300 Watt auf's Dach...?!?

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Hat jemand eine Idee, ob ich das ganze vielleicht mittels Relais und großkalibrigem Kabel auch über das Cargo Light angeschlossen / geschaltet bekomme? Welche Klemme ist das?
 
Steuerstrom am Cargolight abgreifen ist ganz klar möglich.


Zum Thema erlaubt/nicht erlaubt.


Ich habe ziemlich viel Zusatzbeleuchtung an meinem LKW, bin in einer Gemeinschaft "Mehr Licht, Mehr Sicht, Mehr Sicherheit. Das vorneweg.

Die LED Lightbars sind NICHT erlaubt. Auch nicht als Arbeitsscheinwerfer. Ein Arbeitsscheinwerfer braucht ein E-Prüfzeichen und eine Prüfnummer die ihn als dieses ausweist.
Ohne Kennnummer keine Arbeitscheinwerfer = nicht erlaubt, egal was ihr macht.
 
Ein Arbeitsscheinwerfer braucht ein E-Prüfzeichen und eine Prüfnummer die ihn als dieses ausweist.
Ohne Kennnummer keine Arbeitscheinwerfer = nicht erlaubt, egal was ihr macht.

Ich weiss nicht, wo Du das her hast, aber nicht aus dem Strassenverkehrsrecht. Werde StVO noch StVZO schreiben dies vor. Wenn's bei Dir um den LKW geht, dann hat vielleicht die BG etwas dazu beigesteuert.
Wie gesagt, ein Arbeitsscheinwerfer darf im Strassenverkehr jedoch nicht eingeschaltet werden...

T.
 
Kenn ich auch nur so, daß alle Leuchten am Auto eine E-Kennzeichnung haben und funktionsfähig sein müssen.

Allerdings kam meine Corvette damals auch mit den origianlen Sealed Beams problemlos mehrere Male durch den TÜV.

Muß ein Arbeitsscheinwerfer eigentlich während der Fahrt funktionsunfähig geschaltet werden (über Handbremsschalter oder ähnlich)?
 
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Der Gerät ist heute angekommen:

Bezugsquelle: LINK derzeit 170,- €, für mich war das ein Preis an dem ich mir sagte, Versuch macht Klug


Und, sogar mit Prüfzeichen, CE / E13 - wäre das auch geklärt.
Nach dem Urlab mach ich dann mal eine kleine review, ich befürchte, das einzige wirkliche Problem wird die Dichtigkeit sein.

Der Träger müsste Anfang der Woche eintrudeln, meine Jungs werden dass dann nach Feierabend einbauen und anschließen, einen Werkstatttermin war nicht mehr zu bekommen. Wir werden die Lampe vor den Träger bauen, nicht darauf, wie bei Cellonde.

Zuerst wird nur ein Träger verbaut, Im Januar dann auch noch der zweite und die Randale wird dann auch endlich montiert:
[youtube]vuo8zyfdKMA[/youtube]
Bezugsquelle: LINK

...und die Tailgate Light Bar (ohne Zulassung in Strassenverkehr, aber auch "nur" an der US-Anhängersteckdose angeschlossen):
[youtube]S8tHMWqRDYU[/youtube]
Bezugsquelle: LINK

Ganz wie Älbler schreibt: ""Mehr Licht, Mehr Sicht, Mehr Sicherheit."
 

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Update

Planung abgeschlossen, Termin beim Kabelbongo gemacht.
 

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Das mit dem Bongo hättest Dir sparen können :mrgreen: ist mehr als easy, wenn man den gesunden Menschenverstand auch nutzt :mrgreen:
 
So, montiert ist das ganze schon, Mittwoch wird angeschlossen:








(wer den Dreck nicht mag kann gerne zum Waschen vorbeikommen...) :? :lol:
 

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Sieht gut aus =D> =D>

Kann man den Thule nur dort fest machen oder auch weiter vorne?
Ich denke da gerade an den dunklen Bereich direkt vor dem Auto :?
 
Sieht gut aus =D> =D>

Kann man den Thule nur dort fest machen oder auch weiter vorne?
Ich denke da gerade an den dunklen Bereich direkt vor dem Auto :?

Du kannst den Träger auf der gesamten länge in der Dachfalz/Tür verstellen.
Weiter vorne macht keinen Sinn, denn dann strahlst Du die Motorhaube an was zur Blendung führt.
Aber auch so, wie es jetzt montiert ist, wir der Boden vor dem Auto noch deutlich vor dem Sichtfeld beleuchtet:

Ich tendiere eher noch dahin, das ganze nach komplett hinten (also kurz vor dem hinteren Ende der hinteren Türen) zu verschieben.
Schließlich brauchen die Nebelscheinwerfer ja auch noch eine Aufgabe
;-)
 

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Ok, ich dachte nur. Aber wenn das so hinkommt ist ja gut.

Hatte nicht gesehen, dass du auch noch eine Rundumleuchte mit dranmachen willst.
Die würde vorne natürlich schei... aussehen.

Ich hoffe, es kommen noch weitere Fotos.
Auch bei Nacht
;)


Jetzt bin ich irgendwie angefixt. Obwohl ich persönlich eher Richtung Kühlergrill oder Stoßstange / Towing Hooks gehen würde als Platz für ne Lightbar.
 
Würd mich tatsächlich interessieren wer die E-Prüfung für diesen Balken gemacht hat, vor allem als "WAS" sie zugelassen sind.

Ich vermute ja eher das die Schlitzis das draufpappen und nicht weiter über deren tatsächliche Gültigkeit nachdenken.
Am Glas muss neben der E-Kennzeichnung auch die Genehmigungsnummer drauf stehen.

Oder stehts nur am Zettel drauf?
 
Richtig - HR PL muss draufstehen, damit das ganze als LED Fernlicht zugelassen ist. Tut es das nicht, ist das E nix Wert
;)
 
kann man den THULE-Träger hier in D bekommen?

Aber sicher: bei der Kaufhilfe von Thule das richtige Set aussuchen, dann das Kit z.B. bei dachtraeger-profi.de bestellen.
In meinem Fall war das das Set aus Thule SquareBar 763, Thule Rapid System 754, Kit 1520

Ein letztes mal zum Thema Prüfzeichen, ich habe mich dahingehend nochmals schlau gemacht: Bezüglich StVO und StVZO sind für Arbeitsscheinwerfer KEINE Prüfzeichen notwendig. einzig dürfen diese nur unabhängig von der Fahrbeleuchtung zu schalten sein. Es mag noch andere Vorschriften geben, die Prüfzeichen erforderlich machen.

Die LED LightBar darf NICHT als Fernscheinwerfer im Strassenverkehr eingesetzt werden, Offroad jedoch schon.


Die Prüfzeichen sind auch auf der Lampe zu finden (nicht auf dem Glas, dort muss es nicht sein, da es sich nicht um eine KFZ Beleuchtung handelt.
E13 ist die Zulassungsnummer aus Luxemburg
RoHS dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.
Eine "Prüfung" findet nicht unbedingt statt...

Für 170,- € kann man nicht erwarten, einen voll lizensierten LED Scheinwerfer zu bekommen. Dass es sich hier um ein "Generic" Produkt aus China handelt, dürfte jedem klar sein, habe ich eingangs ja auch geschrieben. Aber für mich eine gute Möglichkeit zu testen ob ich das Geld für eine "ordentliche" LED LightBar ausgeben will. Auch wenn ich dann wohl über 500,- € ausgeben muss, kann ich auch da nicht mit den entsprechenden Prüfzeichen rechnen.
Das Fernlicht aus's nach zu verlegen ist nicht ganz so einfach. Ob man dies mit 1 Scheinwerfer hinbekommt ist ohnehin fraglich.

hella.jpg


Ob es legal ist, war, wie gesagt, für mich niemals die Frage.
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