315 75 r16 auf nem 99er 2500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustadt
Moin,
Nach langer Überlegung welche Reifen und welche Felgen bin ich bei 16er Felgen geblieben.

Meine Wahl fiel Dann auf die cooper discoverer Stt pro in 315/75r16 und damit fingen die Probleme an.
Ich dachte 16x8 Felgen zu haben dies war ein Fehler es waren nur 16x6,5 also gestern schnell originale 16x8 Felgen gekauft weil die Reifen ab 16x8 montierbar sind.

Als ich dies gestern noch alles auf die schnelle auf die Kette bekam hab ich gedacht ich steck sie gleich mal drauf doch nun das große befürchtete Chaos.

Hinten komm ich nicht über die Trommel und vorne stoßen sie gegen die spurstange. Also nun doch definitiv spurplatten aber frage ist nun wie woher und welche!?

Hab einen 1999 dodge ram 2500 Sport 4x4 5.9 cummins.
Händler meines vertrauens war auch verwundert das ich weder die 16x8 Felgen drauf hatte noch das die 16x8er Felgen nun nicht passen.
 
Ein bisschen genauer vorher informieren erspart i.d.R. Ärger im Nachgang.... :idea: :idea:
 
Moin,
Nach langer Überlegung welche Reifen und welche Felgen bin ich bei 16er Felgen geblieben.

Meine Wahl fiel Dann auf die cooper discoverer Stt pro in 315/75r16 und damit fingen die Probleme an.
Ich dachte 16x8 Felgen zu haben dies war ein Fehler es waren nur 16x6,5 also gestern schnell originale 16x8 Felgen gekauft weil die Reifen ab 16x8 montierbar sind.

Als ich dies gestern noch alles auf die schnelle auf die Kette bekam hab ich gedacht ich steck sie gleich mal drauf doch nun das große befürchtete Chaos.

Hinten komm ich nicht über die Trommel und vorne stoßen sie gegen die spurstange. Also nun doch definitiv spurplatten aber frage ist nun wie woher und welche!?

Hab einen 1999 dodge ram 2500 Sport 4x4 5.9 cummins.
Händler meines vertrauens war auch verwundert das ich weder die 16x8 Felgen drauf hatte noch das die 16x8er Felgen nun nicht passen.

Frag' mal HIER an.
Die fertigen Spurplatten MIT Gutachten zu fairen Preisen!
 
[album]23868[/album][album]23867[/album][album]23866[/album][album]23865[/album][album]23864[/album][album]23863[/album]

Hier mal Bilder von dem Drama.

So wie ich das sehe vorne 2" Platten und hinten 2,5" - 3"???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puuuh, da würde ich eher nach Felgen mit anderer Einpresstiefe gucken.
Es gibt zwar so dicke Platten (50mm), aber ob das Sinn macht...

Wie gesagt, frag' mal oben an!
 
Guten Morgen,

Also nochmal andere Felgen ist eigentlich inakzeptabel zumal die Reifen schon drauf gezogen sind.

Is halt ne traurige geschichte und das kind is nun in den Brunnen gefallen aber nun gilt es das beste draus zu machen. Weil denke auch nicht das ich die Rad Reifen Kombi so leicht verkauft bekomme für den preis den ich bezahlt habe.
 
Nochmal ein kleiner nachbrenner vielleicht überschätze ich die ganze Sache auch aber auf den Bildern sieht es nicht so gravierend aus so dass hinten durchaus 20mm reichen!?

Bild 1 16x8 Bild 2 ist 16x6,5
[album]23872[/album][album]23871[/album]
 
Nochmal ein kleiner nachbrenner vielleicht überschätze ich die ganze Sache auch aber auf den Bildern sieht es nicht so gravierend aus so dass hinten durchaus 20mm reichen!?

Bild 1 16x8 Bild 2 ist 16x6,5
[album]23872[/album][album]23871[/album]


Mach doch mal folgendes (ABER BITTE NICHT DAMIT FAHREN!!!):
Auto anheben, bis das Rad gerade so frei drehen kann.
Rad abschrauben.

Unterleg' einfach mal 4 der Bolzen schlicht und ergreifend mit stinknormalen Unterlegscheiben
und zieh das Rad handfest (!) an. Irgendwann hast Du genug U-Scheiben druntergelegt.
Den U-Scheibenstapel messen und danach die Spurplatten aussuchen!

Simpel, watt? :mrgreen: :mrgreen:
 
Mach doch mal folgendes (ABER BITTE NICHT DAMIT FAHREN!!!):
Auto anheben, bis das Rad gerade so frei drehen kann.
Rad abschrauben.

Unterleg' einfach mal 4 der Bolzen schlicht und ergreifend mit stinknormalen Unterlegscheiben
und zieh das Rad handfest (!) an. Irgendwann hast Du genug U-Scheiben druntergelegt.
Den U-Scheibenstapel messen und danach die Spurplatten aussuchen!

Simpel, watt? :mrgreen: :mrgreen:

Du wirst es nicht glauben der Tipp ist top auf die Idee bin ich heute auch gekommen hab heute auf der Arbeit dicke Unterlegscheiben gefunden 2 davon aufeinander ergeben knappe 2,4cm Durchmesser haben sie gute 3 bis knappe 4cm kam nur leider nicht dazu das heute zu machen das ergebnis teile ich dann morgen mal mit. Danke trotzdem für den tip
:-)
 
So nachdem ich heute mal gebaut und gemessen habe...

Bild 1 Hinterachse und Bild 2 Vorderachse.
[album]23874[/album][album]23873[/album]

Vorne würde ja rein theoretisch noch ne 30mm Platte gehen und hinten dann ne 50mm bzw. Vielleicht doch 60mm!?
 
So nachdem ich heute mal gebaut und gemessen habe...

Bild 1 Hinterachse und Bild 2 Vorderachse.
[album]23874[/album][album]23873[/album]

Vorne würde ja rein theoretisch noch ne 30mm Platte gehen und hinten dann ne 50mm bzw. Vielleicht doch 60mm!?

Nach Deinen Angaben: sind die Aussenkanten der Räder dann vorne und hinten gleich breit?
 
Nach Deinen Angaben: sind die Aussenkanten der Räder dann vorne und hinten gleich breit?

Is richtig beide 315 75 16 hinten kommen sie dann klar ein Stück weiter raus aber das stört mich nicht im Gegenteil so würde er von hinten noch etwas bulliger aussehen.
 
Mittlerweile bin ich auch durch den ganzen Mist durchgestiegen.

Gestaltet sich wie folgt da meiner ein 99er ist hat er noch die 16x6,5 und hinten eine andere bremse drum ist es nur mit 60mm Platten hinten zu machen. Ab dem Jahr 2000 kam der Dodge mit 16x8 Felgen und andere trommelbremsen Bauart hinten. Geht also nicht anders als ordentliche Platten zu kaufen aber zumindest is nun geklärt warum und wieso weshalb.
 
Bin langsam am verzweifeln...laut Aussage von Hofmann stellen sie zwar 60mm Platten her aber ohne Gutachten.
Kann heute wieder das Rad runter machen so wie es aussieht hab ich 2 Möglichkeiten:

1. Ich hab Glück und mir reichen 40mm Platten vorne wie hinten wobei mir da allerdings noch bisschen die längslenker vorne sorgen bereiten aufgrund der Thematik lenkeinschlag.

2. Reifen komplett mit felge verkaufen oder eben einzeln evtl. Rücksprache mim Händler halten.

Im Moment sehe ich die ganze Sache als riesen Drama an und als Lehre dafür das gross und breit nicht immer das beste is wenn man sich mit der Thematik felgen Reifen spurplatten nicht auskennt.
 

Neueste Beiträge

Oben