5.9 v8 läuft zwischendurch wie´n Sack Nüsse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo an die Gemeinde,

mein 5.9e va 1999 hat ein Problemchen, das bisher immer erst aufgetreten ist, wenn ich so min 10-15 km gefahren habe...

Plötzlich spinnt die Drehzahl total und fällt ab - steigt auch mal auf 1500 und zieht dnn an 8obwohl man schon vom gas ist) und dann geht er irgendwann aus...

Nach einem Neustart ist der Fehler dann für kurze Zeit (manchmal auch zwei Tage...) weg ???

Ansaugbrücke habe ich schon mit benzin und Zahnbürste gründlich geeinigt ...


Hin- und wieder (aber selten) schaltet er auch nicht richtig und läuft dann zu hochtourig. Dann muss ich anhalten kurz rückwärts fahren und alles ist wieder topp ...

Habt Ihr ne Idee wat da los is ?
 
Hast du die Standard Sachen schoin gemacht?

-Fehlercode ausgelesen
-Getriebeöl gewechselt (mit Filter/ohne Filter)
-Leerlaufdrezahlmesser gesäubert
-Drosselklappe säubern (hast du ja schon)
-Luftfilter reinigen/ kontrollieren
 
Hast du die Standard Sachen schoin gemacht?

-Fehlercode ausgelesen JA - OK
-Getriebeöl gewechselt (mit Filter/ohne Filter) JA - noch nicht allzu lange her
-Leerlaufdrezahlmesser gesäubert JA
-Drosselklappe säubern (hast du ja schon) JA JA ;-D
-Luftfilter reinigen/ kontrollieren JA
 
Das Problem mit der Drehzahl hört sich nach einem Kraftstoffproblem an.
Wird aber schwer zu messen sein (Benzindruck) da der Fehler ja nur sporadisch auftritt.
 
kann eigentlich nur das IAC (Idle-Air-Control / Leerlaufstellmotor) sein - sitzt an der Drosselklappe hinten mit 2 Schrauben dran - kann man mit Bremsenreiniger versuchen zu reinigen - meistens aber ist ein neues notwendig!
Bei der Gelegenheit gleich die Drosselklappen ein bischen pflegen
;-)
 
WAR BEIM FREUNDLICHEN DODGE-HÄNDLER:

Hallo an alle die freundlicher Weise Ihre Tips gegeben haben - nun der zwischen-Stand:

Das Fahrzeig wurde in der Werkstatt gut eine Std laufen gelassen. In dieser Zeit trat der Fehler auch auf (in diesem Fall "glücklicher weise") ...
Das angeschlossene Gerät gibt aber keinerlei Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister sagte darauf hin, alle Sensoren seinen OK ich sollte das auto da lassen und er würde den Fehler suchen (beginnend mit Zündkerze/Kabel/Verteilerkappe ...)

Mir ist das ganze noch nicht so recht einleuchtend, weil der Fehler nur "dann und wann" auftritt, der Motor dabei immer warm war (Indiz für ???) und nach dem Neustart wieder weg war (manchmal für länger, manchmal nur für nen halben Kilometer) ...

Was würdet IHR empfehlen ???
 
das iac denn im warmen zustand ist die idle speed geringer und kann dazu zu problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke - aber kannst Du mir das mal übersetzten (bin leider kein KFZ-Mechankier) ;-D

Ist dieses Teil für mehr als "den Leerlauf" zuständig ?
 
bei deinem motor und Baujahr macht das zuallererst den Leerlauf und damit spielt es in die Kraftstoffversorgung. Wenn er aber von anfang an Falsche werte liefert kann sich das auf das Ganze Drehzalband auswirken
 
wie hat der "freundliche" denn festgestellt, daß das IAC ok ist - mit Sichtkontrolle :roll: ...
Ich könnte wetten, das es das IAC ist - das Ding hakelt bei warm werdenden Motor - mal geht es, dann hakt es wieder und die Drehzahl fällt bis zum Absterben.. etc.
 
Hallo Dodgeraminhamburg,

der hat sein Gerätchen angeschlossen und gesagt, das damit "so gut wie alles" überprüft ist!

Habe Ihn auch auf die drei Sensoren (?) an der Drosselklappe aufmerksam gemacht und geasagt das ich die komplett gereinihgt hab.
Er sagte daraufhin "lächelnd" das die Teile nur beim Kaltstart wichtig sind und meiner wär beim "absterben" ja warm ...

;-D

Ich meine langsam ...
 
Dazu kann ich leider nur sagen.... Schwachsinn, was der "Fachmann" da von sich gibt - IAC arbeitet an jeder Ampel bzw. wenn Leerlauf gefragt ist - kauf Dir ein neues IAC... ich könnte wetten, daß das Problemchen dann weg ist
8)
 
Wechsle das IAC, hatte das bei meinem 5,9 auch,..

gewechselt und er lief wieder wie ein schweizer Uhrwerk,..
 
Ich habe auch einen 5,9/99
Ich hatte ein ähnliches Problem habe alles gereinigt alle Teile gewechselt auch IAC, Problem aber nicht beseitigt, immer wenn der Motor warm war ging er vor der Ampel aus, nicht immer, habe dann auf N geschaltet
dann blieb er vor der Ampel an, stellenweise hatte er soviel Schub das ich ihn festhalten musste,
habe als letztes den Stecker der ersten Lambda abgezogen und schwupp geht nicht mehr aus, Vermutlich der Kat defekt oder zu. Aber jeder Fehler ist anders.
 
Danke "Männers" ...

Hab mir das Teil bestellt (kostet "extern" ja nur 45 EUR - das ist einen Versuch wert) ...

Kerzen, Kabel und Verteiler wechsel ich gleich mal mit ... ist bei 180.000 Km ja auch nicht falsch ;-D

Echte Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

schließe mich da mal an ...

Wo hast Du das Teil bestellt ?

Der Freundliche will 146 Schleifchen dafür.


Gruß
Dirk
 

Neueste Beiträge

Oben