5,2er van startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c64

hallo forum, vielleicht kann ja jemand helfen:
habe einen defekten ram van erstanden und möcht ihn gern wiederbeleben. habe bisher allerdings nur erfahrungen mit gm
95er van 5,2 startet nicht und vielleicht kennt ja jemand den fehler und kann mir ein paar stunden lebenszeit schenken. meine garage ist nicht zu beheizen!
motor dreht, pumpe summt,er sagt auch mit spray nichts, beim starten funke für 1-2 sec ok(habe allerdings nur am 4.zyl. geprüft), dann wird er ziemlich schwach- also vermutlich fehler in der zündanlage- aber wo?
kappe, finger, spule und kabel optisch ok.
meine frage ist , ob es bei diesem fehlerbild modelltypische ursachen gibt, die häufig auftreten und/oder leicht überprüfbar sind, würde sicher deutlich zeit sparen.
leider steht mir auch kein baugleicher zum vergleichen oder teile tauschen zur verfügung.
vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen anregungen.
es handelt sich´übrigens um ein obd1 modell.
derkarsten

Typspezifische Fehler gibt´s eigentlich nicht.
Prüfe mal am Einspritzrail (am Prüfventil, in der Nähe vom Zündverteiler),ob Druck anliegt.Ist vie ein Autoventil, brauchst du nur mal nach dem Startversuch mit´nem Schraubendreher prüfen,ob Sprit rauskommt. Kommt keiner, ist sehr wahrscheinlich die Pumpe (im Tank) def.. Ansonsten Zündkabel (welcher von der Spule kommt) vom Verteiler abziehen und Funken prüfen. Ferner Kompression und Zündeinstellung prüfen, je nach "Vorgeschichte".

was auch noch nett wäre, wäre eine vorstellung im passenden unterforum.

Mir fällt da zu noch der klassiker Korrosion ein, besonders an Sicherungen (gerade fliegender) und an diversen Relais. Beim Thema Relais wäre besonders das ASD( Auto-Shut-Down) Relais zu überprüfen ob das die Spannung hält. ( sitzt rechts neben dem Bremskraftverstärker ( da müssen konstant 12V bzw Batteriespannung anliegen! ). Wenn das nicht funktioniert bleibt der Wagen auch tot.

Ansonsten mal das Multimeter in die Hand nehmen und durchmessen.

Wie Dodgerico schon schrieb, ein typisches Fehlerbild gibt es nicht.

besten dank für die tips, habs gefunden:
das asd-relays fehlte- vielleicht hat es der letzte besitzer verloren- der stecker baumelte lose im motorraum.
und das auto ist angeblich nach einem werkstattbesuch bis kurz vor zuhause gefahren- wenn das denn so stimmt?!
lg
derkarsten

:thumbright: scchön wenns wieder funktioniert.

vll ist es damals kaputt gegangen er hat ausgebaut zum tausch und vergessen wieder einzubauen?

wenn nicht kann die storry eigentlich nicht stimmen :O

Oben