3 min bis zum Abschalten der Zapfsäule

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns im Dorf gibt es eine LPG Tanke ohne Tankwart.
Also Bares in den Automaten oder mit EC Karte bezahlen.
Soweit alles schick.
Aber nach 3min stellt sich automatisch die LPG Zapfanlage wieder aus, auch wenn der Gastank noch nicht voll ist.
Das soll eine Sicherheitsbestimmung sein.
Aussage vom örtlichen Verwalter oder Hausmeister oder Benzinfritze bzw. Tankstellenbeauftragte.
Ist euch die Problematik bekannt bzw. stimmt das so??

Nicht das ich wüsste,
in 3 MIn. bekommst den Tank ja gar nicht voll.
Zeige mal dem Chef dein Auto,
dann soll er sie Taktung verändern. :mrgreen:

Nicht das ich wüsste,
in 3 MIn. bekommst den Tank ja gar nicht voll.
Zeige mal dem Chef dein Auto,
dann soll er sie Taktung verändern. :mrgreen:

Richtig man bekommt den Tank nicht voll.
Angeblich verweigert die Wartungsfirma, der Zapfanlagen, die Verlängerung der Füllzeit weil, die Tankstelle nicht 24h besetzt ist.

Moin,absoluter Quatsch.
Bei uns gibt es auch sone IC Karten Gastankstelle ohne Personal.Da kannste rund um die Uhr tanken und die hört erst auf wenn der Tank voll ist oder man den Knopf los lässt.
Habe da letztens mal 100 l Gas getankt,das dauert wohl länger als 3 Minuten (gefühlte 15 Min.)
Gruß Rudi

Moin,absoluter Quatsch.
Bei uns gibt es auch sone IC Karten Gastankstelle ohne Personal.Da kannste rund um die Uhr tanken und die hört erst auf wenn der Tank voll ist oder man den Knopf los lässt.
Habe da letztens mal 100 l Gas getankt,das dauert wohl länger als 3 Minuten (gefühlte 15 Min.)
Gruß Rudi

DITO - is bei mir auch so :mrgreen:

dito karte rein und gut ,,

ich brauch aber keine 15 minuten dank grösserem füllstutzen
:-)

Wo gibt's denn überhaupt LPG-Tanken mit einem Tankwart???

Hier gibt's NUR Tanken mit CE-Karte.....

Grüße
Cherche

Tach auch

also bei unsrer Stammtanke mit Kundenschluessel (Chip) ists aehnlich.
je nach Lust und Laune (echt, so kommts einem vor! ) schaltet die Tanke zwischen 98 und 102Liter ab.
Das erste mal bin ich ja noch drauf reingefallen, aber man kennt ja das unterschiedliche "Klacken" , ob nun der Tank voll ist oder die Saeule einfach abschaltet.
Hatte nachgefragt, ist angeblich ne Sicherheitsfunktion gegen Gasdiebe. Nunja, wie auch immer,
mitlerweile kenn ich das ja, und tanke dann also 2mal bis die Flasche voll ist

nebenan an der Tanke ( ne normale HEM, die jetzt auch LPG hat ) habe ich vorgestern zum ersten mal getankt weil sie bedeutend billiger waren, und da gingen 170l in einem stueck rein, dauerte aber genausolange

bis dahin

Michael & Mareen ...back from the USA;)

Meisten ist EC-Karte auf 80€ begrenzt, egal wie lange es dauert und Du den Knopf drückst! :lol:

Also so was habe ich noch nie gehört.Allerdings bin ich froh daß ich den großen Anschluss habe und da geht es relativ schnell.

Tankwart für LPG das ich nicht lache, das würde ja den Liter um 10 cent verteuern.

Also ich habe sogar schon in Frankreich an der letzten Tankstelle getankt mit Adapter und so und das ging auch eine Ewigkeit aber die hat selbst dort nicht
nach 3 Minuten abgeschalten.

Dann musst Du halt in Zukunft woanderst tanken damit Du dein Tank voll bekommst, so würde ich es ihm sagen.

MAX

Moin,absoluter Quatsch.
Gruß Rudi

Aber nur mit Kundenkarte oder Barzahlung.
Mit EC-Karte, wie Andy schon schreibt, ist bei 80 € Schluß und 100 L sind ja auch nur ca. 60 - 70 €.

Die Durchflußmenge liegt i. d. R. bei 22 - 25 L/Min. (10 bar), daß sind bei 3 Min. 60 - 75 L.
Für nen Ottonormalverbraucher (Pkw) reicht das allemal, vielleicht deshalb die Begrenzung.

Es gibt mittlerweile auch schon Tanken mit 15 bar und mehr.

meiner einer tankt schon seit 5 Jahren LPG in allen Herren Länder, aber die 3 Minuten-Regelung war noch nicht dabei.

Also meine Tankstelle ist so eingestellt das sie bei 250l Abschaltet Kundenkarte.
Sehr viele EC Tanken sind bis max 80€ eingestellt.

Gruß. Andy

Ja meine Tanke macht zw 13-15 bar :mrgreen:

Gruß. Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Guido!

ich kenne sowas auch, nja, eher kannte...

Habe sowohl an Anlagen getankt wo nach ~100l Schluß war oder aber auch nach einer voreingestellten Zeit...
Die Aussagen der "Betreiber" waren entsprechend ähnlich wie bei Dir. "...können wir nicht ändern..."

INzwischen kennen ich die Tankstellenheimer, äh Pappenheimer von Anlagen und gehe dort nicht mehr tanken, bzw komme eh dort nicht mehr vorbei wegen Umzug vor gut nem JAhr
8)

besten Gruß
Rik

Moin,
habe heute das erste mal in England Gas getankt und die Anlage hat auch bei 100L abgeschaltet.
Habe aber gedacht der Tank ist voll weil noch ein Rest von ca. 30% drin war und bin heimgefahren.
Hab da leider noch keine Erfahrung wie genau die Anzeige funzt.
Also heute Nachmittag fahre ich noch mal hin und mache voll, da ich morgen nach Regensburg fahre.

Die 3 Minuten-Taktung wird gern zum Maximieren des Gewinnes eingesetzt!
Wenn das Vorschrift wäre, dann müssten ALLE Zapfen diese Taktung haben!!

Die 3 Minuten-Taktung wird gern zum Maximieren des Gewinnes eingesetzt!

wie meinst Du das denn :shock:
:?:

Bei uns hier gibts 2 Gastanken, beide mit Tankwart ohne sebstbedienung. Allerdings sind das keine normalen Tankstellen, die haben zwar alles möglich an Gas, aber keinen Sprit oder Diesel.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben