kann man den THULE-Träger hier in D bekommen?
Aber sicher: bei der
Kaufhilfe von Thule das richtige Set aussuchen, dann das Kit z.B. bei
dachtraeger-profi.de bestellen.
In meinem Fall war das das Set aus
Thule SquareBar 763, Thule Rapid System 754, Kit 1520
Ein letztes mal zum Thema Prüfzeichen, ich habe mich dahingehend nochmals schlau gemacht: Bezüglich
StVO und StVZO sind für Arbeitsscheinwerfer KEINE Prüfzeichen notwendig. einzig dürfen diese nur unabhängig von der Fahrbeleuchtung zu schalten sein. Es mag noch andere Vorschriften geben, die Prüfzeichen erforderlich machen.
Die LED LightBar darf
NICHT als Fernscheinwerfer im Strassenverkehr eingesetzt werden,
Offroad jedoch schon.
Die Prüfzeichen sind auch auf der Lampe zu finden (nicht auf dem Glas, dort muss es nicht sein, da es sich nicht um eine KFZ Beleuchtung handelt.
E13 ist die Zulassungsnummer aus Luxemburg
RoHS dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.
Eine "Prüfung" findet nicht unbedingt statt...
Für 170,- € kann man nicht erwarten, einen voll lizensierten LED Scheinwerfer zu bekommen. Dass es sich hier um ein "Generic" Produkt aus China handelt, dürfte jedem klar sein, habe ich eingangs ja auch geschrieben. Aber für mich eine gute Möglichkeit zu testen ob ich das Geld für eine
"ordentliche" LED LightBar ausgeben will. Auch wenn ich dann wohl über 500,- € ausgeben muss, kann ich auch da nicht mit den entsprechenden Prüfzeichen rechnen.
Das Fernlicht aus's nach zu verlegen ist nicht ganz so einfach. Ob man dies mit 1 Scheinwerfer hinbekommt ist ohnehin fraglich.
Ob es legal ist, war, wie gesagt, für mich niemals die Frage.
Mehr zum Thema