3 Liter höhere Verbrauch nach dem Service und LGP Umbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin die letzten 10000 km mit einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13 Liter gefahren. Ram 1500 BJ 14 5.7 Hemi
War dann beim Service beim Lappi in Österreich und habe in diesem Zug auf LPG umbauen lassen, und schaffe es nicht mehr unter 16 Liter zu kommen. Gas sind es ca. 19 Liter. Auch wenn ich den Wagen noch so schone.
Ich habe die Zylinderabschaltung (MDS) im Verdacht, dass diese nicht mehr aktiv ist. Was meint ihr?

Sei froh dass er sich endlich wie ein V8 benimmt der aus 5.7 L 400 Pferdchen über die Prärie jagt.

Im Ernst, son Auto mit 13 Liter fahren geht gar nicht.

Doch Manni. Das geht. Hab´s schon von verschiedenen Leuten gehört, das der Hemi mit 13-14 Liter auf Benzin auskommt !
;)

Falls er vorher zu mager eingestellt war, ist er nun
wohl eher zu fett eingestellt. (Vermutung)

Ich würde die Werkstatt mit der starken Veränderung konfrontieren
und um Überprüfung der gemachten Einstellung(en) dringen.

Und wenn der 30 L Gas nimmt wo ist das Problem?
Das sind ca 15 Euro auf 100km für n 400Ps Auto.
Lieber zuviel Gas als n neuer Zylinderkopf...

Also 13-14l LPG lässt sich ohne Probleme machen, und da läuft er NICHT zu mager!

Spritspar-Jammer-Fred :mrgreen:

Mal sehen wie weit wir diesmal nach dem Komma ausrechnen können.
Im Ernst, fast 3t leer ne Aerodynamik wie ne Einbau-Küche und es geht immer nur um den Verbrauch. :roll:

Also 13-14l LPG lässt sich ohne Probleme machen, und da läuft er NICHT zu mager!

Laut Anzeige,Bergab,Rückenwind und Heimweh vielleicht...aber nie und nimmer errechnet nach getankten Litern und gefahrenen Km. :mrgreen:

Spritspar-Jammer-Fred :mrgreen:

Mal sehen wie weit wir diesmal nach dem Komma ausrechnen können.
Im Ernst, fast 3t leer ne Aerodynamik wie ne Einbau-Küche und es geht immer nur um den Verbrauch. :roll:

Wenn's daran scheitert, ist es das verkehrte Auto!

Aber ich denke, er stösst sich nicht an dem Verbrauch an sich, sondern an dem plötzlichen MEHR-Verbrauch!
Jeder kennt seinen Durchschnittsverbrauch und jeder macht sich bestimmt Gedanken, wenn dieser auf einmal kontinuierlich höher liegt als vorher,
seien wir doch mal ehrlich!

Ich würde das auch hinterfragen!

Danke, für eure Kommentare.
Klar verstehe ich diejenigen die sich über mich wundern, dass ich wegen den paar Liter Mehrverbrauch beschwere.
Aber es ist nun so, dass ich mir durch den LPG Umbau nun nicht wirklich was erspare, wenn er vorher 13 Liter und nachher 19 Liter Gas verbraucht.
Die Zylinderabschaltung bin ich mir nicht sicher. Sie müsste ja bei der Taste im Anhängerbetrieb deaktiviert sein, und da sehe ich im Durchschnittsverbrauch keinen Unterschied.
Ist es denn nicht so, das beim falschen Öl die MDS auch nicht aktiv ist?

Verlässt du dich beim Verbrauch auf die Anzeige(Schätzeisen) oder errechnest du ihn...

Als ich plötzlich deutlich mehr Gas verbraucht habe, war nach einem Batteriewechsel die Software und die Einstellungen der Gasanlage futsch. Wieder aufgespielt und nun fahr ich wieder günstig

Danke, für eure Kommentare.
Klar verstehe ich diejenigen die sich über mich wundern, dass ich wegen den paar Liter Mehrverbrauch beschwere.
Aber es ist nun so, dass ich mir durch den LPG Umbau nun nicht wirklich was erspare, wenn er vorher 13 Liter und nachher 19 Liter Gas verbraucht.
Die Zylinderabschaltung bin ich mir nicht sicher. Sie müsste ja bei der Taste im Anhängerbetrieb deaktiviert sein, und da sehe ich im Durchschnittsverbrauch keinen Unterschied.
Ist es denn nicht so, das beim falschen Öl die MDS auch nicht aktiv ist?

Beim 14er ist das MDS auch im Tow Haul Modus aktiv, einzig die Gangreduzierung schaltet das MDS ab.
Bei falschem Öl kann sein, daß das MDS nicht mehr arbeitet, wohl fahren aber einige hier kein 5W20
und MDS funktioniert doch. Mußt Dir mal die zahlreichen ÖL-Freds durchlesen :mrgreen:

Ich hab kein Vergleich zum reinen Benzinbetrieb, da ich von Anfang an auf Gas unterwegs bin, brauche bei extremer Schleichfahrt auf Langsrecken 14-16L LPG, bei zügiger Fahrt und viel Kurzstrecke ca. 17-19L und im Hängerbetrieb auch schon mal bis 28L.

Beim 14er ist das MDS auch im Tow Haul Modus aktiv, einzig die Gangreduzierung schaltet das MDS ab.
Bei falschem Öl kann sein, daß das MDS nicht mehr arbeitet, wohl fahren aber einige hier kein 5W20
und MDS funktioniert doch. Mußt Dir mal die zahlreichen ÖL-Freds durchlesen :mrgreen:

Ich hab kein Vergleich zum reinen Benzinbetrieb, da ich von Anfang an auf Gas unterwegs bin, brauche bei extremer Schleichfahrt auf Langsrecken 14-16L LPG, bei zügiger Fahrt und viel Kurzstrecke ca. 17-19L und im Hängerbetrieb auch schon mal bis 28L.

Das deckt sich in Etwa mit meinen Erfahrungen nach 1 Jahr und ca. 25.000 km.

Ich finde es ganz, ganz toll, welche gequirlte Flitzkacke hier geschrieben wird !

Und jeder seine Verbrauchswerte hier präsentiert, dabei seinen schweren Gasfuss rühmend.
:bad-words:

Das Auto hat vor dem Umbau weniger verbraucht, jetzt brauchts 3 l mehr.
Um nichts anderes geht es. Scheint aber für die meisten schwer verständlich.

Ich sag nur; Schluck du Luder!

Geh in den Kindergarten, da passt du prima hin.

Gruss Bernd

Ich finde es ganz, ganz toll, welche gequirlte Flitzkacke hier geschrieben wird !

Und jeder seine Verbrauchswerte hier präsentiert, dabei seinen schweren Gasfuss rühmend.
:bad-words:

Das Auto hat vor dem Umbau weniger verbraucht, jetzt brauchts 3 l mehr.
Um nichts anderes geht es. Scheint aber für die meisten schwer verständlich.

Geh in den Kindergarten, da passt du prima hin.

Gruss Bernd

=D> =D> =D>

Woody_AT: Es ist vorbildlich, das Du Dich um Deinen Verbrauch kümmerst. Ein schlagartig gestiegener Selbiger, läßt immer auf einen Schaden/Fehler schließen.
Wenn Du den Verbrauch errechnet hast, reklamier sofort in der Werkstatt. Es gibt überhaupt keinen Grund, das er jetzt mehr verbraucht.
Bei Deiner Fahrweise sollte der Verbrauch um die 16 LPG nicht überschreiten.

Solltest Du die Werte aus dem BC haben, Vorsicht.
Auf Benzin zeigt meiner auch immer 18-19 Liter an, da es nur zum Warmfahren benötigt wird.
Auf LPG ist die Anzeige erst nach etwa der Hälfte aussagekräftig, sofern Du die Anderen Anzeigen dafür nutzt.

Oben