2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Fredl

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Mal sehen was rauskommt
:)
 
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Wurde ja schon im 2013er Thread angesprochen. Die Amis werden sehr skeptisch sein und die in Deutschland verkauften 1500er werden wohl mehrheitlich DIesel werden.
Wenn Fiat schlau ist, wovon ich mal nicht ausgehe wenn ich sehe dass die den Ducato als neuen RAM ProMaster in USA verkaufen wollen, bieten sie den Diesel hier offiziell an. VW hat es vorgemacht wie man den Pick Up Markt in D mal eben von hinten aufrollt.
 
Wenn Fiat schlau ist, wovon ich mal nicht ausgehe wenn ich sehe dass die den Ducato als neuen RAM ProMaster in USA verkaufen wollen, bieten sie den Diesel hier offiziell an.

Kann ich mir nicht vorstellen das Fiat schlau ist und den Diesel hier offiziell anbietet.
 
Ich glaube das es da geteilte Meinungen gibt, das die Mehrheit sich nen Diesel in den 1500 "wünscht"! Ich würde es nicht tun! Dann hätte ich ja jede Menge alternative Fahrzeuge zur Auswahl!
 
Der 1500er Diesel wird einen Haufen neuer Käufer ansprechen, so wie es der Wrangler Unlimited für Jeep oder der Anorak für VW geschafft haben
;)

Ich würde ihn auch nicht haben wollen, ich will aber eh keinen 1500er mit seiner Mädchenachse vorne und für den 2500er ist mir der 3 Liter zu klein.
 
Das haben die Pick up Hersteller in USA verpennt!
Den Pick up vom Schlag eines Amorak einfach den VW'lern zu überlassen!
Auch der Ford Ranger legte 2012 an Verkaufszahlen
mächtig zu!
Jedoch, keinen von beiden würd ich haben wollen!
 
7,8 l/100km... :shock:

OhOh... das gibt vielleicht ne RamSchwemme... das wär ja übel.... mir sinds jetzt schon fast zu viel....
 
Glaube, dass der Räm für hiesige Begriffe und Straßenverhältnisse so groß ist, dass er für viele durch's Raster fällt.
Hier pfeifen doch der Größe wegen schon viele beim Anblick eines Anorak.
Kann mit nicht vorstellen, dass Fiat/ Dodge sich den Vergleich mit der Amarok/ Ranger-Größe (in Ermangelung von ähnlich großen PU am deutschen Markt) geben werden.
 
Das wollen ist so eine Sache, schon möglich dass sich einige Leute für den Diesel entscheiden werden (der lt. pickuptrucks.com teurer wird als der Hemi!), ob das wirklich so kommen wird, warten wir es ab...

Für mich persönlich ist das aber Blödsinn, gerade der V8 hat es mir ja angetan, genau darum wurde es ein Ami und nicht ein schwachbrüstiger Anorak oder ein Navara mit V6 Diesel bzw. ein Hilux mit 3L Diesel. Die standen auch zur Wahl, kosteten das Selbe, machten aber keinen Spaß. Für mich gehört beim RAM Emotion und Feeling dazu, dass krieg ich vom V8, nicht jedoch von nem 08/15 V6 Dieselmotor...

Hierzulande kann ich zum Thema Pickup folgendes beobachten, der Gewerbekunde sucht meist das billigste Modell um seine Arbeiter mit Dreck auf der Ladefläche herumzuschicken, da fällt der RAM schonmal grundsätzlich raus. Die Luxusmodelle werden vom Chef oder von Privatpersonen gefahren. Ich seh sie täglich voller Stolz in ihren Ranger, Amarok oder Navara ums Eck biegen, bis sie den RAM erspähen und den Mund nicht mehr zu kriegen :mrgreen:

Wenn den fahren dieser Fahrzeuge mal das Verbrauchsgespenst aus dem Kopf getrieben werden könnte, dann gäbs auch mehr RAM's auf den Straßen und zwar mit V8.
Jeder Pickupfahrer den ich bisher getroffen habe fand den RAM geil und VOR ALLEM den Klang vom V8.

Und ganz ehrlich, ob ich jetzt 12 - 14 Liter Diesel oder 13 - 16 Liter Super brauche ist doch schon egal. So war es zumindes damals bei mir als ich vor der Entscheidung stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den Ram doch auch in einer billigeren Ausstattung, ohne Leder und viel Schnickschnack. Interessant wäre der Vergleich von nem 1500er Diesel mit SLT Ausstattung vs. einem Amarok. Wär mir da nicht so sicher ob die Leute, die sich ein bißchen auskennen, wirklich zum total untermotorisierten VW greifen
;)
 
Ganz ehrlich, glaube ich nicht, da kommen zu sehr andere Faktoren dazu:

Wenn ich ne Firma habe und nen Fuhrpark betreibe, dann brauch ich:
- Ein ordentliches Leasingangebot
- samt Wartungsplan und Reifenmanagement
- ein gewisses Händlernetz um die Karren am Laufen zu halten
- schnell verfügbare Ersatzteile aus dem selben Grund
- niedrige Unterhaltskosten (was beim V6 fast schon der Fall ist)
- nen zentralen Ansprechpartner für alle oa. Belange...

Das alles kann der RAM nicht bieten!
Ist nicht Schuld des Autos, natürlich gäbe es nen SLT fürs arbeitende Volk, nur es gibt keinen Generalimporteur und kein Händlernetz und das macht ihn für Fuhrparkbetreiber höchst uninteressant, Diesel hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte Fiat das Ding irgendwann mal offiziell her anbieten hast du ruckzuck das komplette Fiat Professionell Netzwerk dahinter.
 
Es gibt den Ram doch auch in einer billigeren Ausstattung, ohne Leder und viel Schnickschnack. Interessant wäre der Vergleich von nem 1500er Diesel mit SLT Ausstattung vs. einem Amarok. Wär mir da nicht so sicher ob die Leute, die sich ein bißchen auskennen, wirklich zum total untermotorisierten VW greifen
;)

Untermotorisiert ist relativ.
Hier im Forum, so hat es wenigstens den Anschein, werden eine Reihe von Räms gewerblich genutzt.
Oder soll ich schreiben "gewerblich"?
Also fährt der Inhaber so ein Teil. Und das ist gut so und nachvollziehbar.
Werde ich die Mitarbeiter Hans, Fritz und Udo in einem Räm zur Schaffensstätte schicken?
Nö!
Bedarf ermitteln, nachrechnen, Preise und Leistung vergleichen, Fertich!
Im Hintergrund noch die Themen Sicherheit und Komfort wälzen und dann einen Maxivan kaufen gehen. Sense!

Das hat auch damit zu tun, dass solche Art von Arbeitsgeräten (neben betriebswirtschaftlichen Überlegeungen) zu falschen Schlussfolgerungen führen:
Wenn Chefe solche Transporter wählt, geht es der Firma bestimmt gut. Seeehr gut! Was kommt davon bei mir an? Wo bleibt meine Gehaltserhöhung?
 
Ja aber von "sollte, könnte, hätte und würde irgendwannmal" hat keiner was
;)

Derzeit denke ich ist er für Fuhrparkbenutzer uninteressant.

Weiters kommen die von Wayne angesprochenen Ausmaße dazu die hierzulande unüblich sind, denn auch ein kurzer RAM hat quasi Überbreite, bei unseren Feldwegen kannst du ihn daher für die Land- und Forstwirtschaft abschreiben, da wird schon über den Amarok sehr laut gestöhnt weil er so "riesig" ist.

Außerdem muss man eines bedenken:
Ramtrucks will mehr Marktanteile in USA/CDA/MEX, nicht in Europa, man will Chevy auf Platz 3 schieben und sich an Ford ranmachen, dazu ist jede Nische recht. Ramtrucks rechnet mit dem Absatz von 10.000 V6 Diesel RAM's im Jahr, eigentlich lächerlich wenig, aber 10.000 mehr verkauft sind eben 10.000 mehr verkauft, da muss sich der aufwand nichtmal kaufmännisch unbedingt rechnen. Als cashcow dienen ja eh die gut ausgestatteten Topmodelle die an die Privatkäufer gehen.
Dazu kommt noch die Verringerung des Flottenverbrauches durch dieses Modell, auch nicht ganz unwichtig für Ramtrucks.
 
Wenn ich schon V8 fahren würde, dann einen 440er Six Pack vom 1970er Charger. Das ist bollern. Wenns ein neuer sein soll, dann geht nix an einem Escalade vorbei.

[youtube]HZgzh52ZLgU[/youtube]

Da zittern dem Hemi die Knie ähm Pleuel. :lol:
 
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[youtube]zGQ_3uq3jKg[/youtube]

Dass ist ein Biest.
8)



[youtube]Xtfw3Shh3jE[/youtube]

That's why the Cummins is the best. Real trucks dont have spark plugs!!
 
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