5 und 6 Gang Schaltgetriebe

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Wingfox

Guest
Wieder was gelernt :mrgreen:

Viele sind es ja nicht die es betrifft, aber jenigen welche ein Schaltgetriebe in ihrem Ram haben koennen an dem was ich heute erfahren habe gerne teilhaben, bin ja nicht so ......

Hab ich also heute ein Getriebe abgeholt, was ich dann dieser Tage zu meinem Sohn schippern lasse ....

Das hier, gestern bestellt, heute frueh geholt, maches geht auch hier schnell .....
transcooler2.jpg


Seh ich doch das was an so ein zerschnittenes Geriebe geschraubt .....
transcooler1.jpg


Ein paar Kuehlohren haben sie sich ausgedacht, fand ich toll, muss ich haben!

Diese Kuehlohren erhoehen den Oelinhalt im Getriebe um sagenhafte 2,5 Liter
:!:

transcooler3.jpg


Der Satz besteht aus 2 dieser Kuehleinheiten, alle erforderlichen Schrauben und Einbauanleitung (wer braucht die schon?) im Karton enthalten!!!
 
Ja, das wär schon was an meinem Tremec T56. Hab noch nie was von einem Ölkühler für die Box gelesen. Kämpfe mich grad durch SRT10Forum.com und den VTVOA. Die Jungs denken beim SRT mehr an Dragstrip als an Strasse ... :lol: und verändern das Rear End bis zum Dana 4.88:1 oder sogar 5. ...
Aber Getriebeölkühler ... noch nix.
:(
 
Ja, das wär schon was an meinem Tremec T56. Hab noch nie was von einem Ölkühler für die Box gelesen. Kämpfe mich grad durch SRT10Forum.com und den VTVOA. Die Jungs denken beim SRT mehr an Dragstrip als an Strasse ... :lol: und verändern das Rear End bis zum Dana 4.88:1 oder sogar 5. ...
Aber Getriebeölkühler ... noch nix.
:(

DANA 80, das ist Deine Hinterachse!
Was Du aenderen willst ist Ring & Pinion
:!:
:idea:
 
Ram-srt-10
Die Achse ist eine 9:25 Semi Float DANA 60
Was Du da haben kannst, nur als Beispiele:
4:88 - 5:13 - 5:38 - 5:86 alles fuer 350 bis 500 Dollar.
Dazu brauchst Du dann aber auch ein Detroit Locker, das Anti-Spin von Dodge wuerdest Du einfach wegrauchen!!!
 
.. so isses. Nun amüsier ich mich zwar mit den Problemen der Amis, will aber nicht selbst auf den Strip sondern auf die Autobahn. Da wäre ein Getriebe mit besserer "Dauerbelastbarkeit" schon ganz nett.
Meine bisher beste Option ist ein Fidanza Flywheel mit ner Centerforce Kupplung und vor allem: einem besseren Mainshaftbearing ( richtig geschrieben ? :oops: ) Da scheint nämlich der Hase im Pfeffer zu liegen.

Also, sparen....
 
Frag den washbaern Peter, der hatte mal was an Kupplung und Fly Wheel geordert, er hat ein wenig Erfahrung drin!
Bau mal diese Ohren an Dein Getriebe und hau 3/4 Liter mehr Fluid rein, von oben durch dir Oeffnung, dann klappt das auch mit dem Main Shaft Bearing :idea:
Das macht in Summe 3,25 Liter mehr zu umruehren
:!:
 
Hab noch was vergessen!
Alle 40000 Meilen sollte die Ploerre neu!!!
 
Genau, darum hab ichs gewechselt, Gearbox lässt sich leichter schalten, aber die Geräusche ....

Hab in den US Foren viel gelesen und nehme jetzt folgendes an:
1. Getriebeöl wird sehr heiss, aber gutes Öl sollte das eigentlich aushalten.
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Additiv: Mathy Universal T ?

2. Flywheel und Kupplung sind scheinbar schlecht ausgewuchtet, was dann

3. auf ein etwas schwachbrüstiges Hauptwellenlager trifft. Die Vibrationen scheinen dann dem Getriebe bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten zu schaden.

.. ja ich hab sonst nix zu tun, in der Glotze kommt auch nur Mist, da les ich mich halt durch die US-Foren ... :oops:
 
Geraeusch war bei mir die Kupplung, ein bisschen mehr Geld ausgegeben und weg war es .....
Bearing ..... 6. Gang!!! sonst keiner!
 

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