35x12,5R15 auf 96er Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da mir die Suche nicht wirklich was ausgeworfen hat hier meine erste Frage :

Auf meinem Ram sind aktuell 35x12,5 R15 Reifen auf 10x15 Felgen montiert
die leider nicht eingetragen sind (33x12,5 R15 sind in den Papieren).

Hat hier jemand diese Grösse auf einem 96er Ram 1500 eingetragen und welche Änderungen
waren notwendig ?

Tachangleichung ist mir klar (die Abweichung ist unterirdisch, hab ich gestern mit Navi abgeglichen)

Danke
Eddi

Auch bei 33ern stellen sich den meisten Prüfern die Nackenhaare auf. Stehen besonders vorne schon arg raus. Um die eingetragen zu bekommen, hat der Vorbesitzer Deines RAM scheinbar die "Schutzbleche" montiert?

Eventuell kann man die noch was verbreitern....

Frag doch mal bei einem TÜV Prüfer Deines Vertrauens nach, oder bei einem guten Reifenhändler.

Auch bei 33ern stellen sich den meisten Prüfern die Nackenhaare auf. Stehen besonders vorne schon arg raus. Um die eingetragen zu bekommen, hat der Vorbesitzer Deines RAM scheinbar die "Schutzbleche" montiert?

Eventuell kann man die noch was verbreitern....

?? 33 ist doch der Durchmesser
und 12,5 die Breite :roll:

Eingetragen sind doch schon 12,5 auf einer 10x15 Zoll Felge sprich die Breite ist ja schon zulässig
es geht also um einen Größeren Durchmesser von eingetragenen 33 auf 35
das sollte wenn die passen und der Tacho angeglichen wird eigentlich dann kein Problem sein.

Das Problem dabei ist, die Tachoabweichung ist exorbitant.

Dabei gehts nicht nur um die Tachoabweichung sondern auch noch um das ggf. geänderte Abgasverhalten.
Und da hakts dann bei fast allen Prüfern aus.

Der Prüfer meines Vertrauens ist an sich sehr kulant (auch bei meinen Oldies), aber das möchte ich ihm
eigentlich nicht zumuten, das könnte nach hinten losgehen.

Eddi

Stimmt schon eben mal nachgerechnet wenn von mir kein Fehler vorliegt so um die 6% die weniger angezeigt werden
und oder eine Veränderung der Geschwindigkeit :roll:

Oben