25km/h-Anhänger am RAM?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Darf man mit einem RAM (oder anderes KFZ) einen 25km/h-Anhänger (landwirtschaftlicher Hänger, TÜV und zulassungsfrei z.B. Wasserfaß) auf öffentlichen Strassen ziehen? Natürlich nur mit 25km/h wenn den dann!

So wie ich Doofland kenne, wohl eher nicht.

Aber Chris wird uns da wohl Genaueres zu sagen können.

Ja, darfst Du wenn der Anhänger mit entsprechender Beschilderung (25km/h) gekennzeichnet ist. Zudem darf natürlich die höchstzulässige Anhängelast des Ram und auch die Stützlast (!!!) der Anhängezugvorrichtung nicht überschritten werden.

Muß da so ein selbstgebasteltes Nummerschild mit den Buchstaben vom Zugfahrzeug dran? Lichtleiste auch?

Muß da so ein selbstgebasteltes Nummerschild mit den Buchstaben vom Zugfahrzeug dran? Lichtleiste auch?

Ja muss !

Für einmal geht vieleicht !

Für mehr mal muss Blech !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LKW ziehen ja auch öfter mal Bauwagen hinter sich her die sind auch oft mit nem 25 km/h Schild ausgerüstet

Darf man mit einem RAM (oder anderes KFZ) einen 25km/h-Anhänger (landwirtschaftlicher Hänger, TÜV und zulassungsfrei z.B. Wasserfaß) auf öffentlichen Strassen ziehen? Natürlich nur mit 25km/h wenn den dann!

Ich habe das frueher mit Miststreuern und sowas an einem Lkw gemacht, Kennzeichen dran (damals Pappe, wuerde ich heute vom Schildermacher holen) und fertig, nur war das mit den 25km/h habe ich nie hinbekommen :mrgreen:

Das grössere Problem ist tatsächlich die Anhängelast. Wollte am WE mal eben einen Anhänger mit Heuballen durch die Bauerschaft schleppen, das Ding hatte ein Leergewicht von 2,4t, da waren dann 2,8t Heu drauf, schade.... Landwirtschaftliche Anhänger haben in der Regel hohe Leergewichte!

@wingfox Das mit den schildern ist kein Problem, ich hab noch ungestempelte neue hier liegen! Das mit der Geschwindigleit sehe ich als sportliche Herausforderung!
;)

schoelerkoch Da hast du leider recht! Die bauen sehr massiv und stützlastig! In meinem Fall gings nur um ein selbstgebauten Wasserfaßanhänger bzw fahrbare Weidehütte. Da sollte ich mit dem Gewicht nicht sooo große Probleme haben.

@wingfox Das mit den schildern ist kein Problem, ich hab noch ungestempelte neue hier liegen! Das mit der Geschwindigleit sehe ich als sportliche Herausforderung!
;)

Ich bin zu schwach fuer 25, mein Miststreuer fuhr ein paar mal pro Jahr 80
;)

Oben