar CE mit Kennzahl 79 bescheinigt, somit ist das ziehen eines Drehschemelanhängers dann gar kein Problem mehr! Warum? Weil bis zu einem Zuggesamtgewicht von 12t keine Beschränkung der Achsanzahl des Zuges mehr gegeben ist!
Hier noch mal die genauen Definitionen der Klassen C1E und CE Kennzahl 79. Es dürfen gefahren werden:

Klasse C1E: Züge bis 12 Tonnen Gesamtgewicht (ohne Einschränkung bei der Anzahl der Achsen!!!) wobei das Zugfahrzeug das Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen nicht überschreiten darf.

Klasse CE mit Einschränkung 79: Züge über 12 Tonnen bis zu einem Gesamtgewicht von 18,5 Tonnen und max. 3 Achsen wobei das Zugfahrzeug das Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen nicht überschreiten darf.

Daraus folgern wir also noch mal zusammenfassend: Bis 12t zul. Zuggesamtgewicht ist die Anzahl der Achsen Irrelevant (wird Abgedeckt durch Klasse C1E). Über 12t bis einschließlich 18,5t zul. Zuggesamtgewicht besteht wieder eine Beschränkung auf 3 Achsen (wird Abgedeckt durch Klasse CE Kennzahl 79)!

So, das waren die rechtlichen Fakten!
Laut einem netten Menschen von der Führerscheinstelle bei uns soll es aber sogar möglich sein mit dem alten Klasse 3 Schein Drehschemelanhänger zu bewegen da der Gesetzgeber das Gesetz nicht nur in eine Richtung geändert hat: Aus Klasse 3 resultiert z.B. Klasse C1E sondern das ganze ist Umkehrbar: Klasse C1E geht aus Klasse 3 hervor. Der gute Mann war sich da zwar äußerst sicher aber verlassen würde ich mich darauf natürlich nicht. Wer sicher gehen will schreibt auf den neuen EU-Schein (Karte) um oder hat halt (alt) Klasse 2.
 
Moin Zusammen,

habe mich selbst auch schonmal intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt, leider dann jedoch nur ein
Angebot, welche inkl. TÜV usw. war bekommen! Da war dann ebenfalls Druckluft verbaut.

Evtl. könnte jemand der sich dafür interessiert mal bei https://www.techau.de/prod/bootsanhaenger.php
vorbeischauen. Die haben für eine Bootefirma / Rennstall einen Dodge Dually inkl. Trailer ausgestattet
mit allem drumm und drann.
Von dem Rennstall gibts auch massig Bilder finde ich jedoch auf die Schnelle nicht.
Der Name hatte aber mit folgenden Begriffen zu tun: Perfomance Formula Boote oder so ähnlich. Das Thema
wurde auch in einem Booteforum ausführlichst besprochen!

LG Tobias
 
Hey Leute!

Ich habe mich nicht nur lange mit dem Thema beschäftigt (u.a. hier in diesem Forum), sondern habe dieses Jahr einen Fifth Wheel importiert, umgerüstet und zugelassen.
Wenn also noch Fragen offen sein sollten, könnt Ihr mir gerne ne email schreiben:


Gruß!
:)
 
Hey Leute!

Ich habe mich nicht nur lange mit dem Thema beschäftigt (u.a. hier in diesem Forum), sondern habe dieses Jahr einen Fifth Wheel importiert, umgerüstet und zugelassen.
Wenn also noch Fragen offen sein sollten, könnt Ihr mir gerne ne email schreiben:


Gruß!
:)

Bilder
:!:
 
Also ich hab die Importidee gestrichen, nachdem wir dieses Jahr mit unserem Dicken & dem relativ kleinen WoWa auf einigen Campingplätzen waren! Beim letzten CP sind wir nur um Ar...haaresbreite vom Platz gekommen, Gespann war schon viel zu groß für den Platz.

Is doch alles viel zu klein in Germany. Da kann man mit nem Fiver erst mal den CP anrufen und fragen ob man drauf passt und dann muss zum richtigen Termin auch noch ein "Plätzchen" frei sein...

Nö, nö...da warte ich lieber auf die greencard und kauf mir drüben einen- der passt da auch hin! Und nicht nach Germany in den Minidomm (Wer nicht weiß was das ist, bzw. war: https://www.rides-in-motion.de/blog/?p=99 )
;)
 
Oben