275/55 R20 auf Originalfelge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Dez. 2011
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldkraiburg
Nachdem den Hankook offensichtlich keiner kennt mal die Frage etwas allgemeiner: Kann man ne 275/55er Schlappen auf der Originalfelge montieren ohne großen Aufwand? Da sind ja 275/60 drauf. Hat das schon jemand (glaube ja), braucht man da nen netten Mann vom TÜV zum Eintragen?
Der Abrollumfang is doch n bißchen kleiner, muss man da was umstellen? Um wieviel geht der Tacho falsch? Vielleicht kann mir da jemand Tips geben. Bei 275/60 is die Auswahl ziemlich eingegrenzt...
 
mach dir da mal kein Kopf von wegen Tacho umstellen....immer locker durch die hose atmen....

wenn du sicher gehen möchtest sollten die auf jedenfall eingetragen sein!
:)
 
Können ohne weiteres montiert werden, Tacho muss angeglichen werden. Macht der freundliche für Trinkgeld. Differenz kannst du dir selber ausrechnen, google nach "Reifenumfangsrechner"
 
Hi,ich habe den Hankook mit 275-55 20 auf der vorderachse montiert.Also ich bin mit den reifen bis jetzt super unterwegs.Hab allerdings auch bis jetzt noch kein anderen gefahren,als vergleich. Ich werde sie wieder kaufen.
 
Können ohne weiteres montiert werden, Tacho muss angeglichen werden. Macht der freundliche für Trinkgeld. Differenz kannst du dir selber ausrechnen, google nach "Reifenumfangsrechner"

Klar, können montiert werden, aber die müsse doch irgendwie vermerkt werden? Beim meiner letzten HU hat der prüfer minutenlang mit der taschenlampe rumgefuchtelt und die daten der reifen mit den papieren verglichen. Was wäre, wenn dort andere größen drauf wären?

Stimmt das, dass nur die "kleinere" eingetragen werden? Beispiel: Ich habe 265/50 R20 eingetragen und machen 295/45 R20 drauf. Die haben den gleichen abrollumfang. Werden die überhaupt irgendwo eingetragen?
 
Ja, müssen eingetragen werden, deswegen auch die Tachoangleichung
 
Die beiden reifen haben den selben abrollumfang, es gibt keine tachoanpassung.
Wo werden die genau eingetragen? Laut strassenverkahrsamt kommt keine eintragung mehr in den brief und in den schein werden nur die kleineren eingetragen, die ja schon drinn sind. Ich bin etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die haben natürlich nicht den gleichen Umfang. 275/55 R 20 ist -3,3 % ! Deswegen auch die Eintragung (ggf. im Freitext des Scheins)
 
Ach so. Nein, die sind gleich. Eintragen lassen sollte man das trotzdem. Zumal bei der Eintragung ja auch Freigängigkeit u.ä. geprüft wird
 
Hier nochmal meine frage: Laut strassenverkehrsamt wird nichts in den papieren eingetragen, weil nur eine größe eingetragen wird, nämlich die kleinste. Diese steht schon in den papieren.
Da frage ich mich: WAS soll denn dann überhaupt eingetragen werden?
 
Ok, danker für die info.

Wie gehe ich den nun vor? Ich habe original 20"-Dodge-Fegen. Da ziehe ich die neuen größen drauf und fahre zum TÜV?
Ich habe kein gutachten oder sowas. Was kostet das und warum weigern die sich die einzutragen? Gibt es da nicht ein standardvorgang? Das machen andere doch auch!?
Ich habe das gefühl, dass ohne gutachten der TÜV garnichts machen will
:-(
 
Gutachten gibt es nur für Felgen. Wenn du originale Felgen drauf hast, kein Problem. Der TÜV prüft dann den Umfang, ob es nirgendwo schleift, etc. Und dann bekommst du einen Zettel mit, mit dem das StVa das eintragen muss. Du solltest jedoch drauf achten das die Reifen ein "E" Zeichen haben. Da achten viele auch drauf
 
Hier nochmal meine frage: Laut strassenverkehrsamt wird nichts in den papieren eingetragen, weil nur eine größe eingetragen wird, nämlich die kleinste. Diese steht schon in den papieren.
Da frage ich mich: WAS soll denn dann überhaupt eingetragen werden?

Bei allen Kfz. wird mittlerweile nur noch eine Größe eingetragen.
Für jeden Modelltyp gibt es vom Hersteller Datenblätter, woraus hervorgeht, welche weiteren Größen zulässig sind.
Zwischen diesen Reifentypen kann und darf man nach Lust und Laune tauschen. Erst wenn man davon abweichen will, muß eine Abnahme und Eintragung erfolgen.
Blöderweise gibt es diese Datenblätter (soweit ich richtig informiert bin) nur für Kfz. welche normal in Europa angeboten werden. Der RAM gehört wohl eher nicht dazu. Also vorab beim TÜV anfragen - erspart ne Menge Kosten, ab er der macht dann wenigstens auch die Abnahme & Gutachten, wenns technisch keine Einwände gibt.
 
Oben