Verzweiflung!
Nachdem ich meinen Raildrucksensor und den APPS Sensor getauscht hatte, lief alles einwandfrei.
Ca 1000km habe ich so zurückgelegt.
Fahrzeug hatte wieder richtig schön Leistung.
Plötzlich, wie aus dem Nichts:
Ich biege ab, in eine Hauptstraße, Motor war schon warm, ca 14 km gefahren, bei den hohen Außentemperaturen der letzten Tage,
will vor dem ankommenden verkehr etwas stärker beschleunigen und ich denke, ich reite ein Känguruh.
Warnblinker an, rechts ran.
Fahrzeug rußt stark bei Last und lässt sich nicht mehr vernünftig fahren.
Nur noch wenig Lastzustand des Gaspedals möglich.
Im Tank war noch so ca genug Diesel, für 120km, laut Bordcomputer.
Dieser ist ja großzügig.
Habe dann 20 Liter nachgetankt und bin dann weiter.
Lief erst wieder normal.
Ich dachte, Glück gehabt. Vielleicht nur schlechter Sprit, Dreck, Wasser....
Als es dann wieder Bergauf ging und ich mehr Last geben musste, fing der Spaß von vorne an.
Mit wenig Last lies er sich aber dennoch fahren.
Abends dann Dieselfilter überprüft, ist erst 2000km alt, entwässert.
Turbo geprüft. Alles ok.
Im Auspuffendrohr habe ich starke Rußablagerungen.
Bin dann aufgebrochen zu einer erneuten Probefahrt.
Nach ca 20km dann das erste steile bergaufstück, Motor warm und wieder Last.
Der dicke qaulmt hinter mir alles sowas von dicht zu.
Wenn ich auf dem Gas bleibe, wird er immer langsamer, bis er irgendwann abstirbt.
Habe es erst im 2 Gang (Automatik) probiert, dann im ersten.
keine Chance.
Nach kurzem Orgeln springt er aber sofort an.
Läuft auch ganz normal im Standgas.
Der Schlüsseltrick ergab nur einen Fehler vom Getriebe: P1757
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser solche Auswikungn haben soll.
Es muss irgendwas von der Gemischaufbereitung sein.
Entweder Injektoren, oder vielleicht ein Temperatursensor?
Es passiert nur, wenn der Motor warm ist.
Ich traue mich aber auch nicht mehr, damit zu fahren.
Falls er wirklich pissen sollte, habe ich Angst, mir einen Zylinder zu schrotten, durch das Auswaschen und somit Fahren ohne Schmierung, oder ein Loch im Kolben.
Fehlzündungen hatte er auch bei der ersten Fahrt.
Hörte sich an, als würde er gleich hinter der Spritzwand knallen.
Ich bin verzweifelt.
Mein Bekannter, mit Gutmann Tester, ist bis Mittwoch im Urlaub.
Ich weiß nicht, wie ich das Fahrzeug da hinbekommen soll und habe auch keine Möglichkeit mal Kraftstoffdrücke zu messen, oder Temperaturen.
Kann man Versuchen, ohne Ansauglufttemperatursensor zu fahren, ohne Wassertemperatur?
Also Stecker abziehen, so daß er mit den Ersatzwerten fahren muss?
Oder geht dann gar nichts mehr, oder schlimmer, etwas kaputt?
Ich hatte das Problem damals mal mit einem Nagelneuen Luftmassenmesser im Audi RS4 B5.
Der hat so angefettet, daß nur noch schwarze Wolken aus dem Auspuff kamen.
Musste mit Halbgas an der Ampel den Motor am Leben halten.
Habe den LMM dann abgeklemmt und konnte ohne Probleme dann heimfahren und den alten LMM einbauen, bis ich einen guten neuen hatte.
Gibt es in de Nähe Essen/Bochum eine gute Werkstatt, die sich mit der Cummins Diagnose auskennt, oder jemanden aus dem Forum, der einen Tester besitzt, welche nicht nur Fehlercodes abfragen kann, sondern Werte auslesen kann?
Ich möchte nur äußerst ungerne zu einer Werkstatt, die mir dann (vielleicht unnötig) alle Injektoren, Hochdruckpumpe und was sonst noch in Frage kommen könnte, tauscht.
Klar, läuft er dann wieder.
Vielleicht hätte es aber auch nur ein einzlnes Bauteil, welches Defekt war, getan.
Ausgerechnet das, was am Cummins am teuersten ist, macht jetzt Probleme :roll:
Nachdem ich meinen Raildrucksensor und den APPS Sensor getauscht hatte, lief alles einwandfrei.
Ca 1000km habe ich so zurückgelegt.
Fahrzeug hatte wieder richtig schön Leistung.
Plötzlich, wie aus dem Nichts:
Ich biege ab, in eine Hauptstraße, Motor war schon warm, ca 14 km gefahren, bei den hohen Außentemperaturen der letzten Tage,
will vor dem ankommenden verkehr etwas stärker beschleunigen und ich denke, ich reite ein Känguruh.
Warnblinker an, rechts ran.
Fahrzeug rußt stark bei Last und lässt sich nicht mehr vernünftig fahren.
Nur noch wenig Lastzustand des Gaspedals möglich.
Im Tank war noch so ca genug Diesel, für 120km, laut Bordcomputer.
Dieser ist ja großzügig.
Habe dann 20 Liter nachgetankt und bin dann weiter.
Lief erst wieder normal.
Ich dachte, Glück gehabt. Vielleicht nur schlechter Sprit, Dreck, Wasser....
Als es dann wieder Bergauf ging und ich mehr Last geben musste, fing der Spaß von vorne an.
Mit wenig Last lies er sich aber dennoch fahren.
Abends dann Dieselfilter überprüft, ist erst 2000km alt, entwässert.
Turbo geprüft. Alles ok.
Im Auspuffendrohr habe ich starke Rußablagerungen.
Bin dann aufgebrochen zu einer erneuten Probefahrt.
Nach ca 20km dann das erste steile bergaufstück, Motor warm und wieder Last.
Der dicke qaulmt hinter mir alles sowas von dicht zu.
Wenn ich auf dem Gas bleibe, wird er immer langsamer, bis er irgendwann abstirbt.
Habe es erst im 2 Gang (Automatik) probiert, dann im ersten.
keine Chance.
Nach kurzem Orgeln springt er aber sofort an.
Läuft auch ganz normal im Standgas.
Der Schlüsseltrick ergab nur einen Fehler vom Getriebe: P1757
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser solche Auswikungn haben soll.
Es muss irgendwas von der Gemischaufbereitung sein.
Entweder Injektoren, oder vielleicht ein Temperatursensor?
Es passiert nur, wenn der Motor warm ist.
Ich traue mich aber auch nicht mehr, damit zu fahren.
Falls er wirklich pissen sollte, habe ich Angst, mir einen Zylinder zu schrotten, durch das Auswaschen und somit Fahren ohne Schmierung, oder ein Loch im Kolben.
Fehlzündungen hatte er auch bei der ersten Fahrt.
Hörte sich an, als würde er gleich hinter der Spritzwand knallen.
Ich bin verzweifelt.
Mein Bekannter, mit Gutmann Tester, ist bis Mittwoch im Urlaub.
Ich weiß nicht, wie ich das Fahrzeug da hinbekommen soll und habe auch keine Möglichkeit mal Kraftstoffdrücke zu messen, oder Temperaturen.
Kann man Versuchen, ohne Ansauglufttemperatursensor zu fahren, ohne Wassertemperatur?
Also Stecker abziehen, so daß er mit den Ersatzwerten fahren muss?
Oder geht dann gar nichts mehr, oder schlimmer, etwas kaputt?
Ich hatte das Problem damals mal mit einem Nagelneuen Luftmassenmesser im Audi RS4 B5.
Der hat so angefettet, daß nur noch schwarze Wolken aus dem Auspuff kamen.
Musste mit Halbgas an der Ampel den Motor am Leben halten.
Habe den LMM dann abgeklemmt und konnte ohne Probleme dann heimfahren und den alten LMM einbauen, bis ich einen guten neuen hatte.
Gibt es in de Nähe Essen/Bochum eine gute Werkstatt, die sich mit der Cummins Diagnose auskennt, oder jemanden aus dem Forum, der einen Tester besitzt, welche nicht nur Fehlercodes abfragen kann, sondern Werte auslesen kann?
Ich möchte nur äußerst ungerne zu einer Werkstatt, die mir dann (vielleicht unnötig) alle Injektoren, Hochdruckpumpe und was sonst noch in Frage kommen könnte, tauscht.
Klar, läuft er dann wieder.
Vielleicht hätte es aber auch nur ein einzlnes Bauteil, welches Defekt war, getan.
Ausgerechnet das, was am Cummins am teuersten ist, macht jetzt Probleme :roll: