35x12,5r20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
gibt es auch 35er mit at oder straßenprofil? finde nur mt..... :?

und eine s Kennung sollten sie auch haben.....q ist etwas dünne......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich jetzt diesen noblen Literaturpreis anstrebe, würde mich mal interessieren, warum Du eigentlich 35x12,5 R20 willst ? :-k
Geht´s um Optik, oder soll der was können ? :roll:

Eines vorweg. Rechne bei 35x12,5 mit einem Mehrverbrauch von 3-5 Litern LPG.

Ach ja. Ich schrieb bereits, das ich ´nen AT fahre ! Deine letzte Frage ist also irgendwie seltsam. :roll: :mrgreen:

Anhänge

• 20171118_123455.jpg
    20171118_123455.jpg
    2 MB
Sorry das ich das überlesen habe.... :oops: aber die frage nach s kennung bleibt ......muß der reifen nicht mindestens die Höchstgeschwindigkeit des autos haben?
Das ganze dient nur der optik.....was soll er mit at auch können.......
Aber 3-5l mehrverbrauch... :shock: bist du sicher?
Fahre hauptsächlich in der stadt....

Sorry das ich das überlesen habe.... :oops: aber die frage nach s kennung bleibt ......muß der reifen nicht mindestens die Höchstgeschwindigkeit des autos haben? R geht bis 170. S bis 180.
Das ganze dient nur der optik.....was soll er mit at auch können.......Er kann einiges !
Aber 3-5l mehrverbrauch... :shock: bist du sicher? Laß mal überlegen ? :-k Vorher 15-16 Liter. Jetzt 19-21 Liter. War aber in Mathe aber nie so gut. Sag´s Du mir ! :mrgreen:

Wenn er nur Breiter werden soll, denk doch mal in Richtung 33x12,5 R 20. Spart auch keinen Sprit, aber das Lifting !

SAber 3-5l mehrverbrauch... :shock: bist du sicher?

Nur in der Stadt kann es noch mehr werden, da Du ja die Reifen erstmal beschleunigen musst. Bis zur nächsten Ampel/Stau. Selbst hier "draussen" sind es "nur" 3 Liter mehr.

eigentlich will ich nur höher......passend zu meinen 275/65/20.......aber offensichtlich gibt es dafür nichts passendes.......alle größen, die ich da gesucht und zum teil auch gefunden habe, sind entweder nicht verfügbar oder nur über den großen Teich zu beziehen (kosten und fehlende e-Kennung) ...

ich würde gerne einen stets verfügbaren (im falle einer panne/defekt) reifen zu "moderaten" kosten haben........und da der 35x12,5er eine gängige größe ist, bin ich dann halt hier angekommen......der 33x12,5 wäre zu klein und 35x11,5 finde ich wieder nicht.....eigentlich bin ich über die 325/60/20 zu den 35er gekommen.....

Mehrverbrauch hin oder her, wat muß dat muß......die 2 euro auf 100 kann ich gerade noch erübrigen.....
8)

und kann ich nun einen q reifen fahren wenn ich 175 fahren darf/kann????

Da alle Truckreifen eine M+S Kennzeichnung haben darfst du auch Q-Reifen fahren.
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen.
Selbst wenn du einen in D lieferbaren Reifen nimmst, hast du auch keine Garantie, dass du im Pannenfall einen Ersatzreifen bekommst. Dafür sind die Stückzahlen für diese Reifen in D einfach zu gering. Da du ja einen zweiten Satz Reifen hast, ist das mit der Ersatzbeschaffung im Pannenfall ja auch nicht so tragisch.
In 35x12.50R20 gibt es zur Zeit nur eine sinnvolle Option: https://www.reifenleader.de/autoreifen/cooper/discoverer-s-t-maxx/35x12.5-r20-121q-645503
Alternativ gäbe es noch folgende Größe: https://www.reifenleader.de/autoreifen/bfgoodrich/all-terrain-t-a-ko2/285-65-r20-127-124s-853759 Die würden dann auch ohne Distanzscheiben und Fender Flares passen.

Da alle Truckreifen eine M+S Kennzeichnung haben darfst du auch Q-Reifen fahren.
...

Nein, diese Regelung ist seit 2018 außer Kraft.
Nur Reifen aus 2017 oder älter dürfen noch bis 2024 mit geringerem Speedindex gefahren werden.

super, die 285/65/20 würden mir ja mal richtig gut gefallen......aber der preis geht leider gar nicht...... :shock:

das mit dem speedindex hatte ich auch irgendwo gelesen....daher die nachfrage.......aber dann würde ja nicht mal r-Kennung genügen.....

Nein, diese Regelung ist seit 2018 außer Kraft.
Nur Reifen aus 2017 oder älter dürfen noch bis 2024 mit geringerem Speedindex gefahren werden.

Das betrifft aber nur den Einsatz als Winterreifen. Da muss ab 2018 das Schneeflockensymbol drauf sein. Auf den Einsatz auf Fahrzeugen mit größerer Vmax hat diese Neuregelung keinen Einfluss. Es dürfen also weiterhin Q-Reifen gefahren werden.

also darf der reifen keine Schneeflocke haben, dann geht es?

der cooper mit 295/65/20 hat nur eine k-kennunung :shock: dürfte ich den dann auch fahren???

also darf der reifen keine Schneeflocke haben, dann geht es?

der cooper mit 295/65/20 hat nur eine k-kennunung :shock: dürfte ich den dann auch fahren???

Natürlich darf er auch eine Schneeflocke haben. Das hat mit dem Speedindex nichts zu tun.
Die POR-Reifen haben teilweise keine M+S Kennzeichnung. Dann geht es natürlich nicht.

ok, also m+s oder Schneeflocke und dann geht auch ein kleinerer index (mit aufkleber).........das stellt sich mir die frage welches Fahrzeug kann dann den k-index fahren wenn dort keine m+s oder Schneeflocke drauf ist?

oder sind die nur für offroad zum spielen?

ok, also m+s oder Schneeflocke und dann geht auch ein kleinerer index (mit aufkleber).........das stellt sich mir die frage welches Fahrzeug kann dann den k-index fahren wenn dort keine m+s oder Schneeflocke drauf ist?

oder sind die nur für offroad zum spielen?

Nein, M+S muss, Schneeflocke kann.
Offiziell sind die POR-Reifen nur für den Gelände-Einsatz. Wenn kein M+S drauf ist, dann entweder nur abseits der Straße oder auf Fahrzeugen, die nicht schneller fahren. Da gibt es ja einige ältere Geländewagen.

Also könnte ich auch die Geolandar g003 35 12,5 r20 mit ms Kennung als Ganzjahresreifen fahren

Anhänge

• 0463C72C-38B4-4ED2-8349-7D9EFC3EF161.png
    0463C72C-38B4-4ED2-8349-7D9EFC3EF161.png
    3,4 MB
Oben