2WD oder 4WD

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Da ist er mal wieder, der mit dem Welpenschutz :oops:

ich wollte nur mal eben fragen, wie Ihr euren Ram fahrt.

Er hat ja den Wahlschalter für 2WD , 4WD usw.

Was ist besser ?
 
Immer im 2 WD-Modus, weil....die Technik ist nicht die Neueste und der Antriebsstrang
verspannt schnell in Kurven.
;)

4 WD- Modus brauche ich nur beim Anfahren auf glattem Untergrund.
 
Immer im 2 WD-Modus, weil....die Technik ist nicht die Neueste und der Antriebsstrang
verspannt schnell in Kurven.
;)

4 WD- Modus brauche ich nur beim Anfahren auf glattem Untergrund.


bei dir is ja auch alles flach.

Im Winter ist 4WD unersätzlich, wenn ich ins tiefe Erzgebirge fahre geht oftmals mit 2WD nix mehr (bei stark verschneiten Straßen).
Ist aber auch für andere sehr nützlich, bisher habe ich 3 Pkw`s aus Gräben gezogen.
Ansonsten wie Oli schon schreibt, nur 2WD wegen Verschränkung.
 
Also das stimmt so teilweise nicht...

Du hast einen 2009er, ich gehe davon aus, dass das dann ist wie bei mir. Du kannst wählen zwischen 2WD, 4WDAuto, 4WD und 4WDlow... evtl. fehlt jed. 4WDAuto bei dir...

2WD wenn es trocken ist, nur Hinterachse wird angetrieben

4WDAuto = wenn es Nass ist, oder bei leichtem Schnee, Vorderachse wird bei bedarf dazu geschalten, es gibt keine Verspannungen, dieser Modus ist für Straßen gedacht

4WD = Gelände mit losem Untergrund oder viel Schnee, alles, vorne wie hinten wird angetrieben, es ist jedoch zwischen vorne und hinten starr durchgeschalten, d.H. es gibt in engen Kurven Reibungen und führt zu schlechtem Fahrverhalten, auf gerader Strecke oder leichter Kurven jedoch kein Problem, das Material leidet wegen losem Untergrund nicht

4WDlow = extremes Gelände, oder viel Kraft (anderes Auto aus See ziehen oder so :mrgreen: ), Bergab im Gelände bei Automatik = gute Motorbremse, jedoch Verspannungen wie bei 4WD in engen Kurven
 
im Winter mit 4WD Auto, die Zufahrt zu meiner Garage ist völlig vereist, da mit 4WD Lock..............
 
wieso darf man kein allrad auf festen boden zuschalten?
ich fahre viel holz aus und muß ab und zu rückwärz in die einfahrten rein.wenn es da leicht berg hoch geht drehen die hinterreifen durch.kein wunder bei 3tonnen.allrad rein und schon schiebt er problemlos.gut wenn voll eingeschlagen "schopt" er.
ist das eher schlecht oder wie?
 
Hallo und Moin!
Hört sich ja wirklich gut an mit dem "4WD Auto"....ab welchem Bj. gibt´s das??
8)

Solange es gerade aus und gerade ist kommt man auch gut ohne 4WD klar, noch besser wenn man hinten was drauf hat.
Hätte ich dem Dodge damals auch nicht zugetraut, geht aber doch ganz gut.
Aber bloß nicht zucken im Gasfuß sonst ist der Vortrieb weg.... :mrgreen:
Wenn´s gar nicht mehr geht ganz klar 4WD....wenn man sowas hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße aus Hessen
Mark
 
wieso darf man kein allrad auf festen boden zuschalten?
ich fahre viel holz aus und muß ab und zu rückwärz in die einfahrten rein.wenn es da leicht berg hoch geht drehen die hinterreifen durch.kein wunder bei 3tonnen.allrad rein und schon schiebt er problemlos.gut wenn voll eingeschlagen "schopt" er.
ist das eher schlecht oder wie?

Wenn du gerade aus fährst ist das kein Problem, wenn du jedoch eine engere Kurve fährst werden die vorderen und die hinteren Räder gleich schnell angetrieben, da es kein Zentraldiffernzial gibt (bei 4WD), da die Räder aber unterschiedlich schnell drehen müßten gibt es "Verspannungen" im Antriebsstrang. Übrigens funktioniert auch das ABS nicht richtig, hab ich mal gelesen.
Also bei Geradeausfahrt, oder leichter Kurvenfahrt kein Problem, bzw. fast kein Problem... ABS?!

Bei 4WDAuto ist das etwas anders....
 
"Wir" haben kein Mitteldifferential
:(

Deswegen "verspannt" sich der Kram wenn die Räder sich nicht auf leicht rutschiger Oberfläche ausgleichen können...
 
Na da lobe ich mir meinen AWD-auch wenn keine Burnouts gehen! :mrgreen:
 
Ich fahre immer mit 2WD außer es ist rutschig oder schneebedeckt. Dann schalte ich aber auch erst zu wenn nix mehr mit 2WD geht. Ich habe einen 03er 2500er Heavy duty. Das heißt, das ich z.B. beim rückwärtsfahren auf einer Schotterstraße die bergauf geht, auch den 4WD brauch, da der Karren sehr schwer ist. 4WD low habe ich fast noch nie gebraucht!! Grüße
 
Ich habe beim 2500er k e i n AWD auto (eletronische Regelung) sondern kann nur 2wd 4wd Hi und 4wd low wählen.
In der Praxis sieht das so aus,dass ich bei häufig wechselndem Untergrund mit der rechten Hand in der Nähe des Wählschalters fahre
und häufig manuell wechsele zwischen 2wd und 4wd. Der größte Teil der Strecken klappt mit 2wd-aber in Kurven und abwärts bei Glätte
schalte ich z.B.um.Alles Erfahrungssache. In 4wd low schalte ich sehr selten-und dazu lege ich N bei der Automatic vorher ein-am besten bei
Stillstand.
Diese Allradtechnik ist zwar primitiv und unbequem--aber leicht zu reparieren und sehr robust.
Bei den Kräften,die da teilweise wirken,gibt es wahrscheinlich nichts besseres im heavy duty-Bereich.

Zwangsläufig verschleißt der Antriebsstrang über die Jahre trotz aller Vorsicht.Auf trockener Strasse sollte man aber nie vergessen,den Wählschalter
oder den Wählhebel auf 2wd zu stellen! Leider fällt das schwer,weil die 4wd-Anzeige sehr unauffällig ist! Übrigens auch auf sehr rauhem Felsuntergrund,
wo die Räder den nötigen Ausgleich nicht zulassen können.Ich habe mir mal auf gefrorenem Sturzacker(!)meinen Isuzu-Trooper "entmannt": vordere Kardanwelle fiel runter... (Zum Glück gibt es immer einen "schwächsten Punkt"-ne Sollbruchstelle,sodaß nicht gleich alle Lager,Gelenke und Zahnräder
ausfallen).-

Nach dem Winter werde ich z.B. das Spiel in den Kreuzgelenken und dem Differential prüfen.Gute Schmierung kann da etwas helfen!
Wer große Räder liebt -belastet natürlich bei Allradbetrieb den Antriebsbereich mehr!Vor allem mit der langen 3.73er Standard-Übersetzung.

Auch bei dem 2009er mit elektronischer AWD-Regelung ist auf Dauer mit Verschleiß und Reparaturen zu rechnen.Aber bestimmt nicht häufiger,als
bei den Japanern!Wer gut schmiert,der gut fährt!
Tschüs
 
das heißt cih amche mir auf kurz oder lang was kaputt wenn ich 4WD auf festem untergrund fahre?
toll!
 

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