4,7ner FlexFuel Gasfest

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HeikoF

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21. Nov. 2007
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Hi

ist der 4,7 ner FlexFuel Gasfest ?
Weil der ist doch mit Sicherheit anderst gebaut, auch die Ventile oder ?
Bei dem normalen 4,7 ner scheiden sich ja die Geister, aber wie ist es beim FlexFueler ?
 
Hi

ist der 4,7 ner FlexFuel Gasfest ?
Weil der ist doch mit Sicherheit anderst gebaut, auch die Ventile oder ?
Bei dem normalen 4,7 ner scheiden sich ja die Geister, aber wie ist es beim FlexFueler ?


Hi Heiko,
der 4,7 L Flexfuel Motor ist 100% Gasfest. Da er mit Bioethanol gefahren werden darf und das fast die selben Temperaturen wie Gas bringt.
Ich habe einen Gasumbau, allerdings das Flashlube auch noch laufen als Ventilschutz. Der Hersteller Prins schreibt es so vor, wobei die meisten hier im Forum sagen es ist überflüssig.
Ich weiß es nicht daher lass ich es einfach noch einwenig weiter tröpfeln.


Mit freundlichen Grüßen
aus Freiburg
Martin
 
Genauso sieht's aus. Habe leider auch überflüssiger Weise ValveProtect verbaut bekommen. Prins schreibt es aus Garantiegründen vor. Die Werkstatt freuts's :redhotevil:
 
Genauso sieht's aus. Habe leider auch überflüssiger Weise ValveProtect verbaut bekommen. Prins schreibt es aus Garantiegründen vor. Die Werkstatt freuts's :redhotevil:


Der Witz ist, das PRINS schon vor Monden LPG-Anlagen eingebaut, als es die Pampe noch gar nicht gab
und demzufolge auch nicht vorgeschrieben werden konnte.
Die Motoren liefen trotzdem... :roll:
 
In meinen Garantiebedingungen von Prins kann ich nichts dergleichen finden :roll: Ist in 03/09 verbaut worden.
 
In meinen Garantiebedingungen von Prins kann ich nichts dergleichen finden :roll: Ist in 03/09 verbaut worden.


Meine Prins Gasnalage wurde 07.09.2009 in mein Fahrzeug eingebaut, und ich habe alle Unterlagen zur Bedienung wie auch Garantieunterlagen inkl. Flashlube bekommen.
Ob's notwendig ist bezweifle ich mittlerweile selbst...


Na mal sehen wenn ich die Suppe einschlafen lasse
;)


Schöne Grüße
aus Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zeug bringt nichts
:!:

Im Gegenteil die Erfahrungen von Vielfahrern sagen das der Ansaugkrümmer verklebt und die Reparatur bzw. die Reinigung wider Geld kostet
:evil:
.

Gruß.Andy
 
Mal ne Laienfrage woran erkenne ich das ich den FlexFuel Motor drin hab wo steht das?
 
Also wenn ich das dann so richtig verstehe ist meiner 100 Gasfest
Da ja BioEthanol so ähnlich ist wie LPG.
 
Mal ne Laienfrage woran erkenne ich das ich den FlexFuel Motor drin hab wo steht das?

... würde mich auch interessieren! Gibt es irgendwelche Kennbuchstaben/zahlen in der VIN oder Motorkennzahlen oder ab einem bestimmten Baujahr!?
Ist der 3,7er Sechszylinder ein Flex Fuel Motor bzw. ist er gasfest oder bezieht sich das nur auf den 4.7er 8 Zylinder?
 
das ist ja wohl logisch das das da nicht reingeht.
aber wer das hinbekommt ist sehr gut, das will erst geschaft werden
;-)
 
... würde mich auch interessieren! Gibt es irgendwelche Kennbuchstaben/zahlen in der VIN oder Motorkennzahlen oder ab einem bestimmten Baujahr!?
Ist der 3,7er Sechszylinder ein Flex Fuel Motor bzw. ist er gasfest oder bezieht sich das nur auf den 4.7er 8 Zylinder?

Bei einem 4,7er Flexfuel Motor lautet der Kennbuchstabe in der VIN "P". Den 3,7er Motor gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht als Flexfueler. Baujahr brauchst du normalerweise nicht wissen, wenn du die VIN zur Kontrolle hast. Flexfuel bestimmt aber nicht vor BJ '05.
 
Auch wenn der letzte Beitrag schon über 2 Jahre her ist, möchte ich noch mal was zur Gasfestigkeit klugsch...en
:)


Das Problem der nicht gasfesten Motoren mit ungehärteten Ventilsitzen ist Nicht das Verbrennen derselben
(LPG verbrennt nur mit geringfügig höherer Temp. als Benzin).
Es geht darum, daß im Gasbetrieb die Ventile beim Schließen härter auf die Sitze aufschlagen, während sie im Benzinbetrieb "weich" aufsetzen.
Das FlashLube kühlt nicht, es wirkt wie damals das Blei im Benzin als Stoßdämpfer.
Habe vor 2 Monaten mal mit einem LPG-Umrüster telefoniert, weil mir damals noch ein geiler Chevy im Auge lag (...sorry...
;)
), der LPG hatte.
Hatte sich mit diesem Telefonat dann erledigt (Aussage: "... Chevy-Motor nicht gasfest, hält max 25Tkm, dann muß der Kopf überholt werden, hilft auch FlashLube u.ä. nix...").
Mit FlashLube und niedrigen Drehzahlen kann man bei o.g. Motoren die Zyl-Kopfüberholung nur etwas raus zögern.


Grüße Friedemann
(der immer noch auf der Suche nach seinem RAM ist)
 
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