5th-Wheel in Deutschland?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Hudson- war mir bisher nicht so klar.Dieses häufige Schild gilt für KFZ ab 3,5 to-das war mir klar.Dass die zulässige Gesamtmasse des ganzen
Gespannes dafür gilt-schränkt ja sehr stark ein. Z.B. PKW 2 to darf noch einen 1,5 to Hänger ziehen-drüber ist Schluß ab 80.-
Mit meinem Ram darf ich noch nicht mal einen 0,5 to-Hänger ziehen und da über 80 fahren!

Verstehe! Wir wären damit ein treuer Bestandteil der "Cargowand"...Gut ,dass ich keinen Hänger habe.War fast davor.Man kommt so ja gar nicht
voran!Also besser man kauft sich den Michelin Hotelführer.... :mrgreen:

(habe meinen Fehler in "tätiger Reue" direkt korrigiert!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann schau mal nach bei https://www.Kabe.se Caravan (Schweden)-da kriegst Du alles-auch Zentralstaubsauger.
Oder bei https://www.polarvagnen.se !!!
Mehr braucht kein Mensch! Und einen Caravan kann man mit nem Mover ganz toll rangieren-das geht mit nem Sattel nicht.
Tschüs

Kabe habe ich schon mehrfach angeschaut und vor Tabert Kauf lange überlegt, da wäre der Wowa rund 10000 € teurer als unser Tabert gewesen, die Isolation ist dabei nur bei den Fenstern besser Rest ist gleich, für Zentralsauger hätten wir eh keinen Platz, und der reine Möbelbau ist beim Tabert besser. Wir haben auch einen fest verbauten Tank, aber eben keine fest verbaute Abwasseranlage mit Zerhäcksler (brauchen wir bisher auch nicht). Kabe ist wenn man das Design mal nicht einbezieht sicherlich besser als der Tabert, aber das ist keine 10000 € wert!
Die andere Marke kenne ich nicht! Aber wie schon gesagt für mich das geniale ist der doppelte Boden und gibt es bei keinem Wowa. Und die vielen Stauräume! Unseren Tabert haben wir so umbauen lassen, dass unter dem Doppelbett ein großer Stauraum ist, der als Hundebox dienen kann! Dazu wurden außen eine Hundeklappe angebracht und nach innen zusätzlich eine Hundetür, unser Bett ist damit nun etwa 15 cm höher, was uns auch gefällt.

Was will ich: Nutzbarer Wohnbereich ca. 5,5 bis 6m innen, Doppelbett, Laderaum, super stabil, außerdem lege ich auf Masivholzmöbel Wert, zumindest bei den Fronten das Pressspanklump finde ich blöd. Interessant wäre ein Vekalientank den man ähnlich Womos entleeren kann mit einem gscheiten Klo. Wenn nur winzige Waschbecken verbaut sind, nutzen wir die nur zur Not.
 
Nachtrag -nach Besichtigungen und Nachdenken:

Also: Ram als LKW zugelassen und WoWa geht nur bis 80km/h :shock: Ansonsten sicher trotzdem gut ,aber teuer.

Habe jetzt mal in Natura bei Micha eine richtige amerikanische Fullsize-Wohnkabine gesehen auf einem longbed mit Diesel(6,7L).-
Die Befestigung von dem Ding ist absolut überzeugend.Wenn man das Geschoß dann als WOMO zulässt-bis 5to-
kann man 100 fahren-muß zwar beim Überholen aufpassen und hat die üblichen Einschränkungen aller schweren Fahrzeuge,
aber die Kabine ist z.Zt.preiswert ; so bis 20000€.Wiegen tut sowas ca 1,5 to komplett.Das Fahrzeug braucht da einige
Ergänzungen(Luftfedern,Stabi hinten usw).Aber man hat ein kurzes Fahrzeug und zieht keinen extra Hänger.
Zuladung bleibt dann bei ein paar 100kg-aber Hängerkupplung mit Extender wäre möglich.
Beispiel: https://www.lancecamper.com. Für meinen 2500er wäre mit ca 2,15m Breite eine Lance 825 gut zu tragen.die wiegtkomplett ne Tonne und kostet ca 13000 € .Selbst die 855 mit ca18000€ wäre noch machbar-aber da sind schon 1,5 to zu schleppen(immer vollgepackt).-

Gegen das Schwanken kann man Einiges tun.Ein 6.7er Diesel bremst die Fuhre sogar mit Retarder-Motorbremse.
Ich glaube ich habe eine Fortsetzung meines Traumes!

Für meine steilen engen Norwegentouren kommt sowieso kein Wohnwagen in Frage-sondern am ehesten zB eine 825Lance.
Für den Rest gilt wieder der Hotelführer-.Machts gut (flaxi: man soll nie nie sagen... :mrgreen: )
 
Ich plane fest für Juni 2012 inclusive Rußfilter: habe nämlich vernommen,dass Euro4 und Filter möglicherweise
nur mit Auflastung umgesetzt werden kann-weil dat Ding dann nicht mehr so schnell ist.Daher werde ich dies kombinieren-eine Womoauflastung scheint mir die günstigste Variante.Vielleicht wird es sogar noch was mit der KFZ-Steuer-änderung.
Vorher geht bei mir nicht.(wenn ich die Euro4 nicht kriegen sollte,hat sowieso nichts mehr groß Sinn außer
mit Kußhand nach Rußland :mrgreen: -es sei denn die Umweltzonen sind weg.Ich glaube eher,bis dahin haben wir alle sogar
son Filter im Slip!-Die Körperscanner stehen ja schon :mrgreen: )
 
Ich glaube ich habe eine Fortsetzung meines Traumes!
Für meine steilen engen Norwegentouren kommt sowieso kein Wohnwagen in Frage-sondern am ehesten zB eine 825Lance.
Für den Rest gilt wieder der Hotelführer-.Machts gut (flaxi: man soll nie nie sagen...

Mein Reden, Joachim... :mrgreen: Ein Pickup ohne WoKa ist nur die halbe Wahrheit !
;)
:)
 
Behördentechnisch gibts den Pickup nicht-vor allem den Ami-Pickup.Entweder er ist PKW oder WOMO oder LKW oder Sonderkfz oder Zugmaschine oder selbstfahrende Arbeitsmaschine o.ä.
Das ist unsere Krux! Wenn ich WOMO zulasse-muß das auch so umgesetzt werden. Bei LKW auch.WOMO kann nicht LKW sein
usw. Schließlich richtet sich hier die Steuer danach.
Ich habe immer noch Akzeptanzprobleme damit,dass man ein (Pickup)WOMO nicht als Solofahrzeug benutzen darf.
Ob da die Kabine drauf ist und nicht genutzt wird-oder ob die Pritsche leer ist-bis auf n paar Stiefel oder Angelruten-das
ist doch kein Unterschied: ein WOMO wird doch nicht dauernd bewohnt!!Ich würde es da sogar auf einen Musterprozess
ankommen lassen,wenns sein muß.Steuertechnisch ist LKW oder WOMO ohnehin kein großer Nachteil für das Finanzamt.
Und fahren tut sich ein Solo-Pickup sowieso sicherer als mit Kabine.Was solls also.

Aber wir haben ja eine deutsche Behördenlandschaft mit zahlreichen Vorschriftenhügeln,welche vom Dschungel des deutschen
Schilder-und Verordnungswaldes überwuchert sind.Da kann man bald nur noch als "Wildsau" überleben.Onk!
 
genau so läufts
:evil:


ein freund bekommt nun den 3500er dually mit woka nur als womo zugelassen, fährt er ohne kabine (was ja sicherer, weniger verbrauch und sonst was bedeutet), ist es aber erlöschen der BE
:evil:


alles schwachsinn hoch 10
 
Ein Pick-Up ist ein Work-Truck und kein Holiday-Truck!

du scheinst vom Finanzamt entflohen zu sein.........Sesselfurzerdenken.......
8)
:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die deutschen Woka-Hersteller oder Anbieter zucken bei dem Thema immer nur mit den Achseln!

Dabei würden die wesentlich höheren Umsatz machen,wenn sie da mal eine bessere Regelung
anschieben würden. Unsere "Freiheitskanzlerin"ist doch jetzt am Drücker(mehr Freiheit wagen....).
Wenn nicht jetzt,dann nie ! Dieses Phlegma ist aber typisch...der Deutsche Michel hat nicht umsonst ne Nachtmütze auf.
Und unser Ramsauer...der hört auf den ADAC und der ADAC hört auf den Ramsauer ...Aber klar ist:
wäre unsere WOMO-Konstruktion möglich,dann wär das eine ernste Konkurrenz für die deutschen Womo-Hersteller.
Die Firma BIMOBIL wirbt doch gradezu mit der bivalenten Fahrzeugnutzung-schon im Namen.Ich werde die mal ansprechen.
Dann melde ich mich wieder.Tschüs
 
Nach mündlicher Auskunft der Fa https://www.bimobil.de wird die Kabine vom TÜV als sogenannter Wechselaufbau eingetragen.Man kann also auch solo damit herumfahren.Die Wanne kann herunter oder auch aufgesetzt werden.
Würde man unser short -oder longbed zum Wechseln herrichten-wäre der Tatbestand "Wechselaufbau"erfüllt.
Aber: ich glaube das geht nur mit LKW-eintragung-: Lkw Mit Wechselaufbau wahlweise offener Kasten oder Wohnkabine.
Der darf dann nur 80 fahren-aber kann auch solo unterwegs sein-.Wenn der dann auf seine Ladewanne zufällig mal ne WOKA lädt-
hammer das ,was mer wollen.

Ob man son Klavier dann auch als Womo mit Wechselaufbau definieren kann oder ähnlich---das wär zu prüfen.
Bis später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits...

Auch wenn ich leider (noch) keinen Ram habe, so interessiere ich mich schon eine ganze Weile für das Thema Absetz kabine vs. Wowa vs. 5th Wheel/Auflieger (insbesondere hinsichtlich des mit nem Ram 1500, meinem Sparziel, Nutzbaren) sowie die Gasversorgung im Wohnbereich. Und habe auch einige wenige vielversprechende Ansätze gefunden, die grade hinsichtlich Fahrbarkeit und Platzangebot für mich in Betracht kommen würden:

Tischer TrailLiner: 5th Wheel mit Europa-tauglichen Ausmaßen, als Zugmaschine ist die 1/2ton-Klasse vorgesehen (Ram 1500, Ford F-150, auch: Nissan Navara, Toyota hilux, VW T4/T5 DoKa)

bimobil AX 575: Wohnwagen auf Drehschemel-Fahrgestell, der mit idealer Platzausbeute, guten Fahreigenschaften und hoher Zuladung zu punkten versucht.

Mein Fazit: Der TrailLiner an nem Ram 1500/2500 für Langstreckenfahrten und Besuche auf Campingplätzen, die für (grosse) Wohmobile tauglich sind. Für Fahrten auf engem, kurvigem Terrain, evtl. mit (leichten) Offroad-Einsätzen der AX575.

Perfekt sind sie beide nicht, vobei meiner Meinung nach der Aufbau eines Wowa auf Drehschemel-Fahrgestell das bessere Konzet ist. Drehschemelhänger für Betrieb am PKW (fahrbar mit altem "3er" bzw. BE) gibts als Plattformhänger mit 3.000 und 3.500kg zGG, einer Nutzlast zw. 2.130 und 2.6530kg und einer Ladefläche von 5.100mmx2.100mm bis 8.100mm x 2.480mm (Länge x Breite). Da drauf anstelle der Plattform ein entsprechendes Gehäuse und man hat nen Wowa der die meisten Platzansprüche befriedigen sollte. Oder nen kurzen Aufbau drauf und den Rest der Ladefläche für Motorrad/Quad/Fahhräder/Sperrgut nutzen. Vielleicht könnte das ein findiger Anhänger/Wowa/Kabinenbauer auch als Wechselsystem anbieten, sodass man nur einen Hänger für Urlaub und Arbeit bräuchte. Wenn's denn der TÜV zulässt.

Da auch das Thema Gas/LPG in der Kabine/im Wowa angesprochen wurde:
Wynen-Gas: Dort werden LPG-Gasflasche für den Festeinbau im Gaskasten angeboten, die von aussen wie das Zugfahrzeug mit LPG betankt werden können. Notwendige Ventile, Leitungen, Filter (für die Öl-Rückstände + Verschmutzungen im LPG) etc. werden dort ebenfalls feilgeboten.

Ich hoffe mal, ich konnte mit meinen Suchergebnissen weiterhelfen.

MfG, Nautikuus (der sich noch mit nem Mikro-Ami begnügen muss bis es zum Ram reicht)
 
Hy Nautikuus,

ich habe mal gelernt, dass man mit dem 3er nur ein achsige Hänger ziehen darf?! Eine Tandemachse gilt dabei als Einachsig, bei dem Bimobil dürfte das aber nicht zählen?! Oder hat sich da im Gesetzestext etwas geändert.

Das Tischer habe ich hier ja schon ausreichend beschrieben, ich finde dieses Teil genial, jedoch auch echt super teuer vor allem im Vergleich mit Amerikanern, darum habe ich diesen Thread ja geöffnet, denn für den Preis vom Tischer bekäme man in Amerika ein 6 Tonnen Luxusteil....
 
Oder hat sich da im Gesetzestext etwas geändert.

In der Tat.

Wenn du den alten 3´er auf Karte umstellen lässt, bekommst du BE und C1E eingetragen.

Das E steht für Anhänger über 750 kg OHNE Achszahlbeschränkung.

Du darfst mit BE folglich Kraftfahrzeuge bis 3,5 to mit Anhänger ohne Achszahlbeschränkung fahren.

Mit C1E Kraftfahrzeuge auch über 3,5 to bis max. 7,49 to + Anhänger, aber nur bis zu einem max. Gesamtzuggewicht von 11,99. to.

Der Besitzstand des alten 3´ers wird aber gewahrt, bei bis zu 3 Achsen darst du weiterhin 7,49 to + Anhänger mit dem 1,5 fachen des Zugfahrzeugs fahren.
 
cool.... dann kann ich ja doch nen ganz dicken 5Th-Wheel aus USA holen...
 
Oben