Leider habe ich das nächste Problem.
Am Freitag war ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, ca 250km entfernt.
Nach der halben Strecke und konstanten 120km/h auf der Autobahn fing der Ram immer mehr das Ruckeln an.
So, als würde man entweder die Spritzufuhr auf und zu machen, oder bei einem Benziner die Zündung aus und an.
Hin und her, die ganze Zeit.
Erst war es nur ganz sanft, später hackte er richtig rum, mit Drehzahlsprüngen von ca 200Upm.
Eigentlich immer zwischen 1700 und 2000 upm, trat das Phänomen auf und nur bei Teillast.
Nicht im Schubbetrieb und nicht bei Vollast.
Der Turbo pfeift dazu und hört wieder auf. Im gleichen Takt wie er zieht und wieder verzögert.
Als würde ich auf dem Gaspedal pumpen.
Gebe ich mehr Gas, um zu überholen, ruckelt es nicht.
Nehme ich es aber sanft weg, so daß kaum Last anliegt geht das Geruckel wieder los.
Bei Vollast qualmt nichts.
Er springt super an und läuft im Leerlauf rund.
In der Stadt ist nichts feststellbar.
Nur Bergauf, bei 80, auf der Autobahn (4% Steigung).
Gebe ich mehr Gas, geht es wieder.
Er beschleunigt allerdings etwas träger als sonst.
Und wenn ich im 4 Gang dann mehr GAs geben muss und schlagartig vom Gas gehe, zischt es vom Turbo recht laut, als wenn ein großes Pop Off öffnen würde.
Umso langsamer ich wurde, ca 90kmh konstant, umso weniger trat es auf.
Bei 140kmh konstant war es schlimmer als bei 120kmh.
Mehrere Denkansätze:
1. Idee: Kat ist dicht.
Deshalb auch die schlechte Beschleunigung und das laute Zischen beim Gaswegnehmen nach viel Last, wegen dem hohen Gegendruck.
2. Idee: Dieselfilter ist dicht.
Habe diesen gestern getauscht.
Der alte sah aus wie neu und es hat auch leider keine Verbesserung gebracht.
3. Idee: Irgendwas mit der Spritzufuhr stimmt nicht.
Injektoren oder Lift Pumpe, Hochdruckpumpe?
4. Idee: Dieser Sensor, der irgendwo an der Drosselklappe sitzt, ist defekt.
Apps, oder wie der sich nennt.
Das Getriebe schließe ich eigenlich aus. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wie gehe ich am besten vor?
Und wie kann man den Fehlerspeicher auslesen, ohne entsprechende Hardware?
Es ist keine Warnlampe angegangen, oder ähnliches.
Am Freitag war ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin, ca 250km entfernt.
Nach der halben Strecke und konstanten 120km/h auf der Autobahn fing der Ram immer mehr das Ruckeln an.
So, als würde man entweder die Spritzufuhr auf und zu machen, oder bei einem Benziner die Zündung aus und an.
Hin und her, die ganze Zeit.
Erst war es nur ganz sanft, später hackte er richtig rum, mit Drehzahlsprüngen von ca 200Upm.
Eigentlich immer zwischen 1700 und 2000 upm, trat das Phänomen auf und nur bei Teillast.
Nicht im Schubbetrieb und nicht bei Vollast.
Der Turbo pfeift dazu und hört wieder auf. Im gleichen Takt wie er zieht und wieder verzögert.
Als würde ich auf dem Gaspedal pumpen.
Gebe ich mehr Gas, um zu überholen, ruckelt es nicht.
Nehme ich es aber sanft weg, so daß kaum Last anliegt geht das Geruckel wieder los.
Bei Vollast qualmt nichts.
Er springt super an und läuft im Leerlauf rund.
In der Stadt ist nichts feststellbar.
Nur Bergauf, bei 80, auf der Autobahn (4% Steigung).
Gebe ich mehr Gas, geht es wieder.
Er beschleunigt allerdings etwas träger als sonst.
Und wenn ich im 4 Gang dann mehr GAs geben muss und schlagartig vom Gas gehe, zischt es vom Turbo recht laut, als wenn ein großes Pop Off öffnen würde.
Umso langsamer ich wurde, ca 90kmh konstant, umso weniger trat es auf.
Bei 140kmh konstant war es schlimmer als bei 120kmh.
Mehrere Denkansätze:
1. Idee: Kat ist dicht.
Deshalb auch die schlechte Beschleunigung und das laute Zischen beim Gaswegnehmen nach viel Last, wegen dem hohen Gegendruck.
2. Idee: Dieselfilter ist dicht.
Habe diesen gestern getauscht.
Der alte sah aus wie neu und es hat auch leider keine Verbesserung gebracht.
3. Idee: Irgendwas mit der Spritzufuhr stimmt nicht.
Injektoren oder Lift Pumpe, Hochdruckpumpe?
4. Idee: Dieser Sensor, der irgendwo an der Drosselklappe sitzt, ist defekt.
Apps, oder wie der sich nennt.
Das Getriebe schließe ich eigenlich aus. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wie gehe ich am besten vor?
Und wie kann man den Fehlerspeicher auslesen, ohne entsprechende Hardware?
Es ist keine Warnlampe angegangen, oder ähnliches.