360cui Small Block Magnum Motor Tuning

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Laufach
Guten Tag liebe Gemeinde,

wer von Euch hat schon den 360cui Small Block Magnum v8 Motor Optimiert und Erfahrung damit gesammelt. Würde gern mal wissen was Ihr so gemacht habt ( Teile und von Wem ) und was sich so Lohnt an dem Motor zu Optimieren.

Mit Freundlichem Gruß
Alexander
 
Wenn der Motor technisch okay ist gibt es keine lohnenden Maßnahmen. Um nennenswerte Effekte zu haben sind aufwändige Umbauten, z.B. Kompressor notwendig, da kommst du besser bei weg wenn du die nächste Generation mit Hemi kaufst. Eher spürbar wären Änderungen am Getriebe, denn das macht die Sache etwas zäh.
 
Prinzipiell geht da schon was. Ein Strokerkit und/oder,oben schon genannter Kompressor sind da sicher die Spitze. Dein Problem wird aber hauptsächlich sein, das ganze auch legal eingetragen zu bekommen. Bei ´nem alten Duster, Charger oder Challenger ein kleineres Problem, aber bei deinem "modernem" PickUp mußt du div. Abgaswerte einhalten. Und spätestens das geht dann dermaßen in´s Geld, das es sicher bessere Lösungen gibt.
Willst du nur ein "wenig" mehr Leistung, bzw. den ganzen Antriebsstrang optimieren, ist da schon Potenzial vorhanden. Angefangen beim simplen "Blueprinting", über eine andere/veränderte Einspritzung, Nockenwelle und Köpfe über einen optimierten Wandler bis zum Getriebe geht da schon was. Das wird dann kein 1/4 mile Renner, aber man merkt schon den Unterschied. Am Ende ist´s auch ´ne Rechenfrage.
 
Ja was man machen kann ist mir bekannt, wolte eher mal so wissen wer vielleicht schon was gemacht hat und was es so gebracht hat.

Gruß Alex
 
Was willste jetzt hören? Saugbenzinertuning ist Käse. Da ist mit kleinem Budget nicht viel zu holen. Um z.B. die ca100 PS Mehrleistung vom Hemi legal zu haben musst du erheblich mehr investieren als wenn du deinen verkaufst und dir einen Hemi kaufst. Was schwebt dir vor? 10% Mehrleistung oder mehr, Grenzen gibt es kaum. Hast du schon einmal eine Leistungsmessung gemacht? Bist du sicher das dein Motor normal läuft? Mein 5.9er hatte genug Dampf um Blödsinn zu machen und der war bis auf den Auspuff Serie.
 
Klar kann man sich einen Hemi holen aber wer hat denn nicht ?! Des weiteren ist das mit dem legal in Deutschland eh ein Graue Zone da die Leistungsangaben von den US Fahrzeugen meist nicht das ist was am Rad ankommt. Leistungsmessung werde ich demnächst machen um mal zu sehen was überhaupt da ist. Man muss ja sagen dafür das er 5.9 Liter hat kommt halt sehr wenig und das möchte ich ändern. Deswegen wollte ich mal eine Gesprächsrunde machen wer vielleicht schon was gemacht hat und wie seine Erfahrungen sind.
 
ich hab nen 97 er und find die leistund ausreichen und dem fahrzeig entsprechend
hast vielleicht die Möglichkeit in der nahe mal mit nen andern zu fahren um ein vergleich zu haben????
vielleicht haut ja was net richtig hin?
 
Das denke ich auch, das da etwas nicht stimmt. Normalerweise reicht die Leistung aus um den einen oder anderen an der Ampel blöd aussehen zu lassen. Ein Sportwagen ist es natürlich nicht. Das mit den Leistungsangaben bei neueren Fahrzeugen wird schon passen, die Streuung wird nicht anders sein als bei anderen Fahrzeugen. Und Leistungssteigerung ohne Abnahme sind immer illegal. Aber lass mal messen, bin gespannt.
 
Oben