305/60/20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.457
Reaktionspunkte
46
Ort
berlin
hallo,

passen die 305/60/20 auf den 2006er ram ohne karosserieanpassungen?

tachoangleichung ist klar aber werden distanzscheiben benötigt?

lg
heiko
 
hallo,

passen die 305/60/20 auf den 2006er ram ohne karosserieanpassungen?

tachoangleichung ist klar aber werden distanzscheiben benötigt?

lg
heiko

was haben die felgen für eine ET ??

eventuell musst Distanzscheiben verwenden damit sie innen nirgens schleifen,

Kotflügelverbreiterungen wirst auch nicht drum rum kommen,. ??

aber mal ne gegenfrage. 305/60-20 ???

wo hast die denn her ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
305/60-20 hab ich mir auch schon angeschaut.
Ist die Standardgröße mit der z.b. der Hummer H2 ausgeliefert wird.

Es gibt aber scheinbar nur den Goodyear Wrangler SR-A
Edit:
Hab grad noch die Toyo Open Country A/T gefunden

Auch Büsching bietet den Reifen an in einem Set inkl. Bodylift :arrow: Klick

Ich behaupte mal, das geht auch so, also ohne Höherlegung.
Um die Distanzscheiben wirst du aber nicht rum kommen, sonst könnte es vorne beim Einlenken schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

danke für die infos.

genau die toyos meinte ich
8)


die et hab ich noch nicht nachgeschaut :oops: aber welche bräuchte ich denn damit es paßt????

und welche spurverbreiterung ist nötig? nach möglichkeit ohne kotflügelverbreiterung........

lg
heiko
 
ich nochmal,

fährt keiner die 305/60(oder 55)/20???

müßte wissen welche spurplattenbreite nötig ist :oops:

lg
heiko
 
hallo,

danke für die info, ist das beim 2500er identisch zum 1500er? bei mir ist vorne max 1cm platz zum fahrwerk...... :? bei 3cm mehr breit sinds 1,5cm innen und 1,5 außen.....das dürfte bei mir nicht gehen......hängt also auch von der et der felge ab, was hast du drauf?

lg
heiko
 
Hallo,
ich hab auf meinem 2006er 305/55 drauf, mit den originalen Felgen schleift es innen. In den ami Foren wird von 1/4" Distanzscheiben geschrieben, die gehen wohl noch ohne andere Radbolzen.
Bei mir hab ich mich dann für 24mm vorne und 36mm hinten von Hofmann entschieden, allerdings auch wieder Kotflügelverbreiterungen angebaut aber nur schmale (3/4").
 
hallo,

danke für die info, so werde ich es wohl auch machen......

hast du mal ein bild der kombi?

lg
heiko
 
moin moin,

nun stehe ich vor derselben frage, leute. "muss" mich zwischen 275/65 r20 und 395/60 r20 entscheiden.
die 275er passen natürlich ohne probleme. die 305er finde ich von der breite für den sommer aber geiler. hat einer mittleriwele solche reifen auf der original 20"-felge? mich würde mal interessieren, ob die schleifen o.ä.
fender glares würde ich nämlich gern auch in der zukunft vermeiden.

ach ja...wie viel abweichung im tacho ist eigentlich erlaubt, bevor ich umstellen muss?
 
Nach meinem Kenntnisstand sind für Fzg die nach 1.1.1991 zugelassen wurden 10%+4km/h Voreilung die Grenze.
Vor 1991 7% vom Skalenendwert
 
Wie jemand oben geschrieben hat kann man 305/60R20 auf die Orginale Felge ziehen ohne Probleme zubekommen? Höchstens Spurverbreiterung einbauen?
 
hab gestern mal beim tüv gefragt. 8% tachoabweichung sind die absolute obergrenze, wo evtl. schon ne tachoangleichung erforderlich wird.
außerdem muss die lauffläche vollständig abgedeckt sein. allerdings nicht nur in der mitte des radlaufs - so wie ich immer dachte - sondern 15cm über der mitte des rades muss die lauffläche links und rechts abgedeckt sein.
das ist bei der serie schon ganz schön eng, muss ich sagen. denkde daher darüber nach, auf 275/65 20 umzusteigen. der gesamtdurchmesser ist nur 0,4" kleiner als bei den 305/60ern. so umgehe ich auch das erfordernis der fender flares.
alles in allem zumindest eine alternative, die mir im moment sinnvoll erscheint
;)
 
Weil im Truckshop gibt es sowas zukaufen, dass nen 305er auf einer 9x20 Felge montiert ist und das angeblich auch mit TÜV. Somit sollte es ja keine Probleme geben, wenn man solch einen Reifen auf die Orginalfelge aufzieht.

Klick mich
 
So seit einer Woche sind jetzt die 305/60-20 montiert.
Hab letztes Jahr in USA noch ein paar Goodyear Wrangler SRA ergattert, die inzwischen in dieser Größe gar nicht mehr produziert werden.

Die Reifen wurde auf die 9x20 Originalfelge montiert.
Da ich eh schon ne Spurverbreiterung verbaut hatte (vorne 1", hinten 1,5") gibts auch keine Probleme, dass irgendwo was schleifen würde.
Bisher hab ich keine Höherlegung drin und selbst das geht, hab auch mal die Verschränkung getestet.
Es ist knapp, aber es geht.

Da ich vorsichtshalber letztes Jahr ne 2" Höherlegung mitbestellt hatte, kommt die vielleicht noch zwecks der Optik rein.
8)


So sieht das jetzt aus
 

Anhänge

  • IMG_20150328_124709_327.jpg
    IMG_20150328_124709_327.jpg
    2,1 MB
  • IMG_20150418_151713_753.jpg
    IMG_20150418_151713_753.jpg
    2,3 MB
  • IMG_20150418_160347_855.jpg
    IMG_20150418_160347_855.jpg
    2,3 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht klasse aus =D> die sind noch fetter als meine 275/65/20er

aber etwas höher könnte nicht schaden.......
 
Oben