2007 RAM Radlager / Nabe

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In USA war es eine Zeit lang durchaus üblich, ABS nur für die Hinterräder zu verwenden. Auch da haben sie es sich einfach gemacht und nur 1 Sensor beim Differential verwendet.

Der ABS Sensor kann also vorne am Diff. sein ?
Dann ist der Stecker auf der Fahrerseite beim Reifen dann doch der Speed Sensor ?

War gerade beim Fiat ,hab die orig Teilenummern von li und re für meinen RAM laut FIN bekommen ,ein Sensors auf der vorderen Achse stimmt aber kann nicht sagen ob es ABS oder Speed Sensor ist ,kann laut Fiat auch ein Stecker für beides sein .....monoman :oops:
Hab vorne ABS meinte er weil neben der Batterie ein Kasten ist aber hinten ist kein ABS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter, wennst hinten kein ABS hast, dann viel Spaß bei der ersten Vollbremsung. Kann doch nicht sein das unsere GEN3 noch teilweise kein ABS haben. Oder doch? Das muss ich rausfinden wie das bei mir ist.
 
Alter, wennst hinten kein ABS hast, dann viel Spaß bei der ersten Vollbremsung. Kann doch nicht sein das unsere GEN3 noch teilweise kein ABS haben. Oder doch? Das muss ich rausfinden wie das bei mir ist.

Es gibt:
1. ohne ABS
2. ABS an der Hinterschse
3. ABS vo + hi

Nur vorne macht kein Sinn, weil dann das Heck überbremsen würde und unkontrollierbar wäre.
 
Alter, wennst hinten kein ABS hast, dann viel Spaß bei der ersten Vollbremsung.

Ui, jetzt oute ich mich vom Alter her :oops: Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ABS erstmals erwähnt wurde. Zu Beginn war ich auch skeptisch, ob ich so eine Spielerei überhaupt brauche ...
;)


Vor ABS gab es Bremskraftregler für die Hinterachse, d.h. ein Ventil, daß den Bremsdruck der Hinterachse reduziert hat, je stärker die Hinterachse ausgefedert war, das hat recht gut funktioniert, ABS ist recht praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, im Prinzip wie ESP und Brems-Assistenten.

Ein Hinterrad-ABS ist im Prinzip ein besserer Bremskraftregler, vermutlich auch € 0,02 billiger in der Produktion.

Wenn es, wie in Eurem Fall, fraglich ist, ob das Auto vollständiges ABS hat, solltet Ihr es einmal ausprobieren. Die Bremstechnik ist ja etwas anders, bei ABS ist es optimal mit maximaler Kraft auf die Bremse zu latschen, bei Nicht-ABS muß man die Bremse halt ab & zu etwas aufmachen. Ich habe das früher bei Leihwägen oft ausprobiert, da ich nie so genau wußte, wie dieses Auto ausgestattet war.
 
Naja mein erstes Auto, ein wunderschöner BMW e21 aus 1979 hatte auch noch kein ABS. Waren noch schöne Zeiten :roll:

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Drum bin ich mal eine Testrunde gefahren. Also meiner hat ABS - alles andere hätt mich jetzt echt geschockt. Habs am Schotterweg ausprobiert weil auf der Strasse bring ich den Dodge kaum zum rutschen. Er bremst übrigens vorzüglich hab ich so nebenbei bemerkt :mrgreen: Zwar nicht so gut wie mein BMW aber dennoch für so einen Brocken überraschend gut.

Und der arme Fahrer im Lieferwagen hat sich sicher auch ankackt als ihn mein Auspuff beim Überholen mit Kickdown aus der Dunkelheit angebrüllt hat :twisted: :twisted:
 
Man kann es ihnen nicht recht machen, pirscht man sich lautlos an, ist es ihnen nicht recht, macht man lauthals auf sich aufmerksam, ist es ihnen auch nicht recht - was wollen die eigentlich? :twisted:
 
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Drum bin ich mal eine Testrunde gefahren. Also meiner hat ABS ...

Um das rauszifinden hättest nicht mal fahren müssen.
Einfach hier im 2. Feld, unter VIN die Fahrgestellnummer eingeben. Dann spuckt er dir aus, ob, wie und wo ABS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Um das rauszifinden hättest nicht mal fahren müssen.
Einfach hier im 2. Feld, unter VIN die Fahrgestellnummer eingeben. Dann spuckt er dir aus, ob, wie und wo ABS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Welches Feld?
 
Es gibt:
1. ohne ABS
2. ABS an der Hinterschse
3. ABS vo + hi

Nur vorne macht kein Sinn, weil dann das Heck überbremsen würde und unkontrollierbar wäre.

Wenn das so ist habe ich kein ABS in meinem 2007 und der Strecker ist der Speed Sensor .
Mechanix meinte aber ich habe es nur vorne weil nur 1 oder 2 Leitungen (hab es mir nicht gemerkt) von diesem ABS Kasten weggehen ,da ich nur vorne Fahrerseitig einen Stecker habe muss das ABS dann vorne sein ,hinten habe ich keine Stecker .

Am Freitag stell ich die Dose hin und auf der Bühne werde ich sicher näheres erfahren ,weil mittlerweile kann es alles sein :mrgreen:
 
Um das rauszifinden hättest nicht mal fahren müssen.
Einfach hier im 2. Feld, unter VIN die Fahrgestellnummer eingeben. Dann spuckt er dir aus, ob, wie und wo ABS :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kannst dir aber vorstellen, das das beim Fahren rauszufinden mehr Spaß gemacht hat. :mrgreen:
 
Ah das ist der Report of VIN. Den hab ich da, aber ABS hätt ich nicht gelesen. Muss mal genau schaun.

Ok, Anti-Lock-Disk Brakes :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Us-Power so macht es nun sinn
:)


Bin etwas verwirrt nun ,da steht 4 Wheels Disc Rr Anti-Look Brakes :shock: :shock: :shock:
Was heißt Rr und WTF soll das mit 4 wheels ? :shock:
Und da stehen so viele Dinge ,keine Ahnung
 
Bin etwas verwirrt nun ,da steht 4 Wheels Disc Rr Anti-Look Brakes :shock: :shock: :shock:

Ich verstehe das so, daß Dein Bläuling 4 Scheibenbremsen (4 Wheel Disc) und hinten ABS hat (Rr Anti-Lock-Brakes)

Wenn Mechanix das hintere ABS sucht, dann soll er beim hinteren Differential nachsehen (https://w05.dealerconnect.chrysler.com/service/mds2002/serviceInfo/en_US/80b04f8a.gif), diese Lösung war AFAIK in Europa nicht gebräuchlich, ist aber genial einfach, 1 Sensor für 2 Räder.
 
Ich verstehe das so, daß Dein Bläuling 4 Scheibenbremsen (4 Wheel Disc) und hinten ABS hat (Rr Anti-Lock-Brakes)

Wenn Mechanix das hintere ABS sucht, dann soll er beim hinteren Differential nachsehen (https://w05.dealerconnect.chrysler.com/service/mds2002/serviceInfo/en_US/80b04f8a.gif), diese Lösung war AFAIK in Europa nicht gebräuchlich, ist aber genial einfach, 1 Sensor für 2 Räder.

Ja 4 Bremsscheiben
Und ja er sah diesen Stecker aber meinte zuerst ja hat ABS auch hinten und dann wieder nein weil von des ABS Bock vorne im Motor keine Leitung weggeht oder so ,irgendwie versteht keiner meinen blauen :roll:
Aber das wie auf deiner Skizze ist vorhanden ....
Und ja die Naben sind defekt ,Anfangsstadium aber bei TÜV im Juli ein Problem

PS: wo kann man diese Skizzen einsehen ?
 
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